Am 18.10.2024 wurde bei meiner Mutter die Heizkreispumpe der Vitodens 222 Typ WS2, Bj 2004, 24kW, durch den lokalen Viessmann Partner gewechselt. Grund des Wechsels: Fehler F4.
- alte Pumpe: VICUPE-60 KM, Grundfoss 7822355
- neue Pumpe: G-HE KM
Nach dem Wechseln gibt es ein Fehlemeldung A1, Kommunikationsfehler zwischen der Pumpe und der Steuerung der Therme. Bei einem Neustart der Therme (aus, 30" warten, ein) geht der Fehler weg, aber nach einer sporadischen Zeit (je nach Nutzung der Anlage, nehme ich an) kommt der Fehler wieder.
Gestern ist der Techniker weider gekommen, hat aber keine Lösung gefunden. Er hat aber die Pumpe umkonfiguriert dass sie konstant läuft, und nicht moduliert, um zu vermeiden immer wieder in den Keller zu gehen um die Anlage neu zu starten! Sein Vorschlag is die Leiterplatte VR20 zu wechseln, er ist aber nicht 100% sicher. Ich habe gesagt dass ich es akzeptieren würde aber nur als Test, d.h. ich möchte die Kosten, falls es nichts bringt, tragen!
Seitdem gibt es ein Fehler A4; die Therme funktioniert (Warmwasser und Heizung und geht nicht mehr in Notbetrieb nach einer sporadischen Zeit) aber Pumpe läuft mit max. Drehzahl, was klar keine Lösung ist!
Ich habe auch in diesem Forum gelesen dass es eine mögliche Inkompatibilität zwischen der Leiterplatte LGM29 und der Pumpe G-HE KM. Aber auch das kann nicht sein, weil die Rückkompatibilität muss von Viessmann abgesichert werden, bzw. falls es eine solche Inkompatibilität geben sollte, muss der Techniker NICHT eine solche Pumpe einbauen!
Was ist DIE Lösung? Ich erwarte vor allem die Lösung von dem Viessmann-Kundendienst, aber klar, wenn ein Nutzer die Lösung hat, kann ich mich nur freuen. Dann muss Viessmann aber diese Lösung allen Viessmann-Partnern weitergegeben werden um in der Zukunft solche Situationen zu vermeiden!
Danke im Voraus für Ihre Hilfe.
Geräuschbildung wie Klopfen deutet auf Luft im System, welche auch aus einem defekten MAG kommen kann. Denn lasse mal die Membran im Inneren des MAG einreissen. Der Stickstoffvorrat drückt augenblicklich ins System.
Der weisse Bildschirm hingegen dürfte nicht wegen irgendwelchen Codiereinstellungen auftreten. Eventuell hat die Bedieneinheit nur Kontaktprobleme ? Kannst ruhig mal rausziehen und wieder einstecken.
Deine Parameter sind gut eingestellt. Das ist es nicht.
Weißes Displ. macht mir Sorgen: Klingt nach def. VR20, oder einer geflogenen Sicherung auf der
LGM29.
Danke für die Anwort. Ich hatte schon einen Verdacht.
Wie kann man einfach das 12L MAG (7822351) einfach testen? Wo befindet sich die Luftdüse? Muss man die linke seitliche Wand ausbauen um den Zugriff zu erleichtern?
Aber das Verhalten ist wie bei A1, d.h. Therme ausschalten und wieder einschalten und schon geht die Anlage weider...
Dann ist es auch nicht das MAG. Wenn der Druck im Manometer passt -> weiter beobachten.
Hallo Zusammen,
eine kurze Rückmeldung zu meiner Störung A1
Ich habe mir bei eBay eine gebrauchte Pumpe gekauft (Vorgängermodel)
Gestern Morgen habe ich die Pumpe eingebaut und seither keine Störmeldung mehr.
Jetzt versuche ich die Pumpe umzutauschen aber ich glaub nicht, dass es funktioniert.
Viessmann müsste sich da ja eingestehen, dass die Pumpen mit der Steuerung nicht kompatibel ist..
lg
marc
Eventuell ist es auch nur eine schadhafte Charge ? Wir hatten auch schon Pumpen frisch aus dem Regal, die waren von Anfang an kaputt. Zuerst glaubt man, man ist zu blöd, eine Pumpe anzuschliessen.
Danke Franky, aber diese mögliche Ursache haben wir schon abgeklopft... Viessmann hatte unter Garantie eine neue Umwälzpumpe G-HE KM gesendet, und sie wurde eingebaut. Leider ohne Erfolg. Wir haben weiterhin den Fehler A1.
PS1: meine Vorfreude wurde vor 3 Tage wieder venichtet. Nach mehreren Tagen ohne A1, gab es innerhalb 2 Tage 3 Mal A1!
PS2: ich benutze selber Ishikawa (Fishbone Analysis) um systematisch eine Fehlerursache (Root Cause) zu suchen. Wir haben die Kategorien Pumpe, Kabel, Stecker, Kontakte, Leiterplatten (VR20 und LGM29), Bedienseinheit, Phase 230V identifiziert, und ich entsprechende Tests, Wechsel von Leiterplatten und Pumpe inbegriffen, wurden durchgeführt. Kein Erfolg!
Wie schon erwähnt, ich werde am 7.2 noch die Erdung der Schnittstelle 40 prüfen.
Ich gebe noch zu Bedenken, dass eine Charge nicht nur eine Pumpe umfasst, sondern mehrere. Weil, du bist ja sicher nicht der Einzige mit dieser Therme und dieser Pumpe.
Was fehlt, ist die Möglichkeit eines Tests. Indem die möglicherweise schadhafte Pumpe in ein anderes Gerät eingebaut wird. Wer macht sowas ?
Hallo Marc,
und genau scheint Viessmann dies nicht zu wollen!
Aber die G-HE KM ist ja Garantie. Der HB sollte ja sie zurücknehmen und die Kosten zurückerstatten.
Z.K. habe ich die alte Pumpe immer noch, und habe 3 Kondensatoren gewechselt. Vor Anlaufkondensatoren gehen oft mit dem Alter kaputt. Ich habe die Pumpe noch nicht eingebaut, weil wir überlegen doch nach 21J die ganze Anlage zu erneuern.
Wie herausfordernd war eigentlich den Umbau der Pumpe?
Klar eine Charge (Lot) beinhaltet mehr als eine Pumpe. Aber das wäre schon der Hammer. Die erste G-HE KM war in Okt. 2024 eingebaut, die 2. war in Dez. 2024 eingebaut. Die Quellen waren unterschiedlich. Die erste wurde vom HB bestellt. Die 2. wurde von Viessmann direkt dem HB versandt. Die Wahscheinlicheit dass beide Pumpen der selben Charge angehören ist gering. Die Möglichkeit besteht aber, leider.
Eine weitere Hilfe wäre die Serienmummer der beiden Pumpen zu vergleichen. Leider hat der HB die 1. Pumpe mitgenommen und wahrscheinlich schon wo anders eingebaut 😉.
Ich werde evt. noch den Aufwand treiben die alte VICUPE-60 KM (mit 3 neuen Kondensatoren) einzubauen, nur um den HB und Viessmann zu verärgern. Wie von Marc festgestellt, die G-HE KM ist doch nicht kompatibel, und Viessmann hat es einfach vermasselt alle Konfigurationen G-HE KM / (LGM29/VR20) zu validieren!
Aber am Ende der Geschichte wird wahrscheinlich eine neue Anlage installiert. Die aktuelle wird immerhin 21 Jahre alt.
Franky,
ein Frage bleibt bei mir noch offen.
Differenzdruck-Überströmventil Caleffi? Muss es komplett zu sein, wenn man eine G-HE KM einsetzt? Oder muss die Einstellung, d.h. das Überströmventil auf einen kleineren Wert einstellen (Hahn mehr öffnen)?
Z.K. alle Heizkörper im Haus, 3 in UG, 8 in EG, haben Thermostate.
Verzwickte Lage, das versteh ich schon.
Aber eine generelle Inkompatiblität der Pumpe kann ich mir einfach nicht vorstellen. Es wäre doch für Viessmann ein Leichtes, für diesen Gerätetyp einfach eine andere Pumpe zu empfehlen. Die Ersatzteil-App wird eigentlich recht gut gepflegt.
@Herausforderer68 schrieb:Franky,
ein Frage bleibt bei mir noch offen.
Differenzdruck-Überströmventil Caleffi? Muss es komplett zu sein, wenn man eine G-HE KM einsetzt? Oder muss die Einstellung, d.h. das Überströmventil auf einen kleineren Wert einstellen (Hahn mehr öffnen)?
Z.K. alle Heizkörper im Haus, 3 in UG, 8 in EG, haben Thermostate.
Das Überströmventil hat so gar nichts mit dem Fehler zu tun.
Es gibt auch genügend Anlagen, wo gar kein Überströmventil verbaut ist.
So ein Ventil kann nützlich sein, um z.B. einen Mindestvolumenstrom für die Therme sicherzustellen. Das betrifft dann aber tatsächlich nur den Volumenstrom, nicht aber die Wassermenge. Soll heissen, der Brenner kann zwar starten,(falls das Gerät mit einem Strömungsschalter oder Volumenstromsensor ausgestattet ist) das Gerät überhitzt trotzdem.
Okay.
Könnte aber eine falsche Einstellung dieses Überströmventils einen klopfen in der Therme verursachen? Es passiert meistens nach die Anlage in Nachtbetrieb übergegangen ist.
Ich kann mir jetzt kein Scenario vorstellen, dass ein Überströmventil ein Klopfen verursacht. Rauschen ja. Auch, dass weit entfernte Hk(bei FBH zu lange Kreise) nicht mehr warm werden.
Wenn man das Klopfen mal hören könnte ? Es könnte z.B. an einem HK Vor- und Rücklauf vertauscht sein. In bestimmten Situationen kommt es dann vor, dass die Pumpe nun gegen das Thermostatventil arbeitet.
Vielleicht sind es aber auch nur Dehnungsgeräusche ? Die Geräuschkulisse ist hier keineswegs nur auf Knacken beschränkt.
2 Viessmann Techniker waren in November vor Ort. Sie hatten den Vorschlag nicht gemacht. Sie hatten nur gesagt dass die Batterie in der Bedienseinheit evt. zu wechseln wäre, nach 20J... Habe ich auch gemacht, und die Aktion hatte leider nichts gebracht.
Z.K. wurde auch eine Ersatzbedienseinheit vom HB eingebaut, für Testzwecke. Es hatte auch nicht geholfen. Also diese mögliche Fehlerquelle wurde auch ausgeschlossen. Übrigens hatte ich am 26.12 die Leitung zum Wandsockel der Bedienseinheit getrennt. Die Wandmontage befindet sich im EG. Seitdem läuft die Bedienseinheit direkt an der Therme. Es hat auch nichts geholfen. Auch diese mögliche Fehlerquelle ist dadurch ausgeschlossen.
Danke.
In der Tat gibt es ein Verdacht vom HB dass HK Vor- und Rücklauf beim Heizkörper im UG-Bad vertauscht wurden. Der HK wurde nachträglich im Haus gebaut. Aber dann sprechen wir von dem Klopfen, den wir schon ein paar Mal im Bad festgestellt hatten. Beim Hochdrehen des Thermostats, oder beim Drehen auf 0, geht dann das Geräusch dann weg.
Dieser HK hat ein Teil (siehe Anhang) unten bei den Anschlüssen, das ich leider nicht kenne. Es sind auch keine Beschriftungen zu sehen. Was ich in November, zusammen mit dem HB, festgestellt hatte war, dass schon beim Öffnen des Thermostats zuerst die obere Fläche des HK aufwärmt - mittlere und unteren Flächen sind kalt, ABER, kurs nach das VL-Rohr warm wird, wird das RL-Rohr aber auch quasi sofort warm!
Der HB hatte mir gesagt dass er sich das Teil ansehen würde, da er nicht wusste was es war, hat aber bisher nicht geantwortet, auch trotz erneuter Nachfrage!
Was ist es für ein Teil? Welche Funktion hat es? Könnte dieses Teil defekt sein, oder verschmutzt sein? Kann man das Teil reinigen?
Das müsste eine Universalanschlussgruppe sein. Soll heißen,die kannst nach hinten,nach vorn ,aber auch nach unten verwenden.
Da üblicherweise der Vorlauf oben verlegt wird,liegt es nahe,dass hier tatsächlich V und R vertauscht wurden. Bei den meisten HK ( rechter Anschluss/VG)ist der Vorlauf links. Er geht dann innerhalb des HK nach oben,wo das Thermostatventil folgt.
Es gab aber auch mal Heizkörper,wo der Vorlauf rechts war. Hersteller fällt mir nicht mehr ein. Ist schon sehr lange her.
In deinem Fall hätte der HB besser ein Umlenkstück verwendet. Da werden Vor- und Rücklauf innerhalb der Armatur über Kreuz geführt.
Meist in Stellung 2-3 kommt es dann zu unschönen Geräuschen,welche im ganzen Haus hörbar sein können. Das Thermostatventil ist ja ein bissel federbelastet. Ohne Kopf also immer offen. Drückt jetzt die Pumpe von hinten auf den Ventilteller,wird gleichzeitig das Ventil zugedrückt,die Feder drückt es aber auf. Je nach Pumpendruck geschieht das sehr schnell. Es rattert.
Dass die Anschlüsse unten gleich warm sind,liegt an der unmittelbaren,metallischen Verbindung. Ein Stück weiter weg müsste der Unterschied grösser ausfallen. Und ist der Anschluss falsch,ist die obere Leitung wärmer/ Vorlauf.
Danke. Genau in Stellung 2-2,5 haben wir das Problem!
Es sieht leider so aus dass es falsch vom HB damals eingebaut wurde. Das HK sieht genau wie auf unterem Bild aus; VC-Profile (R):
Ich sehe auf dem 2. Bilder leider nicht ob vom linken Anschluss das Rohr innerhalb der HK gerade nach oben geht, und nach einem Bogen nach rechts zum Thermostatsventil führt, aber wahrscheinlich. Die Bilder wurde mir vorher von meinem Neffen gesendet. Er is jetzt nicht mehr vor Ort.
Bei meiner Mutter ist aber sicher dass:
Also bingo, der Anschluss ist falsch!
Muss dann so ein Teil angeschlossen werden? Die Dimensionen müssen geprüft werden, da ideal wäre einfach diese Universalanschlussgruppe durch das Umlenkstück auszutauschen! Thermostat ist von Oventrop, möglicherweise auch diese Universalanschlussgruppe. Dann könnte es auch passen.
Ich könnte es sogar selber machen. Wie sperrt man so ein HK, so dass das Wasser nicht ausfließt? Und was ist mit der Heizkreisseite?
Das erklärt aber "nur" das Geräusch im dem Bad, dass wir ob und zu beim Besuch erlebt hatten. Ist aber eine klare Baustelle! Da das Thermostat aber auf 0 ist (vorläufige Lösung, das Bad wird nur benutzt wenn ich zum Besuch bin, und die Röhren zum HK liegen innen - keine Frostgefahr), gibt es kein Rattern mehr im Bad.
Bleibt das Problem des Rattens und des Ruckelns des Manometers in der Therme...
Wenn man am HK den Anschluss ändert,muss der HK entleert werden. Die andere Seite zumindest drucklos gemacht werden. Hier sollte es reichen,die Absperrventile nach der Pumpe zu schließen. Wenn in das System keine Luft reingezogen werden kann,kommt auch kein Wasser raus.
So ähnlich sieht das Umlenkstück aus.Ich weiss aber nicht,ob es von den Abmessungen her passt. Der Abstand ganz sicher,der ist genormt. Die Höhe könnte abweichen. Da ja das Umlenkstück nicht über Schwenkanschlüsse verfügt.
Möglicherweise brauchst dafür Hahnverlängerungen oder Rohrnippel.Der Einfachheit halber könntest für Rohrnippel Steckmuffen verwenden. Das müsste 15 mm Cu Rohr sein. Den Steckmuffen ist es egal,ob Edelstahl oder Kupfer. Hauptsache ,Metall.
Super. Danke.
Und Achtung: wenn du Steckmuffen verwendest,niemals den Finger reinstecken. Im Inneren sind Rasiermesserscharfe Klingen,welche sich im Rohr festkrallen. Den Finger bekommst hier nur in Streifen wieder raus.
Das ist ja fies... 🤕