abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Gasverbrauch in Home Assistant – Sorgen machen? 😳

Hallo zusammen,

 

ich habe vor ein paar Tagen unsere Viessmann Heizung in Home Assistant hinzugefügt und mir dann mal die zwei Gasverbrauchskurven für Heizung und für Warmwasser in ein Dashboard gelegt.

 

Bei der Kurve "ViCare Heating gas consumption this week (sum)" fällt mir auf, dass es scheinbar immer beim Tageswechsel einen plötzlichen Anstieg von 3,5m³ im Gasverbrauch für die Heizung gibt.

Der exakte Name (aus dem API bzw. der HA Integration) des Sensors ist "sensor.vicare_heating_gas_consumption_this_week".

 

(Da ich nicht sehe, wie ich hier Bilder einfügen kann, habe ich sie als Anhang angehangen.)

 

Das kann aber eigentlich nicht stimmen bzw. die ViCare App sagt anderes. Dort sehe ich einen Gesamtverbrauch für Heizung-Gas "in den letzten 7 Tagen" von insgesamt 5,4m³. Das passt ja mit der Kurve in Home Assistant überhaupt nicht zusammen für die letzten 7 Tage. 🤔

 

Und dann wiederum, wenn man in der ViCare App beim Gasverbrauch oben "Wochen" wählt und sich diese Woche (KW39) anschaut, kann man ablesen, dass 4m³ Gas fürs Heizen verbraucht wurden – NOCH ein anderer Wert. 🤷‍♂️ 

 

Wie kann man sich das erklären? Wo sollte ich mit der Ursachensuche ansetzen? Ist meine Heizung richtig eingestellt? Oder verbrauchen wir zu viel? Was passiert da nachts um 0 Uhr?

 

Lieben Dank schonmal vorab und viele Grüße

Stefan.

 

Screenshot 2022-10-02 at 14.59.56.png
Screenshot 2022-10-02 at 15.00.11.png
9 ANTWORTEN 9

Moin Stefan!

 

Was sagt denn das Energiecockpit direkt am Gerät zum Verbrauch? Die Werte sind gewöhnlich zumindest einigermassen verlässlich...

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil

 

und vielen Dank fürs Mitdenken! 👍 

Am Gerät selbst sind die dort angezeigten Gas-Verbrauch-Werte ungefähr mit denen, die in der ViCare App angezeigt werden, vergleichbar.

Das erklärt ja aber immer noch nicht den vermeintlichen, sprunghaften Anstieg, den ich in der Kurve in Home Assistant sehe. Aber die Lösung dafür ist sicher nicht so einfach. Möglicherweise ist das auch eher etwas für das API/Developer Forum hier. Oder einen Experten für die Home Assistant Integration. Ich werde dort auch mal weiter forschen, vielleicht gibt es ja im Home Assistant Forum Experten für diese Viessmann Integration. 🤷‍♂️ 

 

Viele Grüße

Stefan. 

>> Möglicherweise ist das auch eher etwas für das API/Developer Forum hier

wahrscheinlich ist das eher was für einen API Developer - ich halte das für einen Programmierfehler in der API Funktion 😉

 

beste Grüsse!

Ich beobachte etwas Ähnliches, seit ich die Entities VScotHO1_200_11 Energieverbrauch heute für den Stromverbrauch und VScotHO1_200_11 Gasverbrauch Heizung Heute für den Gasverbrauch im Energy Dashboard anzeigen lasse: 

Exilberliner_0-1707470291061.png

Der letzte Wert des Tages wird um 17:00 registriert (Gasverbrauch übrigens immer nur alle zwei Stunden) und daher ist der Balken für den ersten Wert des Folgetages deutlich höher, weil er das anzeigt, was seitdem aufgelaufen ist. 

Vor einigen Tagen verschluckte sich mein HA bei einem Update und übertrug Daten erst nach einem Neustart am Nachmittag. Da wurden dann zum ersten Mal  Werte für Uhrzeiten nach 17:00 bis Mitternacht angezeigt.

Ich nutze den kostenlosen API Key. Kann es sein, dass deswegen nur eine definierte Anzahl von Werten pro Tag übertragen wird?

Beste Grüße
Exilberliner

Willkommen in der High-Performance Welt des Viessmann IOT 😁

 

hast du schon mal über lokales Monitoring / lokale Anbindung nachgedacht - z.B. open3e?!

 

Grüsse!

Phil

Moin Phil,

 

bisher noch nicht. Home Assistant ist schon kompliziert genug für mich. Außerdem brauche ich die Daten remote. Würde open3e meine Frage beantworten?

wenn du auf dein Home Assistant remote zugreifen kannst wäre open3e kein Hindernis.

 

Wenn du mit deiner Frage das "Ich nutze den kostenlosen API Key. Kann es sein, dass deswegen nur eine definierte Anzahl von Werten pro Tag übertragen wird?" meinst - die kostenlose API ist m.W. schon in der Anzahl Zugriffe begrenzt. Wie genau das gehandhabt wird weiss ich nicht, aber ich meine mal was von Anz pro Tag gehört zu haben. Mit open3e kannst du im Halbsekundentakt auslesen wenn du magst.

Hihi,

 

ich habe auch mit HA angefangen gehabt.

Aber nachdem ich feststellen musste, dass ich mal erst meine Heizung optimieren muss, habe ich HA nicht mehr weiter angefasst. Das mache ich erst wenn ich korrekte Werte von meiner Heizung am Display bekomme. Was ich eigentlich sagen will - HA bringt noch weitere Parameter zum Troubleshooten ins Spiel, die einen evtl. von der 'Wahrheitssuche' weiter entfernen.

HA habe ich auch nur angefangen weil es sonst so gut wie keine Möglichkeit gibt die Daten 'bequem' abzulesen und zumindest einige grundlegende Daten in der App von diesem Hersteller hier vorkommen.

 

Wenn man nur liest und in der App nichts verstellt reichen die kostenlosen API pro tag, war zumindest bei mir so. Und ich muss ja nicht über die App einstellen, kann ich ja zum Glück noch über die Steuerung selbst. Wer weiß ab wann das auch nicht mehr geht 😉

 

Viele Erfolg weiterhin  - ich muss mich gerade mal wieder mit meiner weiterbeschäftigen, da da nix zusammenpasst soweit wir das bisher feststellen konnten.

 

Guck dir das open3e von Phil an. Daten lokal und unabhängig von einem Server wo auch immer in der Welt der steht (upload/download unnötig wie ein Kropf)

 

Für mich passt das leider nicht (mein Typ Heizung gehört da nicht rein). Wäre so toll gewesen...

 

LG Annette

 

PS: ah und apropos remote  - nachträglich kann ich mir immer noch ein Loch in die Firewall hauen, damit ich remote auf mein Raspi oder Nuk oder ähnlich zugreifen kann.

 

Der Home Assistant steuert und überwacht bei mir eine Vielzahl von Sensoren und Automatisierungen und ersetzt nach und nach immer mehr Hersteller-Apps. Für die Familie ist es übersichtlich, Thermostate, Licht, Kameras und mehr von einem einzigen Dashboard aus zu steuern. Dass die Viessmann-Verbrauchswerte nicht 100%ig stimmen, ist mir klar. Ich kann damit leben, weil ich die Größenordnung des Fehlers in etwa einschätzen kann.

Seit einigen Tagen bekomme ich übrigens im Energy Dashboard des Home Assistant den Verbrauch über den gesamten Tagesverlauf angezeigt.

Top-Lösungsautoren