abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 300 Gasverbrauch reduzieren

Hallo, 

wir haben ein Haus bezogen, in dem eine Vitodens 300 Gastherme mit einem 100 Liter Warmwasserspeicher verbaut ist. 

Die Therme heizt von 7 bis 22 Uhr auf 20 Grad (laut Heizung) und nachts ist die Absenkung auf 18 Grad. Warmwasser ist auf 55 Grad und wird morgens 3 Stunden und abends 4 Stunden erhitzt. 

Das Haus ist ca. Baujahr 1960, mit 140 m2 Wohnfläche und alten Heizkörpern, ist ungedämmt, hat aber relativ neue Fenster. 

Die Heizkurve ist auf 1.2 Niveau +1. Es reicht, dass das Haus relativ warm ist, ca. 19 bis 20 Grad. 

Die Therme verbraucht dabei jeden Tag bei den aktuellen Temperaturen 20 m3 Gas. Ist das normal? 

Unser Typ Heizung ist im Anhang. 

Gibt es eine Möglichkeit, den Gasverbrauch zu reduzieren? Ich habe etwas gelesen, dass die Leistung reduziert werden kann. Die Heizung ist vermutlich überdimensioniert für uns?

Vielen Dank! 

IMG_20251109_175927.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo,

ich würde die Nachttemperatur testweise  auf 3°C stellen, dann wird nachts nur bei Frost geheizt. Das ist am sparsamsten (Pumpe aus, keine Bereitschaftsverluste) Keine Angst: die Temperatur sinkt nicht auf 3°C ab 😉

Um die Heizkennlinie weiter zu optimieren, s.

https://www.heizung.de/ratgeber/diverses/heizkennlinie-definition-und-einflussfaktoren.html

Gruß
Heizing

Wir bekommen in 1-2 Wochen Nachwuchs. Da sollte es nachts auch nicht allzu kalt werden im Haus. Aber ich werde es mal ausprobieren. 

Hast du noch andere Ideen? 🙂

Hi Basti,

vergiss das mit der "Leistungsreduzierung": Diese alten Thermen haben eine sehr hohe Minimal-

Leistung, die sich nicht reduzieren lässt. Bei der Max.- Leistung wäre das möglich, aber die erreicht

sie niemals auch nur annähernd - außer ggf. bei der WW- Erzeugung, wo das auch sinnvoll ist.

Dein Gasverbrauch liegt etwas über dem Durchschnitt. Auch wenn die Therme stark überdim. ist,

würde sie in einem "idealen Haus" kaum mehr verbrauchen, als eine moderne Therme - sie würde

nur stärker takten. Daher denke ich, dass der Gasverbrauch eher mit der Gebäudehülle oder auch 

der WW- Zirkulation zusammenhängt:

Wenn du eine WW- Zirkulation hast, sollte die Zirkpumpe nicht "durchlaufen". Das kühlt den Speicher

sehr schnell aus und es muss nachgeheizt werden. Solche Geräte schaffen hier sinnvoll Abhilfe.

Gruß

Fiedel

Welcher HB baut ein 35 kW- Gerät für 150 2m ein? 

Das Gerät ist hoffnungslos überdimensioniert.  

Wenn du den Verbrauch absenken willst,sollte ein wesentlich ,,schwächeres,, Gerät eingebaut werden.( Die Hälfte reicht vollends).

Ansonsten dürfte es jetzt schon Takten wie blöd. Und wenn du die Kennlinie weiter runtersetzt,wird's schlimmer.

Top-Lösungsautoren