Hi,
ich hatte schon einige Informationen hierzu im Forum sammeln können und möchte um Fehler zu vermeiden euch fragen ob mein Vorhaben so funktioniert.
- Vitodens 222-f (13kw) vorhanden
Kaufen möchte ich noch:
- Hydraulische Weiche (no name) 2300 l/h
- Pumpe Wilo Yonos pico 25/1-6 (Hocheffizienzpumpe)
- Ausdehnunsgefäß 35 l.
-> ich benötige einen Temperatursensor der die Vorlauftemperatur nach der Weiche misst ...ist die korrekte Platzierung in der Weiche? Also per Tauchsensor? Wird dieser Automatisch von der Therme erkannt oder muss ich ihn eincodieren?
-> es gibt die Viessmann Erweiterung AM1, an der eine Heizkreispumpe (stufig) angeschlossen werden kann. Benötige ich diese unbedingt? Wenn ja, kann ich die oben genannte Pumpe damit ansteuern ...das "stufig" macht mich stutzig. Wie sieht es hier aus mit der Erkennung / Codierung?
...Habe ich sonst noch etwas vergessen? Auf einen Mischer werde ich vorerst aus Kostengründen verzichten müssen.
Danke
Hallo Timo, ich wollte fragen wie du die Pumpe installiert hast? Ich brauche leider auch eine zweite Pumpe da mir die interne Pumpe für 3 Etagen nicht ausreicht. Ich habe vor die Kellerräume mit der internen Pumpe und den EG sowie DG mit einer zweiten Pumpe zu versorgen (siehe Foto). Habe ebenfalls einen vitodens 222f. Nur Fußbodenheizung.Und will ebenfalls eine wilo yonos pico plus jedoch als 30/1-8 einbauen. Nun zwei Fragen; brauche ich auch tatsächlich eine Hydraulische Weiche und eine Ausdehnungsgefäß? Weil der Vitodfns hat ja einen eingebauten Ausdehnungsgefäß! EG und DG haben insgesamt 16 Kreise. Lg und vielen Dank für deine Antwort
Nur so nebenbei: das interne MAG dient nur dem Eigenschutz der Therme,ist aber nicht in der Lage,eine ganze Anlage abzusichern. Es sei denn ,die Anlage hätte einen Gesamtwasserinhalt von 120l.
Hallo Franky, habe es dem Heizungsfirma gefragt. Sie meinten ich würde keine brauchen🤷♂️ Das Sytem hat nach Berechnung 220lt Wasser insgesamt in den Rohren. Die meinten eine Weiche direkt am Heizung und eine Pumpe am Vorlauf. Lg
Mit internen MAG meinst du doch den Ausdehnungsgefäß oder?
So, jetzt habe ich die nochmal angeschrieben und gefragt ob ich es DEFINITIV nicht brauche! Zuerst hatten die auch ja gesagt aber danach meinten die ich würde es nicht brauchen. Jetzt frage ich die erneut schriftlich!!! Mal schauen was die sagen werden. Warte auf einen Angebot. Lg
Ist das hier vielleicht ein Ausdehnungsgefäß? Das schwarz markierte graue runde Ding? Lg
Richtig,ich meine mit MAG das MembranAusdehnungsGefäss. Und bei 220l Wasserinhalt der Anlage sind 12l Ausdehnungswasser zu wenig. Zumindest kann eine einwandfreie Funktion nicht bestätigt werden
Wasser dehnt sich nunmal bei Erwärmung aus. Um bis zu 10%.Genau wie beim Einfrieren.
Wie meinen ? Ich sehe nix. Und schwarz sind die MAGs ganz sicher nicht. Weiss oder rotbraun.
Wenn dieser schwarz markierter Teil ein Ausdehnungsgefäß ist und die Heizung intern ein eigenes hat, reicht es ja aus🤷♂️ Vielleicht hat er das gesehen und daher gesagt dass ich keine brauche?🤷♂️ Auf jeden Fall habe ich nochmal nachgefragt.
Hier nochmal. Habe mit ein Pfeil (schwarz markiert). Das runde graue Teil meine ich! Ist das evtl. ein Ausdehnungsgefäß?
Ah,das Silbergraue? Das ist ein MAG. Und reicht sicher aus.
Hier nochmal. Habe mit ein Pfeil (schwarz markiert). Das runde graue Teil meine ich! Ist das evtl. ein Ausdehnungsgefäß?
Gottseidank 🙈 Habe jetzt umsonst gefragt. Das hat er bestimmt gesehen und daher meine Frage verneint 👍 Aber ich freue mich dass endlich jemand das Problem erkannt hat. Seit 3 Monaten habe ich Leute die entweder sagen dass die Pumpe stark genug ist oder Leute die sagen dass ich eine zweite brauche weil die interne Pumpe es nicht schaffen würde. Beides ist zum Teil richtig: die interne Pumpe ist stark genug aber von der Wärmetauscher kommt die benötigte Warmwasser nicht genug an die Pumpe. Daher kann die Pumpe auch nicht mehr pumpen als ihm das Volumen was vorliegt. Deswegen muss ich jetzt mit dem Weiche ein Pool schaffen und mit einer zweite Pulpe alle Etagen versorgen👍
Der Durchmesser der Leitung zu den jeweiligen Verteilern?
1 Zoll vom Heizung bis zur Verteiler. Die Fußbodenheizungsrohre sind 16 er Aluverbundrohr
Ah ja. Dann macht eine Hydr.Weiche durchaus Sinn. Die darf auch etwas grosszügiger ausfallen
Ich habe fast 1500 m Tohr für Fußbodenheizung verlegt. Insgesamt 21 Kreise. Längste Kreis war immer unter 100 m
Davon bin ich eh ausgegangen,dass kein Kreis 100 m Länge erreicht.
😊👍 Ich hoffe dass ich wenigstens alle Räume danach gut beheizt kriege. Werde wahrscheinlich nicht viel Energie dadurch sparen können aber hoffe dass ich zumindest dann mit der Wärme zufrieden bin. Und die haben mir 25/1-6 Pumpe empfohlen, werde aber 25/1-8 er holen (vielleicht sogar 30/1-8) damit endgültig die Frage vom Tisch ist, ob es an der Pumpe liegt oder nicht!!!
Es ist sehr wahrscheinlich,dass es an der Pumpe liegt. Wenn man bedenkt,dass der Druckverlust pro m Rohr bei ca.5 mbar liegt. Der Druck würde so in der ersten Etage nicht mehr ausreichen,die Reibungsverluste in der FBH zu überwinden.
Wie hoch wird die Leistung der internen Pumpe sein? 0,4 bar?
Das weis ich garnicht🙈😂 Aber nun wird es ja wieder nur über eine Pumpe laufen! Die Pumpe ist ja stark genug sagen die Experten. 15/1-7,5, also 7,5 m. Die neue soll 25/1-6 stark sein. Das soll dicke reichen. Ich habe denen gesagt dass ich 30/1-8 haben will, die haben alle den Kopf geschüttelt und mir davon abgeraten. Man soll damit Hochhäuser mit 6-7 Etagen versorgen können. Die interne Pumpe ist ja auch fast so stark wie 25/1-6 (also was die jetzt empfehlen)!
Wenn alles installiert ist werde ich die für Feineinstellung dazu holen. Dann müssen die nicht nur den Systemdruck sondern auch die Heizkurve etc. einstellen. Denn es wird ja anders laufen als es jetzt läuft. Da wird sich ja vor und Rücklauf vermischen! Aber ich denke dass es wieder ca 1,3 Bar sein wird. Denn sonst gibt es ja keine andere Stelle wo man den Systemdruck einstellen könnte!!!