Hallo Gemeinde,
wir haben eine Viessmann Vitodens 200-W B2HB (Neubau), als Speicher den Vitocell 340-M SVKA und einer SM1 Steuerung mit 6 Vitosol 200FM Solarmodulen. Die Pumpe sollte PWM gesteuert zwischen 10% und 75% den Volumenstrom der Solarflüssigkeit regeln. Die Pumpe schaltet sich bei 8K Differenztemperatur auch korrekt ein, jedoch sofort auf die 75% Maximalleistung. Diese Einstellung behält die Pumpe bis nachts so dass die Wärme des Solarspeichers wieder auf das Dach gepumpt wird (Ausschalttemperaturdifferenz 4K).
Es wurde bereits die SM1 getauscht und diverse Einstellungen versucht sowohl durch den Heizungsbauer als auch durch den Viessmann Kundendienst, jedoch ohne Erfolg. Aktuell gehe ich jeden Abend in den Heizungskeller und klemme die Pumpe ab oder ich stelle die Pumpe im Aktorentest auf "Min" für einige Minuten und warte bis sich der Kollektor auf dem Dach abkühlt. Anschließend gibt die Pumpe Ruhe. Den solaren Vor- und Rücklauf habe ich abends bereits abgedreht, auch da geht die Pumpe irgendwann aus. Wärme steigt dabei nicht mehr auf das Dach.
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen? Der Viessmann Kundendienst ist relativ ratlos. Also nächstes soll der Solarkreis gespült werden.
Danke und Grüße
Martin.
Eventuell ist nur die Soll-Temp des Speicherteiles zu hoch eingestellt ? Oder der Sensor sitzt nicht korrekt ?
Hintergrund der Überlegung: Die Solltemp. wird durch die Solaranlage nicht mehr erreicht. Das könnte die Regelung dazu animieren, die Pumpe anzuschmeissen.
Bin mir nicht sicher welche Soll-Temperatur du meinst:
Speichermaximaltemperatur 08:80 (wir haben eine Entkalkungsanlage, deswegen so hoch)
Kollektormaximaltemperatur 09:130
Zieltemperaturregelung 10:0
Speichertemperatur-Sollwert solar 11:50
Erweiterte Regelungsfunktion 20:0
Einschaltpunkt Solarkreis Temperaturdifferenz: 00:8
Ausschaltpunkt Solarkreis Temperaturdifferenz: 00:4
Den unteren Sensor hat Viessmann wie folgt kontrolliert: Warmwasser aufgedreht, gewartet wie schnell die Temperatur des untersten Temperatursensors sich verringert, das war jedoch nicht wahrnehmbar.
Hallo liebes Viessmann Forum:
Habe das Poti inzwischen angeschlossen und kann die Kollektortemperatur über das Poti einstellen 🙂
Verhalten wie folgt:
- Kollektortempertatur < Speichertemperatur --> Pumpe schaltet ab.
- Kollektortemperatur > Speichertemeratur --> Pumpe schaltet sich wieder ein
Mit dieser Information sollte das Problem doch gelöst werden können.
Aus einem noch nicht bekannten Grund steigt Wärme vom Speicher auf. Entweder nimmt die Solarflüssigkeit die Wärme des Speichers mit und überträgt sie nicht vollständig an das Wasser so dass der Widerstand auf dem Dach nicht abkühlt oder die Schwerkraft lässt Wärme aufsteigen trotz entgegenwirkender Pumpe. Warum der Heizungsbauer die Anlage nicht gespült hat und die Schwerkraftbremse untersucht hat (so wie bereits vom ersten Viessmann Techniker empfohlen) weiß ich leider nicht.
Ich schließe ein Regelungsproblem weiterhin aus. Hier liegt wie vermutet eine Fehlzirkulation über Schwerkraft vor. In der Solardivicon PS10 ist im Vor- und Rücklauf jeweils ein Rückschlagventil im Kugelhahn integriert. Evtl. passt da was nicht.
Beste Grüße °ro