Hi,
ich hatte schon einige Informationen hierzu im Forum sammeln können und möchte um Fehler zu vermeiden euch fragen ob mein Vorhaben so funktioniert.
- Vitodens 222-f (13kw) vorhanden
Kaufen möchte ich noch:
- Hydraulische Weiche (no name) 2300 l/h
- Pumpe Wilo Yonos pico 25/1-6 (Hocheffizienzpumpe)
- Ausdehnunsgefäß 35 l.
-> ich benötige einen Temperatursensor der die Vorlauftemperatur nach der Weiche misst ...ist die korrekte Platzierung in der Weiche? Also per Tauchsensor? Wird dieser Automatisch von der Therme erkannt oder muss ich ihn eincodieren?
-> es gibt die Viessmann Erweiterung AM1, an der eine Heizkreispumpe (stufig) angeschlossen werden kann. Benötige ich diese unbedingt? Wenn ja, kann ich die oben genannte Pumpe damit ansteuern ...das "stufig" macht mich stutzig. Wie sieht es hier aus mit der Erkennung / Codierung?
...Habe ich sonst noch etwas vergessen? Auf einen Mischer werde ich vorerst aus Kostengründen verzichten müssen.
Danke
Bist sicher,dass die interne Pumpe nur eine 15 er sein soll ? Die werden im allgemeinen nur bei der Zirkulation eingesetzt .
Und du bist sicher,dass es die Umwälzpumpe ist ? Diese Pumpe wird meines Wissens nach als Zirkulationspumpe in einer Vitotrans eingesetzt. Die ist für den Heizbetrieb viel zu schwach.
Ich habe keine Ahnung, wenn man vorne den Deckel abmacht sieht man diese Pumpe halt🤷♂️
Ich habe nochmal es aufgemacht, es sind tatsächlich 2 Pumpen dein. Hier Foto vom beiden
So, dann musst du mal Viessmann erklingen was für eine Pumpe die da einbauen! 15-30 oder 15-75, was soll das!!!
Keine Ahnung,was hier verquer läuft Fakt ist ,für mich jedenfalls, dass die 15er Reihe durch die Bank Brauchwasserpumpen darstellt. Das würde ,auch für mich, auch erklären,warum die 1.Etage nichts abbekommt.
Hallo Franky, alle Etagen bekommen etwas ab, sogar DG. Aber es ist definitiv schwach nach unserem empfinden. Ich werde wahrscheinlich einen Wilo 25/ 1-8 Pumpe kaufen müssen. Eigentlich würde ich 30/ 1-8 holen wollen aber die gibt es nur mit 2 Zoll Anschlussgewinde. Ich weis nicht ob das bei einem Rohr mit 1 Zoll Durchmesser geht?! Meinst du 25/1-8 reicht?
Ich denke schon.
Hallo Franky, zudem muss ich die Rohre im Heizungsraum bis zum Hauptleitung obere Etagen (EG+DG) sowie KG ändern! Müssten größere Rohre rein und wie gesagt ein hydraulischer Weiche mit eine Pumpe! Als Pumpe habe ich den hier gekauft. Lg
Grössere Rohre ? 1" sollte eigentlich genügen. Oder war das nur geschätzt?
Nach dem Kupferrohr sind es 26-4 mm also Innendurchmesser 18mm! Und das geht so bis zu allen Verteiler. Leider kommen wir aber nicht mehr bis zum Verteiler. Die Sanitärfirms meinte es wäre auch viel gewonnen wenn wir die zwei Hauptstränge (also obere Etagen und KG) mit größeren Rohre verbinden könnten.
Da wir sowieso wegen die hydraulische Weiche und Pumpe alles erneuern müssen, werde ich ein Wand aufmachen wo dieser T Stück ist (also die Gabelung nach oben und zur Kellergeschoss). Von dort aus sind es sowieso nur 60-70 cm bis zur EG Vertriler und 1 m bis zur KG Verteiler. Und bis zur DG sind es dann 6-7 m. Aber das würde reichen meinte die Firma.
Kennst du diese Pumpe? Meinst du der ist gut? Die Firma meinte zunächst 25/1-6 aber wegen die Rohre haben die dann 25/1-8 gesagt. Und dieser Pumpe ist die kräftigste unter 25/1-8 glaube ich
Ah ja,18 mm Innen ist natürlich zu wenig . Mit 28er Cu oder Edelstahl dürfte das eher passen. Bei 1mm Wandstärke hast dann 26 mm Durchmesser Innen.
Ich glaub,da dürfte auch die1.- 6 genügen. Die 1-8 halte ich dann für überdimensioniert. Aber man muss die Leistung nicht unbedingt ausschöpfen.
Genau, so hat es auch die Firma gesagt, mindestens 24 besser 26 Innendurchmesser, und mein Installateur meinte auch dass er mit Cu machen wird👍
Hallo Franky, habe eine Hydraulische Weiche mit Fühler und eine externe Pumpe angeschlossen. Nun wird das Haus endlich richtig warm. Zudem wurde als Steuerung ein EM-P1 Modul eingebaut. Die Heizung erkennt leider den Fühler nicht und gibt folgende Störung: F29-1 Unterbrechung Sensor hydraulische Weiche. Fühler habe ich getauscht, jedoch ohne Erfolg! Hast du vielleicht ein Idee? Die Pumpe wird über dem Modul erfolgreich gesteuert
Beste Grüße
Da würden mir nur zwei Gründe einfallen: falscher Fühler oder falscher Anschluss.
Hallo Franky, danke, das Problem wurde gelöst. Divanc hat die richtige Stelle für den Strecker mir mitgeteilt 👍 Ich wollte dich 2 Sachen fragen :
Frage 1:
Hat Viessmann wie Weishaupt Regelsystem auch ein Regelsystem für die Weiche hat?! Siehe Foto; mit Weiche können diese drei Konstellationen auftreten, wünschenswert ist die erste Konstellation (siehe Bild 1). Kann Vitodens 222-f dies auch durch die Pumpe regeln oder muss ich etwas da einstellen?
Frage 2:
Wollte fragen ob du mir Optimierungsvorschläge machen kannst. Die Werte zur Optimierung der Heizung schicke ich dir auch. Lg
Hallo Franky,
zudem ist die Modulation seit der Weiche sehr hoch, 60%! Kann ich es irgendwie optimieren? Lg
Die Modulation ist bei 80%!!! Kann ich hier etwas ändern? Externe Pumpe läuft mit 6 m und die interne 45%.
An der Modulation kannst nix ändern. Offenbar wird die Leistung auch gebraucht bzw.die Wärme weggeschafft.
Gibt es sonst etwas was ich bei disen Werten ändern sollte? Die Spreizung ist leider immer noch bei 7-8 grad, obwohl die externe Pumpe schon mit 6 m läuft. Lg
Da könntest die interne Pumpe noch etwas anheben. Bisher sieht's so aus,als würdest mehr aus der Weiche holen als du reinbringst.