abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SM1A Solarkreispumpe schaltet nicht alleine ab

Vitodens 300 W

Hersteller Nr. 7690 2969 0186 1116

Solarregelung SDIO/SM1A

Hallo Zusammen,

meine oben beschriebene Solarpumpe schaltet nicht alleine ab.

Welche Einstellungen müssen in der Regelung angepasst werden oder optimiert werden.

Ich hoffe auf eure hilfe!

IMG_0042.jpeg
IMG_0041.jpeg
IMG_0037.jpeg
IMG_0038.jpeg
IMG_0040.jpeg
IMG_0039.jpeg
12 ANTWORTEN 12

Hallo Philipp 

Wenn wieder die Situation auftritt , wo du denkst sie müsste abschalten. Mach ein Bild vom Display mit Kollektor Temperatur, Speicher unten und Drehzahl Solar Pumpe.

VG Michael 

Hallo Michael ich habe unter Pkt. 950.0 versucht die PWM Drezahl zu reduzieren von 7l auf 4l auch hier keine Reaktion der Pumpe 

950.0 dient nur zur Kalibrierung des Wärmemengenzählers und hat sonst keinen Einfluss.

Meine Frage war was zeigt das Display nach Sonnenuntergang für eine Drehzahl an?

IMG_0045.jpeg
IMG_0044.jpeg

Sorry wo kann ich die Drehzahl ablesen?

IMG_0047.jpeg
IMG_0046.jpeg

Ich habe die Drehzahl jetzt händisch am Taco reduziert um ein höheres Delta zwischen vor und Rücklauf zu erreichen 

Hallo 

Im Diagnose Menü

Hast du das Service Handbuch?

Du musst als erstes schauen ob die IST Anzeigen der Realität entsprechen.

Die Werte passen soweit, eine Drehzahl der Pumpe kann ich trotzallem nicht finden

IMG_0051.jpeg
IMG_0052.jpeg

Die PWM Pumpenleistung kann bei mir nur eingesehen werden wenn ich den Aktortest mache… während dem laufenden Betrieb ist keine Drehzahl eizusehen

IMG_0053.jpeg

Nein die Werte passen leider nicht.

Die Regelungen passt die Drehzahl normalerweise so an, dass der Kollektor nicht mehr als 15K wärmer  als der Speicher ist. Bei dir sind das fast 40K. 

Die Pumpe mag vermutlich laufen, fördert aber nichts. Das kannst du auch in dem Schauglas sehen.

Vermutlich blockiert eine Luftblase im Kollektor den Durchfluss.

Stell den taco  steter wieder auf senkrecht. Darum kümmert sich die Regelung.

Top-Lösungsautoren