Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
hoffentlich finde ich hier Hilfe. Schön mal vielen Dank im voraus.
Ich habe meine Vitodens aus dem Sommerschlaf geweckt wie jedes Jahr. Mußte etwas Wasser auffüllen, aber sonst fing sie an zu starten.
Nach kurzer Zeit war sie dann aber auf Störung. Wobei nur die rote LED leuchtet - das Display war tot.
Nach kurzem forschen hab ich die Batterie ausgetauscht und alles schien gut. Nach Eingabe der Uhrzeit und Wochentage sollte eigentlich die Vorlauftemperatur angezeigt werden. Aber leider zeigt die Heizung gar keine Temperaturen mehr an. Weder Vorlauf noch Speicher oder Außentemperatur.
Ohne diese Werte arbeitet die Vito natürlich auch nicht.
Wo kann der Fehler sein?
Die V20 hab ich schon raus gehabt und gereinigt.
Hat jemand einen Rat???
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es kann durchaus sein, dass die VR20 noch immer defekt ist. Du brauchst auf jeden Fall eine
weitere VR20 um die Reparatur zu überprüfen. Eine "Reserve- VR20" empfiehlt sich ohnehin generell.
Dieser Stecker wird gern beim Platinentusch vergessen:
Hi Wolfgang,
mit hoher Wahrscheinl. ist die VR20 trotzdem defekt. Mach bitte mal Fotos vom Bereich um die
Elkos (vorn/hinten gut ausgeleuchtet)!
Hier wäre das entspr. Ersatzteil.
Gruß
Fiedel
Hey Fiedel,
Danke für deine Antwort. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Leider leidet die Qualität beim Hochladen.
Nach was für einem Fehler muß ich da suchen?
Kalte Lötstelle?
Hier sieht es schlecht aus:
Also ich bleib bei VR20 defekt. 😊
Sehr gutes Auge 👍👍👍
Da scheint es etwas gekohkekt zu haben 😔
Muß ich meinen Computerfachmann mal fragen ob er das reparieren kann.
Ich bin beeindruckt das du das so zielsicher gefunden hast. 👏👏👏
Ja, ist typisch. Wenn der das rep. soll, muss er C56 und C60 und besser auch den dicken C55
erneuern. Wenn die runter sind, Platine mit Alkohol und Glaspinsel reinigen, verätzte Leiterzüge
verzinnen und ggf. Durchgeätztes überbrücken.
Einen Schaltplan und weitere Infos findest du hier.
Hallo Fiedel,
die Platine ist repariert und wieder eingebaut.
Ich kann die Heizung einschalten aber es passiert dann mal nix und mal geht die rote Störungs LED an.
Es zuckt kein Release oder sonst was. Auch werden die Temperaturen nicht angezeigt 😪😪😪.
Was kann das noch sein?
Hast du noch einen Rat?
Auf der LGM 29 Kann ich an den Sicherungen F1 und F2 keinen Strom messen. Nur die F3 ist unter Saft. 🤷
Ist das normal? Der Trafo summt
Die sollten (Wechsel-) Spannung haben. Siehe hier S.102 (PDF- Seitenzahl!).
Das sind die 2 Spannungen, die direkt aus dem Trafo kommen.
Hast du an der LGM29 irgendwelche Brückenstecker hinten abgezogen?
Als ich die Platine ausgebaut habe - alles stromlos - hatte ich die Stecker ab. Hab alle Platinen ausgebaut und kontrolliert auf Beschädigungen.
Heute alles zusammen gebaut und dann erst den Strom eingeschaltet.
Die Art des Fehlers hat sich dahin verändert das die Störungs LED teilweise garnicht angeht, aber trotzdem nichts passiert.
Es kann durchaus sein, dass die VR20 noch immer defekt ist. Du brauchst auf jeden Fall eine
weitere VR20 um die Reparatur zu überprüfen. Eine "Reserve- VR20" empfiehlt sich ohnehin generell.
Dieser Stecker wird gern beim Platinentusch vergessen:
Moin Fiedel,
die reparierte Platine hat leider noch immer einen Fehler gehabt.
Ich habe mir eine neue VR 20 bestellt.
jetzt läuft die Heizung wieder.
Vielen Dank für deine Unterstützung!!! 👋👋👋