abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200W mit ATF und Raumthermostat Vitotrol 100-UTA

Hallo in die Runde!

Ein Fachbetrieb hat an meinen Vitodens 200W (SN: 7956241) nun (nach fast 2 Jahren Betrieb nur mit Raumthermostat) einen Original Viessmann ATF montiert und angeschlossen.

Seitdem ist das Raumthermostat ohne Funktion, das programmierte Tagesprogramm wird nicht abgefahren (24 Stunden läuft das Normalprogramm), und die Heizkreispumpe läuft ebenfalls 24 Stunden (vorher nur bei Bedarf). Strom- und Gasverbrauch sind kräftig angestiegen. Und das Warmwasser hat während der "Warmwasser aus"-Phase ständig über 40°C.

Energiesparen habe ich mir anders vorgestellt...

Was kann man denn beim Einbinden eines ATF sooo falsch machen? Am Mittwoch kommt der Techniker und will Einstellungen prüfen.

Kann ich im Vorfeld was machen?

Anbei ein paar Screenshots aus der App sowie einen Mitschnitt der Raumtemperaturen während der Absenkungszeiten.

IMG_3668.PNG
IMG_6451.PNG
IMG_6450.PNG
1 ANTWORT 1

Heizen:

Da die Einstellwerte für Normalbetrieb, reduziertem Betrieb und Komfortbetrieb über 18°C liegen, die Außentemperatur aber derzeit unter 18°C liegt, wird ganztägig (24 h) geheizt. Wenn geheizt wird, läuft auch die Pumpe.

1. Maßnahme: Heizung und Pumpe nachts ausstellen. Das erreichst du, wenn du den reduzierten Betrieb auf +3°C stellst. Liegt die Außentemperatur über +3°C wird nicht geheizt.

Jetzt hast du natürlich um die Mittagszeit ein Problem, weil dann zwischen 11.00 und 16.00 Uhr auch nicht mehr geheizt wird.

Du hast zwei Möglichkeiten:

a.) Wenn du zwischen 11.00 und 16.00 Uhr mit reduzierter Vorlauftemperatur fahren willst (aus meiner Sicht überflüssig ist), dann leg zwischen 11.00 und 16.00 Uhr einen Komfortbetrieb mit Einstellwert 18 (kein Verschreiber) an!

b.) Lösch den reduzierten Betrieb zwischen 11.00 und 16.00 Uhr und mache daraus Normalbetrieb.

Hast du Heizkörper oder FBH?

Wie stehen die Neigung und das Niveau der Heizkennlinie?

Warmwasser:

Die Bereitschaft zur Warmwasserbereitung ist im Normalfall den ganzen Tag aktiviert. Zu den programmierten Zeiten wird zusätzlich die Komfortfunktion aktiviert, d.h. der Plattenwärmetauscher wird im programmierten Zeitraum auf Betriebstemperatur gehalten, so dass zu diesen Zeiten das Warmwasser schneller an den Zapfstellen ist.

Ist kein Zeitprogramm hinterlegt, ist die Bereitschaft zur Warmwasserbereitung trotzdem aktiv.

Top-Lösungsautoren