Am 18.10.2024 wurde bei meiner Mutter die Heizkreispumpe der Vitodens 222 Typ WS2, Bj 2004, 24kW, durch den lokalen Viessmann Partner gewechselt. Grund des Wechsels: Fehler F4.
- alte Pumpe: VICUPE-60 KM, Grundfoss 7822355
- neue Pumpe: G-HE KM
Nach dem Wechseln gibt es ein Fehlemeldung A1, Kommunikationsfehler zwischen der Pumpe und der Steuerung der Therme. Bei einem Neustart der Therme (aus, 30" warten, ein) geht der Fehler weg, aber nach einer sporadischen Zeit (je nach Nutzung der Anlage, nehme ich an) kommt der Fehler wieder.
Gestern ist der Techniker weider gekommen, hat aber keine Lösung gefunden. Er hat aber die Pumpe umkonfiguriert dass sie konstant läuft, und nicht moduliert, um zu vermeiden immer wieder in den Keller zu gehen um die Anlage neu zu starten! Sein Vorschlag is die Leiterplatte VR20 zu wechseln, er ist aber nicht 100% sicher. Ich habe gesagt dass ich es akzeptieren würde aber nur als Test, d.h. ich möchte die Kosten, falls es nichts bringt, tragen!
Seitdem gibt es ein Fehler A4; die Therme funktioniert (Warmwasser und Heizung und geht nicht mehr in Notbetrieb nach einer sporadischen Zeit) aber Pumpe läuft mit max. Drehzahl, was klar keine Lösung ist!
Ich habe auch in diesem Forum gelesen dass es eine mögliche Inkompatibilität zwischen der Leiterplatte LGM29 und der Pumpe G-HE KM. Aber auch das kann nicht sein, weil die Rückkompatibilität muss von Viessmann abgesichert werden, bzw. falls es eine solche Inkompatibilität geben sollte, muss der Techniker NICHT eine solche Pumpe einbauen!
Was ist DIE Lösung? Ich erwarte vor allem die Lösung von dem Viessmann-Kundendienst, aber klar, wenn ein Nutzer die Lösung hat, kann ich mich nur freuen. Dann muss Viessmann aber diese Lösung allen Viessmann-Partnern weitergegeben werden um in der Zukunft solche Situationen zu vermeiden!
Danke im Voraus für Ihre Hilfe.
Ich habe die Antwort an meine Frage selbst gefunden. Die Verwirrung kam von dem "Hinweis zur Inbetriebnahme" für die Fachkraft 5730007 DE 10/2023, Best.-Nr. 7823072. Siehe 1. Anhang.
In der Service-Anleitung Vitodens 222 Typ WS2 (5681 516 , 10/2003) steht es aber auf der Seite 74 richtig, zwar "Gas Heizgerät mit Speicherladesystem". D.h. der Wert 06 an der Adresse 03 ist richtig. Siehe 2. Anhang.
Jetzt bin ich auf morgen sehr gespannt: wie sind die jumpers auf der neuen VR20 positioniert? Werden wir erfahren wenn der Techniker da ist...
Super!
Also auf den Fotos der alten VR20 sehe ich bereits leichte Auslaufspuren um die beiden stehenden
Elkos herum. Der Tausch war somit kein Fehler.
Aber das A1- Problem liegt dann wohl wirklich an der Pumpenelektronik.
Bei der alten Pumpe solltest du folgende BE tauschen:
Die VR20 kannst du zum Jumpercheck selbst herausnehmen: Therme aus -> schmalen Deckel
oben auf Regelkasten raushebeln -> Platine mit "spitzen Fingern" oder 2 groben Stricknadeln o.ä.
unter etwas hin und her wackeln nach oben ziehen (am oberen Rand der Pl. gibt es 2 Löcher dafür).
Danach umgekehrter Weg...
Ich befürchte es auch.
Haben Sie eine Ref. wo ich diese 3 Bauelemente kaufen kann (links)?
Den Anlaufkondensator habe ich in eBay gefunden, aber gerne auch für dieses Bauelement.
Danke im Voraus.
Eine Frage noch über die VR20, um entscheidungsfähig zu werden.
Wekche "Auslaufspuren" gibt es auf der VR20?
Bitte aufs Bild zeigen.
Danke im Voraus.
Bitte ganz genau hinsehen! Ich meine nicht die Lichtschatten.
Teileliste habe ich nicht, will ich aber demnächst mal raussuchen. Den Anlaufkond.
habe ich schon einige Jahre rumliegen für den Ernstfall... 😉
Vielen Dank Fidel. Ja, es sieht nicht top aus.
Ich habe aber schlechte Neuigkeiten; der Techniker kann doch heute nicht kommen... Die Situation hat der Installateur an Viessmann Starsburg eskaliert. Ein Experte vom Kundendienst Viessmann aus der Region wird zusammen mit dem Techniker des Installateurs kommen. Sehen wir das positiv...
Ich habe alle Informationen, Ereignisse, Interventionen dem Installateur zusammengefasst, mit der Bitte diese an Viessmann weiterzuleiten.
Ich habe aber noch was gefunden was ich nicht erklären kann. Auf Codierungsebene 2 für die Regelung für witterungsgeführten Betrieb mit Standard Bedieneinheit habe ich komische Werte gefunden, zwar an allen unteren Adresse steht 255 als Wert! Die Bedieneinheit ist klar an der Wand in EG angeschlossen und in Betrieb.
Soll ich manuell die Default-Werte eintragen?
Ja, das kannst du machen. Schadet nicht und vielleicht hilft es sogar.
Schreib ruhig mal alle Werte für dich raus. Das hilft bei zukünft. Fehlersuche.
Also, das hat gar nichts gebracht. Ich hatte alle Werte manuell auf Werkeinstellungswerte gesetzt... viel Arbit mit dieser alten Anlage. Nochmal geprüft dass alle meine Änderungen noch vorhanden waren. Es war der Fall.
Dann habe ich die Therme ausgeschaltet, und nach einer Minute wieder eingeschaltet. Und oops... alle Werte stehen wieder auf 255.
Vielleicht hat es ein Grund. Die Anlage ist nach dem Schema 04:01.
Ich warte jetzt gespannt auf dem Kundendienst von Viessmann... der Kunde ist dann mein Installateur...
Das ist manchmal so mit den Parametern. Habe ich auch schon erlebt. Ist dann aber kein Fehler
oder Problem.
Ich bin sehr gespannt, was Viessmann zu dem A1- Phänomen mit der G-HE KM sagt!
Der Techniker soll heute mit einem neuen Ersatzteil kommen! Welcher Teil? Das wurde mir nicht gesagt. Und ich bin mir nicht sicher dass er mit dem Viessmann Experten kommen wird... Die E-mail klang ein bisschen merkwürdig!
Was ich aber gerade festgestellt habe, remote, bei der Anlayse der Daten die ich am Montag gesammelt hatte ist dass nicht eine pumpe G-HE KM eingebaut wurde sondern eine grundfos upm3 15-75 km bus... Ich konnte sie nicht in der Viessmann Datenbank finden, und konnte dadurch nicht die Kompatibilität prüfen.
Haben Sie Info darüber? Weil das könnte die Ursache des Fehlers A1 sein...
Bin gespannt auf den Ersatzteil.
News...
Laut Techniker ist es schon ein G-HE KM (das muss der Name des Motors sein). Die upm3 15-75 km bus ist was sichtbar ist.
Die LGM29 wird jetzt gewechselt. Evt die alte VR20 wieder eingebaut. Laut Techniker sagt Viessmann zuert die VR20 zu wechseln! So ein Quatsch, das der Bus Draht von der Pumpe direkt an der LGM29 angeschlossen ist.
Um ehrlich zu sein verstehe ich die Logik nicht mehr.
Was sicher ist, es wird in der Zukunft bei uns keine Viessmann Therme geben!
Neue LGM29 eingebaut.
Alte VR20 wieder eingebaut.
Parameter der Ebene 2 komischerweise immer noch auf 255 - der Techniker kann es nicht erklären.
Ich öffne einen neuen Thread dafür.
Jetzt bin ich gespannt ob die Kommunikationsprobleme entgültig gelöst sind (nachhaltig kein A1-Fehler mehr).
Ja, das ist richtig. Das ist eine G-HE KM Bus.
Immer noch kein Erfolg!
Meine Mutter hat gerade angerufen. Der Fehler A1 ist weider da.
Weiss jemand in diesem Forum wie man Viessmann Kundendienst erreichen kann?
Viessmann sollte mir eine rationale Erklärung liefern, warum, nach dem Wechsel der Pumpe, es ein Fehler A1 gibt, auch nach Wechsel der Karte VR20 und der Karte LGM29!
Am Montag rufe ich auch den Geschäftsführer der Installationsfirma.
Den Viessmann Kundendienst muss dein HB aktivieren. Du selbst hast ja keinen Vertrag mit Viessmann
Mein HB hat es auch gemacht, aber wir sehen jetzt die Ergebnisse. Deswegen möchte ich direkt Viessmann kontaktieren.
Mit Buderus war es möglich für die Neuinstallation meiner Hybrid-Anlage in der Regio Stuttgart. Ein Vertreter ist 3 bis 4 mal vorbei gekommen, bzw. ich war stetts mit denen per Email in Kontakt!
Durch die negativen Erfahrungen mit den Tausch der Platinen motiviert, hätte ich noch eine Frage.
A1 ist ja ein Komm.-Problem auf dem Bus zwischen Pumpe und Karte LGM29.
Sehen Sie sich bitte nochmal mein Bild der eingebauten Pumpe. Kann es sein dass die 2 Drähte (weiss und braun) gar nicht aus dem Mantel des Bus Kabels mit Klemme 145 sichtbar sein sollten???
Auch auf der anderen Seite, vor dem Gehäuse wo die Karte eingesteckt ist, sind die Drähte ein paar Zentimeter "frei". Es gibt sogar eine Zwischenklemme.
Das sist alles normal. Ich hab die ja auch.
Das wird wohl ein schwieriger Fall, da nicht so richtig eindeutig und selten im "Feld".
Dazu noch du so weit weg.
Als nächstes sollte der Pumpenkopf auf Gewährleistung getauscht werden. Wenn das
wieder A1 bringt, entweder Rückabwicklung und gebrauchte Pumpe (altes Modell), oder
gebrauchte G-HE KM (meine macht das ja auch nicht - ist ggf. Chargenproblem), oder
neue Therme.
Vielen Dank.
Was ich vor habe ist die alte Pumpe VICUPE-60 KM, Grundfoss 7822355, mit neuen Kondensator einbauen zu lassen - oder kann ich es ziemlich einfach selbst machen? Der Techniker hatte beim Einbau der neuen Pumpe gesagt dass er die Therme vom Heizkreis isoliert hatte, das heisst kein Wasser soll von den Heizkörper kommen. Aber da er die neue eingebaut hat (wegen F4) und er es nicht geschafft hat normale Funktionen zu etablieren, und ich klar nicht die neue bezahlen möchte, ist es nicht verkehrt dass der HB die Aktion machen sollte. Er könnte ja sagen dass ich die neue Pumpe beim Umbau kaputt gemacht habe...
Das Pumpe tauschen ist ein wenig tricky wegen dem Entlüften hinterher.
Lass das besser den Heizi machen und sieh genau dabei zu wenn es geht. Dann kannst du das
später auch selbst.
Aber erst mal sollen die Viessmann- Köpfe rauchen... 😉
Ja, das Entlüften ist wichtig. Deswegen, nach dem Wechsel hatte ich den Techniker des HB gefragt ob er gut entlüftet hatte. Seine Antwort war dass es nur an der Therme nötig war, nicht an den Heizkörper...
An der Therme gibt es nur ein Entlüfter, oben, herausragend, auf den Gehäuse.
PS: als ich am letzten Montag vor Ort war, habe ich trotzdem alle HK entlüftet. Kein Luft kam raus.
PS2: wenn in der Tat wieder zur alten Pumpe kommen, werde ich alles versuchen bei der Aktion um vor Ort zu sein. Die Anlage ist ja 250km entfernt von meinem Zuhause.
Anbei noch ein paar Bilder. Viessmann (?) war ja doch in der Lage eine neue LGM29.22C1030 zu senden. Das Fragezeichen ist dafür gedacht dass ich klar keinen Nachweis habe; war es Viessmann, wie laut Aussage der Techniker un HB, oder war er der HB der selbst im offenen Markt eine gekauft hat... Ein Bild der Verpackung ist dabei (mein Bruder war heute vor Ort) - die Platine wurde ja am Donnerstag eingebaut, aber ohne Erfolg, d.h. keine Lösug für Fehler A1. Deswegen habe ich noch 3 Bilder der "alten" beigefügt - sie sieht aber noch sehr gut aus... Ich werde am Montag verlangen die "alte" LGM69 wieder einzubauen!
Da die neue VR20 wieder durch die alte ausgebaut wurde, und noch neben der Therme in der Verpackung war, füge ich noch die Bilder hinzu.
Also wie gesagt: Die alte VR20 solte nicht wiederverwendet werden, da sie bereits Schadspuren aufweist.
Auch die LGM29 hat eine tückische Fehlerquelle, die man nur durch genaues hinsehen erkennt.
Beides erzeugt jedoch nicht "A1".
Danke Fiedel.
Meine Mutter hat gerade eine Fehlermeldung C:C gemeldet! Was neues... Für mich ist Ziel des HB die Therme zu wechseln...
Okay, C:C mit Entstörungstaste gehoben.
Morgen kommt die nächste Episode mit dem HB...
Nein, beide neuen Platinen gehen zurück! Der Anfang dieser langen Geschichte was Fehler "F:4", ohne Blockade der Therme. Es gab nie die Fehlermeldung A:1! Das mit den 2 "alten" Leiterplatten. Seit der Techniker sein "Werk" ausgeübt hat, gab es nur Probleme!
Ich lasse die alte Pumpe wieder einbauen. PS: alte Pumpe mit neuen Kondensator,
Bei C:C gab es laut Serv.Man. einen kurzen Stromausfall.