abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Optimale Heizungssteuerung Vitodens 333 WS3B

Liebes Viessmann-Team,

 

an meiner Heizungsanlage (Vitodens 333 WS3B) werden 14 Heizkörper betrieben. Die Anlage ist mit einem Außentemperaturfühler versehen. Augenblicklich sind an allen Heizkörpern noch mechanische Thermostate.montiert. Da in einigen Räumen eine Absenkung der Raumtemperatur zu unterschiedlichen Zeiten an den verschiedenen Wochentagen sinnvoll wäre, überlege ich alle mechanischen Heizkörperthermostate gegen elektronische Thermostate auszutauschen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob dass ohne weitere Maßnahmen energieverbrauchstechnisch sinnvoll ist und wenn ja wie ich in einem solchen Zusammenspiel die interne Heizungssteuerung optimal darauf anpasse.

 

Es wäre nett, wenn Sie mir zu der optimalen Einstellung einer Heizungsanlage grundsätzliche Tipps geben könnten. Grundsätzlich scheint das, nach allem was ich hier schon darüber lesen konnte, eine höchst individuelle Angelegenheit zu sein, die von vielen Faktoren abhängt. Nur wie gehe ich das am Besten an und was ist dabei zu beachten um erst mal eine grundsätzlich optimale Einstellung der Heizungsanlage sicherzustellen? Das meiner Fachfirma abzuverlangen, scheint mir kein ratsamer Weg dahin zu sein, da es wohl bis zu einem optimalen Ergebnis sehr zeitaufwendig wird. Mehr als eine grundsätzlich solide Grundeinstellung wird von daher von meiner Fachfirma kaum machbar sein. Da hilft wohl nur, sich mit dieser Thematik selbst auseinanderzusetzen. Deshalb wäre ich für brauchbare Tipps, die als eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ambitionierte Laien taugt, sehr dankbar.

 

Wenn Sie mir darüber hinaus Empfehlungen für elektronische Heizkörperthermostate, die Ihrer Ansicht nach sehr gut mit der Vitodens 333 zusammenarbeiten, geben könnten, wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Falls es Produkte aus Ihrem eigenen Haus gibt, die mir mein Vorhaben die Anlage optimal einzustellen und darüber hinaus auf die einzelnen Heizkörper bezogen individuellere Einstellungen bieten, wäre ich für entsprechende Vorschläge und Hinweise ebenfall sehr dankbar.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Bernhardson,

hast du schon von unserer Home Automation Vitocomfort 200 gehört? Ich denke, dass könnte dich interesieren. Hiermit kannst du dein gewünschtes Raumklima mit gleichzeitiger Energieeinsparung steuern und vieles mehr.

Über die beiden Links findest du alle nötigen Informationen zum Thema Vitocomfort.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/vitocomfort-200.html

http://daten-kommunikation.viessmann.de/de/Produktinformationen/vitocomfort-info/vitocomfort-200Rele...

Solltest du weitere Fragen, haben stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Bernhardson,

hast du schon von unserer Home Automation Vitocomfort 200 gehört? Ich denke, dass könnte dich interesieren. Hiermit kannst du dein gewünschtes Raumklima mit gleichzeitiger Energieeinsparung steuern und vieles mehr.

Über die beiden Links findest du alle nötigen Informationen zum Thema Vitocomfort.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/vitocomfort-200.html

http://daten-kommunikation.viessmann.de/de/Produktinformationen/vitocomfort-info/vitocomfort-200Rele...

Solltest du weitere Fragen, haben stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Lieber Herr Zarges,

vielen Dank für den Tipp!

Das Vitocomfort 200 System scheint durchaus interessant für uns zu sein, jedoch sind mir bei der ersten Sichtung einige Dinge nicht ganz klar.

1. Die Bedienung scheint nur über eine Apple bzw Android App zu funktionieren, aber nicht über Windows. Richtig?

2. Eine Komponente, die die Vitokomfort-200-Zentrale mit meiner Viessmann Heizung Vitodens 333 verbindet habe ich gar nicht gesehen. Von daher ist mir unklar, wie Vitokomfort-200 dafür Sorge tragen kann, dass die Vorlauftemperatur geregelt wird. Da mag es durchaus sein, dass ich was übersehen habe.

Grundsätzlich ist uns daran gelegen, unsere Heizung so energiesparend wie möglich zu betreiben und zwar ohne dabei auf Komfort zu verzichten. Das Vitokomfort-200-System ist sicher sehr interessant, nur auch eine recht kostspielige Angelegenheit. Bei 14 Heizkörpern und zwei nötigen Raumthermostaten zur Einzelraumregelung plus Zentrale und evtl. noch der Einen oder anderen nötigen Komponente, dürfte eine Investition von ca 2000 € nötig sein.

Zu einer solchen Investition sind wir gern bereit, jedoch würden wir auch gern wissen welches Einsparpotential mit einer solchen Investition realistisch möglich ist. Bei ca 170 m² Wohnfläche in einem recht ordentlich isolierten Haus haben wir im Jahr ca 2000 € Kosten fürs Heizen und Warmwasser. Wenn uns das Vitokomfort-200-System realistisch dabei helfen kann diese Kosten ohne Komfortverzicht in einem Maß zu senken, in dem ersichtlich wird, dass sich diese Investition in absehbarer Zeit (Wir sind beide Ü50 😉 ) rechnet, würde uns die Entscheidung ganz sicher leichter fallen.

Einfach nur wegen ein bisschen schöne neue Welt mittels einer App einen scheinbaren Überblick zu haben, eher nicht. Da fänden wir es hilfreich, wenn von Seiten Viessmanns auch diesen Aspekt (Das Energieeinsparpotential) aufgezeige würde. Wenn möglich nicht nur mit einer schnöden Behauptung, dass bis zu 30% Energieeinsparung möglich sind, sondern schon mittels belastbarer Fakten.

Klar, so eine Zentrale würde ich aller Wahrscheinlichkeit nach, wie in den Videos gezeigt, eben so kinderleicht angemeldet und in Betrieb genommen kriegen. Eben so die Heizkörperthermostate und auch das eine oder andere Raumthermostat und sicher auch noch die Einbindung, wenn es so was gibt, an meine Vitodens 333, nur was, außer toller Technik, bringt das unterm Strich?

Da wird zwar bei jedem Video was von anlernen und selbstlernend erzählt, aber was wird da eigentlich gelehrt?

Ich muss zugeben, dass ich technikaffin bin, aber einen Zweck, außer das es 'nen tollen Eindruck macht, sollte es erfüllen 😉

Hallo Bernhardson,

ich kann Ihrer Denkweise in dieser Hinsicht natürlich nachvollziehen. Durch die Hausautomatik bieten wir die Möglichkeit an, eine Anlage komplett zu überwachen bzw. zu steuern und was noch viel wichtiger ist, ein System energiesparend zu betreiben. Die Vitocomfort 200 steuert ja nicht nur den Wärmebedarf der einzelnen Räume, sondern auch, wann und wo welche Temperaturen gewünscht sind. Mit der Abwesenheitsfunktion können z.B. Heizung und Warmwasserspeicher komplett heruntergefahren werden. Öffnungssensoren oder Fenstergriffe kommunizeiren mit den Heizkörperstellantrieben oder der Fußbodenheizung. Die Heizung schaltet ab, wenn beispielsweise im Bad gelüftet wird.

Richtig, die Bedienung kann aktuell nur über Apple oder Android realisiert werden.

Die Vitocom steht über Funk oder KM-Bus in direkter Verbindung mit der Regelung des Heizsystems. Somit kann der Brenner dann anhand der durch die Vitocomfort gewonnenen Daten angefordert werden.

Wie Sie bereits geschrieben haben, ist die richtige Einstellung einer Anlage eine recht individuelle Angelegenheit. Daher geben wir auch ein Energeisparpotenzial von bis zu 30% an. Hiermit ist natürlich nicht garantiert, dass diese auch erreicht werden, denn jedes Haus und auch das Heizverhalten eines Anlagenbetreibers ist unterschiedlich. Um eine dennoch realistische Einschätzung zu bekommen, schlage ich Ihnen vor, sich an Ihren Fachbetrieb zu weden. Dieser kann mit der zuständige Viessmann-Verkaufsniederlassung einen Vororttermin ausmachen. So kann bei Ihnen geprüft werden, welche Möglichkeiten im Bezug auf Einsparung bestehen und ob es für Sie eine sinnvolle Investition ist.

Es gibt elektronisch geregelte Heizkörperthermostate, die entprechend eines Zeitprogramms fahren können. Heizkörperthermostate, die allerdings direkt über die Heizungssteuerung geregelt werden können, bieten wir nicht direkt an. Daher hatte ich Ihnen den Vorschlag mit der Vitocomfort gemacht.

Auch ein wichtiger Punkt im Bezug auf Energieeinsparung ist eine angepasste Heizkennlinie Ihrer Anlage.

Zum Einstellen der Heizkennline alle Thermostatventile in den beheizten Räumen ganz öffnen oder mindestens ein paar Grad mehr als gewünscht (damit Sie merken, wenn es zu warm wird). Soll-Raumtemperatur auf die tatsächlich gewünschte Temperatur stellen, und an kalten Tagen möglichst ohne Sonne und Wind die Neigung so weit absenken, dass es gerade nicht mehr warm genug wird, dann wieder ein Zehntel höher stellen, sodass in allen Räumen die Wunschtemperatur erreicht wird. Nach jeder Änderung ca. 1 Tag abwarten, denn das Haus samt Heizverhalten reagiert träge auf Temperaturänderungen. Wenn die Heizkurve passt, in allen Räumen die Thermostatventile wieder auf Wunschtemperatur stellen.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren