Hallo,
unsere Vitodens 200 wurde letztes Jahr um einen Erweiterungssatz mit Mischer (Divicon und Hydr. Weiche) ergänzt. Soweit läuft alles der Mischer regelt entsprechend der Witterungsführung und der Heizkurve. Wur haben eine reine FB-Heizung.
Was mich allerdings stört bzw. was ich nicht verstehe ist folgendes: Sobald alle Raumthermostate abschalten (reine Notabschaltung bei hoher Ausseneinstrahlung der Sonne) macht der Mischer nach kurzer Zeit zu da ja keine Abnahme der VL-Temperatur vorhanden ist. Soweit so gut! warum aber wird die HK-Punpe (externe Pumpe in der Divicon) nicht abgeschaltet. Der Mischer ist zu, die Pumpe pumpt definitiv kein Wasser in den Kreislauf. Das macht doch keine Sinn? Das die interne Pumpe (Umwälzpumpe für den Kesselkreislauf) läuft verstehe ich auch nicht ganz solange der Mischer zu ist und die VL höher als der Sollwert ist. In beiden Fällen wird doch nur sinnlos Pumpenleistung verpullfert. Evtl. muss die Umwälzpumpe ja einen Mindesumsatz bringen die der Vitodens benötigt, dies wäre eine Erklärung. Aber die HK Pumpe versteh ich nicht. Falls unser Haus (Südhanglage) extern aufgeheizt wird, habenwir oft über mehrer Stunden überhaupt keinen Bedarf. Hier könnte die HK über Stunden abgeschaltet bleiben, aber zumindes erst wieder einschalten sobald die VL-Temperatur unter den Solltwert der Heizkurve fällt. was ohne Verbraucherabnahme sehr lange dauert.
Was ich auch nicht ganz verstehe: Die im Vitodens eingebaute Umwälzpumpe (Grundfoss VIPUE 60 KM) fährt immer nur mit der Drehzahl von Codieradresse 045. D.h. egal was ich bei der Mindestdrehzahl in Codieradresse 044 eingebe, die Pumpe bewegt sich in keinem Drehzahlbereich. Wäre soweit nicht schlimm da wir einen sehr kleinen Kesselkreis bis zur Weiche haben und die Drehzahl so eingestellt ist dass der Brenner gerade noch seine Leistung wegbekommt. Hat jemand eine Idee? Wichtig wäre mir ein Abschalten der HK Pumpe in der Divicon da diese wirklich unnötig auf der Stelle dreht.
Danke
Michael