abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2 Gemischklappe - kein Ersatzteil ? und jetzt noch FE-Fehler und LGM29 defekt!

Hallo liebe Experten,

Hab hier sehr viel immer mitgelesen, nun muss ich selbst mal schreiben.

Ich betreibe eine Vitodens 200 (7159008 203210107) seit 2002. Die Anlage hat mir bis auf die üblichen Wartungen, Elektroden und die Reinigung bisher nie Probleme bereitet. Zuletzt hatte ich mal den Bekannten FE-Fehler. Konnten den aber durch eine neue Ionisationselektrode und richtig gute Reinigung der Zwischenräume im Wärmetauscher mit dem Spezialspachtel beheben. Vor allem in 4-Uhr-Position hatte es sich gut zugesetzt. 

Jetzt hab ich nach der letzten Wartung aber ein Problem mit der Gemischklappe, die unten an der Einsaugung für den Lüfter sitzt.  (so 10 cm breite Klappe mit Gummirand)

IMG_20260119_183254 (Benutzerdefiniert).jpg

Im Laufe der Jahre hat sich wohl das Gummi um die Klappe zersetzt und es ist porös geworden. Wenn die Heizung nun startet, dann schlägt die erste Zündung immer fehl, danach wird der Kessel ja ausgeblasen, der Lüfter dreht auf und dann kommt die zweite Zündung und schwupp ist sie an. Da ich ein Energiesparhaus heize, taktet die Heizung recht oft und das ist natürlich alles andere als optimal, wenn sie jetzt noch jedes Mal 2 mal hochfährt beim Start. 

Bei der Wartung ist aber aufgefallen, dass genau das nicht passiert, wenn die Gemischklappe weggelassen wird. Ich vermute, die Klappe hängt einfach, dann wird sie durch den hochdrehenden Lüfter hochgesaugt und dann rennt es.

Nun wollte ich mir also eine neue Gemischklappe bestellen. Schaut man dann in VI Parts oder auch die Anleitung, dann findet sich die Klappe dort gar nicht als Ersatzteil.

Frage:

Gibt es die Klappe nicht einzeln?

Braucht man die Klappe überhaupt, auf der Zeichung sieht es nicht so aus als ob sie Teil des gebläses wäre?

Danke für eure Hilfe!