Vitodens 300 W
Hersteller Nr. 7690 2969 0186 1116
Solarregelung SDIO/SM1A
Hallo Zusammen,
meine oben beschriebene Solarpumpe schaltet nicht alleine ab.
Welche Einstellungen müssen in der Regelung angepasst werden oder optimiert werden.
Ich hoffe auf eure hilfe!
Hallo Philipp
Wenn wieder die Situation auftritt , wo du denkst sie müsste abschalten. Mach ein Bild vom Display mit Kollektor Temperatur, Speicher unten und Drehzahl Solar Pumpe.
VG Michael
Hallo Michael ich habe unter Pkt. 950.0 versucht die PWM Drezahl zu reduzieren von 7l auf 4l auch hier keine Reaktion der Pumpe
950.0 dient nur zur Kalibrierung des Wärmemengenzählers und hat sonst keinen Einfluss.
Meine Frage war was zeigt das Display nach Sonnenuntergang für eine Drehzahl an?
Sorry wo kann ich die Drehzahl ablesen?
Ich habe die Drehzahl jetzt händisch am Taco reduziert um ein höheres Delta zwischen vor und Rücklauf zu erreichen
Hallo
Im Diagnose Menü
Hast du das Service Handbuch?
Du musst als erstes schauen ob die IST Anzeigen der Realität entsprechen.
Die Werte passen soweit, eine Drehzahl der Pumpe kann ich trotzallem nicht finden
Die PWM Pumpenleistung kann bei mir nur eingesehen werden wenn ich den Aktortest mache… während dem laufenden Betrieb ist keine Drehzahl eizusehen
Nein die Werte passen leider nicht.
Die Regelungen passt die Drehzahl normalerweise so an, dass der Kollektor nicht mehr als 15K wärmer als der Speicher ist. Bei dir sind das fast 40K.
Die Pumpe mag vermutlich laufen, fördert aber nichts. Das kannst du auch in dem Schauglas sehen.
Vermutlich blockiert eine Luftblase im Kollektor den Durchfluss.
Stell den taco steter wieder auf senkrecht. Darum kümmert sich die Regelung.