abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222 f Umwälzpumpe Heizbetrieb läuft dauernd

Hallo an das Forum,

meine Frage: Aussentemperatur 18 Grad, Raumtemperatur auf 20 Grad eingestellt, Brenner aus, aber die Umwälzpumpe Heizbetrieb läuft dauernd. Nach umschalten auf nur Warmwasser Pumpe sofort aus. Ist das Verhalten normal, oder anders wenn die Wärmeanforderung nicht mehr vorhanden ist läuft dann nach ausgeschaltetem Brenner die Pumpe nicht nur um die Pumpennachlaufzeit weiter? Abgesenkter Betrieb auf Werkseinstellung 3 Grad.    

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Ferkeltaxi,

die Heizkreispumpenlogik sorgt dafür, dass deine Pumpe noch läuft. In der Standardeinstellung ist es so, wenn die gedämpfte Außentemperatur görßer ist als die eingestellte Raum-Solltemperatur + 1K, dann geht die Pumpe aus. Dein Brenner ist vermutlich aus, weil die über die Kennlinie angeforderte Kessel-Solltemperatur noch nicht unterschritten ist.

Du kannst auch, wie @Kundendienst geschrieben hat, unter der Diagnose die Soll- und Ist-Werte auslesen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
In der regel läuft die Pumpe bis die Außentemperatur die eingestellte Raumtemperatur um ein grad übersteigt-dann Sommerabschalt.
Stell doch die Regelung auf Winter und schau im Diagnosemenü nach was da die Soll und Ist Werte aussagen.

Hallo Ferkeltaxi,

die Heizkreispumpenlogik sorgt dafür, dass deine Pumpe noch läuft. In der Standardeinstellung ist es so, wenn die gedämpfte Außentemperatur görßer ist als die eingestellte Raum-Solltemperatur + 1K, dann geht die Pumpe aus. Dein Brenner ist vermutlich aus, weil die über die Kennlinie angeforderte Kessel-Solltemperatur noch nicht unterschritten ist.

Du kannst auch, wie @Kundendienst geschrieben hat, unter der Diagnose die Soll- und Ist-Werte auslesen.

Beste Grüße °fl

Hallo,

einfach die Adresse A5:5 auf A5:8 stellen. Dann geht die Pumpe aus, wenn die AT weniger als 2 k unter der RT liegt.

Beispiel. Raumsolltemp 20°C,  AT 18,1°C Pumpe geht aus.

Gruß
Heizing
Danke an alle die mir hier geantwortet haben. Hallo Heizing habe ich genauso gemacht Danke
Top-Lösungsautoren