abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 WS2 Bj 2004 - Wechsel der Heizkreispumpe: Lösung gesucht

Am 18.10.2024 wurde bei meiner Mutter die Heizkreispumpe der Vitodens 222 Typ WS2, Bj 2004, 24kW, durch den lokalen Viessmann Partner gewechselt. Grund des Wechsels: Fehler F4.

- alte Pumpe: VICUPE-60 KM, Grundfoss 7822355

- neue Pumpe: G-HE KM

 

Nach dem Wechseln gibt es ein Fehlemeldung A1, Kommunikationsfehler zwischen der Pumpe und der Steuerung der Therme. Bei einem Neustart der Therme (aus, 30" warten, ein) geht der Fehler weg, aber nach einer sporadischen Zeit (je nach Nutzung der Anlage, nehme ich an) kommt der Fehler wieder.

 

Gestern ist der Techniker weider gekommen, hat aber keine Lösung gefunden. Er hat aber die Pumpe umkonfiguriert dass sie konstant läuft, und nicht moduliert, um zu vermeiden immer wieder in den Keller zu gehen um die Anlage neu zu starten! Sein Vorschlag is die Leiterplatte VR20 zu wechseln, er ist aber nicht 100% sicher. Ich habe gesagt dass ich es akzeptieren würde aber nur als Test, d.h. ich möchte die Kosten, falls es nichts bringt, tragen!

 

Seitdem gibt es ein Fehler A4; die Therme funktioniert (Warmwasser und Heizung und geht nicht mehr in Notbetrieb nach einer sporadischen Zeit) aber Pumpe läuft mit max. Drehzahl, was klar keine Lösung ist!

 

Ich habe auch in diesem Forum gelesen dass es eine mögliche Inkompatibilität zwischen der Leiterplatte LGM29 und der Pumpe G-HE KM. Aber auch das kann nicht sein, weil die Rückkompatibilität muss von Viessmann abgesichert werden, bzw. falls es eine solche Inkompatibilität geben sollte, muss der Techniker NICHT eine solche Pumpe einbauen!

 

Was ist DIE Lösung? Ich erwarte vor allem die Lösung von dem Viessmann-Kundendienst, aber klar, wenn ein Nutzer die Lösung hat, kann ich mich nur freuen. Dann muss Viessmann aber diese Lösung allen Viessmann-Partnern weitergegeben werden um in der Zukunft solche Situationen zu vermeiden!

 

Danke im Voraus für Ihre Hilfe.

 

 

29 ANTWORTEN 29

Hi,

 

bei mir gibt es diesen Fehler nicht und allgemein gilt die G-HE KM in dieser Thermengeneration als unproblematisch. Sie ist ja dafür zertifiziert. Der Test mit der VR20 kann also durchaus lohnen.

 

Gruß

Fiedel

Schreib mal die Nummer der Therme.  Da können wir mal in der App schauen, welche Pumpe empfohlen wird.

 

Vitodens 222 WS2Vitodens 222 WS2

Laut App ist es diese:

7876412

Pumpenmotor G-HE KM-Bus

Eine Montageanleitung liegt bei. Insbesondere die Verkabelung ist zu beachten.

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Hallo Franky,

vielen Dank. Was muss spezifisch bei der Verkabelung beachtet werden? Ich war nicht dabei als die Pumpe installiert wurde, und weiß dadurch nicht ob der Techniker sich die Mühe gegeben hat die Montageanleitung zu lesen. Wenn Sie mir sagen was genau zu beachten ist, bzw. welche Unterschiede es gibt gegenüber der alten Pumpe, kann ich die Info dem Techniker weitergeben. Er sollte dann nochmal kommen und genau dies prüfen.

Sonst werde ich selber erst Ende November vor Ort prüfen können. Könnten Sie mir bitte die Anleitung senden?

 

Danke im Voraus.

Super. Danke. Ich benötige dennoch ein paar Hinweise was ich genau dem Techniker, der die Pumpe notiert hat, sagen sollte.

Ich habe folgende aus der Anleitung gelesen (anhand Bilder, kein Text vorhanden):

- Seite 2: das Erdkabel muss über Phase und Live eingewickelt werden, auf beiden Seiten

- Seite 3: die Kabel müssen richtig eingeklammert werden, und gekürzt werden

- Seite 4: die Stecker müssen anhand der Punkte (2 Punkte einerseits, 1 Punkt anderseits) zusammen montiert werden

- Seite 5: die Kabel KM Bus und KM Bus 145 müssen gut eingesteckt werden. Gibt es 2 KM Bus Kabel in der Vitodens 222 WS2 Bj 2002? Falls nicht was ist das richtige Bus Kabel? Weil hier konnte ich mir gut vorstellen dass der Techniker sich geirrt hat... Der Fehler A1 hat ja genau mit dem BUS zu tun.

 

Anhand Ihrer Antwort kann ich den Techniker diplomatisch erklären was er nochmal prüfen sollte. Diplomatisch weil er sicherlich zuerst sagen wird: "ja klar kenne ich mein Geschäft!".

 

Franky,

wie gesagt, ich bin nicht vor Ort. Wenn ich es richtig aus anderen Quellen verstanden habe, sind beide Verbindung wichtig: das Kabel KM Bus 145 (3 polig) ist für die Leistungssteuerung der Pumpe, das Kabel KM Bus (2 polig) ist für die Komm. zur Leiterplatte. Richtig? Das heißt klar müssen beide angeschlossen werden, und es gibt kein Verwechslungsgefahr.

@ Franky,

es gibt 2 Anleitungen, eine datiert vom 4/2024, und eine datiert vom 7/2022. In der Verpackung der Pumpe war die Anleitung vom 4/2024, Ref. 6221422, aber der Inhalt war was man in der Anleitung vom 7/2022, Ref. 6176907!

Das hat zur Verwirrung geführt! Ich hatte den Techniker gar nicht verstanden, als er mir gesagt hatte dass es eine ganz normale graue Kunststoff gab und Installationsklemmen innen!

Dadurch kann es keine Verkabelungsfehler geben.

 

Die Leiterplatte VR20 wurde gestern ersetzt. Es scheint soweit das Problem gehoben zu haben. Der Techniker musste aber doch heute wieder intervenieren, weil es kein Warmwasser gab... Er musste eine Kodierung entsprechend konfigurieren, und konnte nicht erklären warum die Kodierung sich geändert hatte... Als ich dem Techniker gefragt hatte ob es keine Testprozedure nach dem Wechsel der VR20 gibt, hatte nur gesagt dass es normalerweise nichts zu tun gäbe...

 

Gibt es eine komplette Anleitung, inkl. Validierunsgtest, für das Ersetzen der VR20?

 

Ich melde mich wieder, sobald ich sicher bin dass alles stabil funktioniert.

 

Viele Grüße an Franky und Fiedel

Eine komplette Anleitung hab ich nicht. Es wird empfohlen, sich alle Codieradressen auszulesen und zu Papier zu bringen. Möglich wäre auch abfotografieren.

Ausserdem sollte man die Jumper auf der VR 20 und wenn vorhanden, die Dip-Schalter auf dem LGM wie beim ausgetauschten Teil setzen.

Ich habe nur folgende Anleitung gefunden.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5730007VMA00002_1.PDF

 

Dort ist aber nicht zu lesen ob eine Codierung beim Ersetzen verloren geht.

 

Ich habe die Info mit dem Dip-Schalter dem Techniker weitergegeben, aber die VR20 ist seit gestern installiert, und die Codierung seit heute "corrigiert". Meine Mutter beobachtet jetzt die Anlage in den nächsten 24/48Std (ich bin nicht vor Ort). Falls alles OK, Heizung und Warmwasser, und kein Fehler, können wir endlich sagen dass die tolle Therme Vitodens 222 WS2 wieder stabil funktioniert.

PS: kleine Anmerkung an Viessmann, die Anleitungen sollten verbessert werden. Sie sind nicht sehr Anwenderfreundlich, und Informationen fehlen. Hoffentlich sind die neue Anlagen besser zu bedienen und zu warten. Wichtig für die Auswahl der zukunftigen Anlage (die aktuelle ist 20J alt, soll aber noch ein paar Jahren halten).

Ja, bei neuen Geräten wurde vor allem bei den Unterlagen nicht gespart. Nur heisst es dort nicht mehr Codierung, sondern Parameter.

Bei den Altgeräten wird ganz sicher nichts mehr geändert. Über kurz oder lang werden die alle verschwunden sein.

Hallo zusammen,

leider hat doch das Wechsel der Platine VR40 nichts gebracht, oder bei dem Wechsel wurde was falsch gemacht. Der Fehler A1 ist ca. 6 Std nach der letzten Intervention des Technikers weider da!

Ich weiß nicht mehr wie ich weiter vorgehen solle, außer mit dem Vorgesetzten des Technikers zu reden!

Da der Techniker beim Wechsel der Platine nicht systematisch vorgegangen ist, ich meine eine Montageanleitung folgen, die Codierungen prüfen, Tests durchführen um die Installation zu validieren, macht mich sehr stutzig!

 

Was sagt Viessmann darüber?

War das eine neue VR20 oder eine instandgesetzte?

A1 ist übrigens ein Busfehler.( Und muss nicht zwangsläufig mit der Pumpe zusammenhängen). Womöglich hat nur ein Kabel Kontaktprobleme ?

Naja, mich hat ein Kunde mal beim Chef angeschwärzt WEIL ich bei der Wartung ins Handbuch

geguckt habe ("unqualifiziertes Personal..."). 😋

 

Mit dieser alten Technik kennen sich außerdem nur noch ganz wenige Tech´s aus.

Jetzt gilt es konstruktiv zu bleiben:

 

Mein erster Testvorschlag nach VR20 Wechsel (behalte die ruhig drin und poste mal Fotos

von der alten VR20! Besonders der Bereich mit den 3 dicken runden blauen Zylindern von vorn

gesehen links):

 

Buskabel (145) der Pumpe abziehen und Codierung 1, Par. 12 auf 00 stellen (ohne Buspumpe).

Wenn jetzt A1 trotzdem noch auftaucht, liegt es nicht an der Pumpe. Das hat der Tech zwar schon

vorab versucht, aber da dann A4 kam, vermutl. ohne 12:00 zu stellen.

 

Gibt es auch einen Mischer in der Anlage?

 

Ich habe auch in diesem Forum gelesen dass es eine mögliche Inkompatibilität zwischen der Leiterplatte LGM29 und der Pumpe G-HE KM.

 

Wo hast du das gelesen (Link!)

Danke Fiedel für die Info.

Ich kann leider keine Bilder senden, da ich nicht vor Ort bin. Am Montag kommt der Techniker wieder, aber er wird keine Bilder machen, auch wenn ich ihn biete!

Ich muss weiterhin remote folgen und unterstützen (schon der Hammer, ich habe mich aber heute richtig beschwert).

 

Wenn Sie von "dicken runden blauen Zylindern" reden, sprechen Sie von den Kondensator? Ich werde trotzdem versuchen Bilder zu bekommen. Aber davor sollte auf jedem Fall der Techniker die Dipp-Schalter prüfen!

 

Die Pumpe ist ja neu, und jetzt die VR20 auch. Ich bin nur der Meinung dass nicht systematisch vorgegangen ist. Gibt es eine ausführliche Montageanleitung für den Einbau einer VR20 in einer Vitodens 222 WS2 Bj 2004 Floor (Bodenaufstellung nicht Wandaufstellung)?

 

Die Info bzgl. der Inkompatibilität hatte ich in dem folgenden Thread gelesen (ganz am Ende). Aber ich habe seit dem auch die Info von Viessmann gefunden dass die Pumpe G-HE KM-Bus kompatibil mit der Vitodens 7173428 ist (2. Link). Ich antworte noch darauf in diesem Thread!

 

https://community.viessmann.de/t5/Gas/Viessmann-Vitodens-222-WS2-Baujahr-2003-noch-zu-retten-A-1-und...

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7876412?source=%2Fetapp%2Fparts%2Fde%2F0500%2F7173428%...

 

Dort stehen übrigens 2 Anleitungen zur Verfügung. Betrifft der Unterschied nur dem Stecker? Wie schon gesagt, komischerweise war in der Verpackung die Anleitung 6221422 drin, die Stecker mit der Dose sind aber die aus der Anleitung 6176907.

 

PS: kein Mischer in der Anlage.

Momentan kann ich nicht sehen,dass irgendwer einen groben Fehler gemacht haben soll. Entsprechend den Fehlermeldungen wurde dementsprechend reagiert.

A4 deutet nunmal auf die Pumpe,0:8 aber aufs Gebläse. Und da beide Teile auch gleich alt sind,ist es nicht unwahrscheinlich,dass beide auch verschlissen waren.

 Und ja,mit den grossen,blauen sind die Kondensatoren auf der VR 20 gemeint. Ich denke allerdings,dass man sich die Prüfung sparen kann,wenn die erneuert wurde. 

Genau.

 

Nur die DIP-Schalter wurden noch nicht geprüft. Sie sollten ja genau so wie auf der alten VR20 positioniert sein.

Vielleicht fahre ich die 250km (500km hin un zurück) um vor Ort (Süd-Elsaß) mir alles anzusehen. Vor allem auch wenn der Techniker da ist, so könnten wir im Team arbeiten...

 

Vorteil: ich könnte dann auch Bilder machen und sie hier live posten (Glasfaser mit super schnellen Internet - 650MBps - und super günstig gegenüber DE; 30EURO/Monat!).

 

Falls keine Lösung gefunden wird, werde ich evt. die alte Pumpe wieder einbauen, nach ich den Startkondensator gewechselt habe! Dann möglicherweise kein F4 mehr, und sowieso kein A1!).

 

PS: Fehler A4 gab es nur wenn die Pumpe auf Konstantmodus (keine Modulation) eingestellt war.

Welchen Startkondensator ? Die grossen blauen Kondis sind für den Zündbreich ,haben aber mit dem Gebläse nix zu tun. 

Und A4 betrifft nunmal die Drehzahlregelung der Pumpe.

Wenn nach Tausch nun A1 kommt,könnte das auch das Problem mit dem Gebläse bestätigen. Da das Gebläse auch Bus- gesteuert ist.

VR20: Nicht die DIP- Schalter, sondern Jumper prüfen.

Alte Pumpe: Startkond. reicht nicht - alle C´s auf der Platine!

 

Verlinkter Thread: Ha - der ist mir durchgerutscht!!! Das klingt ganz danach, dass es hier ein

systemisches Problem (Kompatibilität) gibt. Meine G-HE KM ist in der WB2 über 1 Jahr perfekt

gelaufen, bis sie jetzt mech. fest war (eigene Schuld). Die beiden aus dem Thread haben ja auch

die LGM erneuert. Da sitzt das Problem in der Pumpe und somit bei Viessmann.

Da die in solchen "unklaren Fällen" gern mauern, würde ich entweder die Pumpe noch mal tauschen

lassen gegen eine andere neue oder eine ältere gebrauchte G-HE KM - oder wie du selbst vorschlägst,

die alte wieder nehmen. Die Reparaturdienste im Netz sollten auch diese Pumpenplatinen erneuern

können. Die Pumpe selbst hält nahezu ewig.

 

@FrankyDu quirlst gerade die zwei WS2- Threads durcheinander. Hier ist kein Gebläseproblem. 😉

Ist mir auch grade aufgefallen. Da muss ich irgendwie auf den falschen Button geklickt haben.

Ne, ne... da hatte ich auf die Pumpe referenziert. Es gab ja der Fehler F4. Deswegen wurde die Pumpe gewechselt. Aber eigentlich, musste man evt. nur der Kondensator der Pumpemotor wechseln.

 

Ich bin am Sonntag um 19Uhr vor Ort angekommen. Anbei ein Bild der alten Pumpe.

 

Morgen kommt der Techniker, aber möglicherweise habe ich das Problem gefunden... Siehe in diesem Thread.

VICUPE-60_KM.jpg

Ich bin heute um 19Uhr vor Ort angekommen.

 

Anbei 2 Bilder der "alten" Karte VR20.

 

Ich glaube dass es aber gar nicht mit der Karte VR20 zu tun hat. Wie gesagt, Fehler A1 war weiterhin vorhanden.

 

Ich habe die Codierung mit der Standard-Bedienheit geprüft... und komischerweise habe ich die Codierung 03:06 "Gas-Wandgerät mit Ladespeicher" gefunden (Anlieferungszustand). Die Anlage ist aber eine Vitodens 222 WS2 f, also Bodenaufstellung. Im Sommer wurde der Plattenwärmetauscher ausgewechselt (7822474). Aber die Vitodens 222 WS2 f hat ja einen Ladespeicher, d.h. ist eingetlich ein Wandgerät mit Ladespeicher, das nicht an der Wand aufgehängt ist, sondern in einem Schrank.

 

Meine Frage ist: ist die Codierung 03:06 richtig?

 

VR20-1.jpg
VR20-2.jpg

Danke für die Info über die Jumper - Ich konnte sie auf der "alten" VR20 orten.

 

Ich lasse dem Techniker mir die neu eingebaute Platine zeigen. So werden wir Gewissheit haben ob die Jumper gleich positioniert sind.