Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo roland68,
die Meldungen A9, F2 und F1 stehen alle im Zusammenhang und geben die Hinweis auf Übertemperatur.
Bei A9 besteht der Verdacht, dass die Umwälzpumpe blockiert ist. Somit erwärmt sich das Wasser im Wärmetauscher und es kommt zur Abschaltung mit Meldung F2.
Wenn keine Wärmeübergabe mehr stattfindet, steigt die Abgastemperatur und die Anlage schaltet mit Meldung F1 ab.
Du solltest auf jeden Fall den Wärmetauscher (Heizflächen) und die Pumpe überprüfen lassen.
Eventuell ist auch Luft in der Anlage oder der Füllstand ist nicht mehr in Ordnung.
Wann wurde die Anlage denn das letzte mal gewartet?
Viele Grüße °pa
F2 bedeutet .glaub, dass der STB ausgelöst hat. Kein Wunder bei den Temps. Ursachen dafür können zum Einen in der Pumpe, beim Umschaltventil oder auch bei einem verkalkten Wärmetauscher liegen.
Da du Schaltgeräusche des Umschaltventils gut hören kannst, würde ich hier ansetzen.
Pumpe würde ich erstmal aussen vor lassen, da die ja immer noch fördert.
Ein Fühlerdefekt wäre auch noch im Rahmen der Möglichkeiten. Liefert der falsche Werte, versucht die Regelung, das auszugleichen. Was natürlich nur bis zu einem bestimmten Punkt gelingt.
Geht denn die Temperatur dann relativ schnell runter, wenn der Heizkreis befeuert wird ?
Ich denke nicht, dass beim Umschalten eine Rückmeldung erfolgt. Der Speicherfühler sagt, dass es heiss genug ist, hier gibt dann die Steuerung nach einer Nachlaufzeit dem Umschaltventil den Befehl.
Und Verkalken spielt auch nach kurzer Zeit eine Rolle. Ausschlaggebend ist hier der Härtegrad und die auftretenden Temperaturen. Öffne mal spasseshalber einen Elektrospeicher. Man glaubt gar nicht, was für ein Panzer sich um die Heizstäbe innerhalb von 2-3 Jahren bilden kann.
Sollte aber bei den getroffenen Massnahmen in deinem Fall anders sein.
Hallo roland68,
die Meldungen A9, F2 und F1 stehen alle im Zusammenhang und geben die Hinweis auf Übertemperatur.
Bei A9 besteht der Verdacht, dass die Umwälzpumpe blockiert ist. Somit erwärmt sich das Wasser im Wärmetauscher und es kommt zur Abschaltung mit Meldung F2.
Wenn keine Wärmeübergabe mehr stattfindet, steigt die Abgastemperatur und die Anlage schaltet mit Meldung F1 ab.
Du solltest auf jeden Fall den Wärmetauscher (Heizflächen) und die Pumpe überprüfen lassen.
Eventuell ist auch Luft in der Anlage oder der Füllstand ist nicht mehr in Ordnung.
Wann wurde die Anlage denn das letzte mal gewartet?
Viele Grüße °pa
Hallo, wir haben eine Vitodens 333-F (FR3B) und genau das gleiche Problem.
Fehler A9 (nur bei Warmwasserbereitung), Anlage ausstecken, kurz warten, einstecken, Anlage läuft wieder.
Ausgleichsbehälter wurde getauscht. Keine Besserung.
Busverbindung Pumpe getrennt und Drehzalregelung auscodiert.
Daraufhin:
Anlage vibriert, Brenner aus, Speicherladepumpe ein, Pumpe ist sehr heiß, Kessleltemp bleibt dauerhauft >75 Grad (trotz Brenner aus!!). Keine Fehlercode. Ab und zu Fehlercode F1. Ausschalten, Einschalten => Ventil fährt, laute Gluckergeräusche, läuft wieder.
Die Fehler treten sporadisch auf, inzwischen immer häufiger (täglich). Immer nur im Zusammenhang mit Warmwasserbereitung.
Heizungsmonteur und ich selbst (Dipl.-Ing. Regelungstechnik 😉 ratlos.
Ventil? (Mein Verdacht)
Pumpe?
Wie wurde den dein Problem letztlich behoben?
Viele Grüße