abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2 Gemischklappe - kein Ersatzteil ? und jetzt noch FE-Fehler und LGM29 defekt!

Hallo liebe Experten,

Hab hier sehr viel immer mitgelesen, nun muss ich selbst mal schreiben.

Ich betreibe eine Vitodens 200 (7159008 203210107) seit 2002. Die Anlage hat mir bis auf die üblichen Wartungen, Elektroden und die Reinigung bisher nie Probleme bereitet. Zuletzt hatte ich mal den Bekannten FE-Fehler. Konnten den aber durch eine neue Ionisationselektrode und richtig gute Reinigung der Zwischenräume im Wärmetauscher mit dem Spezialspachtel beheben. Vor allem in 4-Uhr-Position hatte es sich gut zugesetzt. 

Jetzt hab ich nach der letzten Wartung aber ein Problem mit der Gemischklappe, die unten an der Einsaugung für den Lüfter sitzt.  (so 10 cm breite Klappe mit Gummirand)

IMG_20260119_183254 (Benutzerdefiniert).jpg

Im Laufe der Jahre hat sich wohl das Gummi um die Klappe zersetzt und es ist porös geworden. Wenn die Heizung nun startet, dann schlägt die erste Zündung immer fehl, danach wird der Kessel ja ausgeblasen, der Lüfter dreht auf und dann kommt die zweite Zündung und schwupp ist sie an. Da ich ein Energiesparhaus heize, taktet die Heizung recht oft und das ist natürlich alles andere als optimal, wenn sie jetzt noch jedes Mal 2 mal hochfährt beim Start. 

Bei der Wartung ist aber aufgefallen, dass genau das nicht passiert, wenn die Gemischklappe weggelassen wird. Ich vermute, die Klappe hängt einfach, dann wird sie durch den hochdrehenden Lüfter hochgesaugt und dann rennt es.

Nun wollte ich mir also eine neue Gemischklappe bestellen. Schaut man dann in VI Parts oder auch die Anleitung, dann findet sich die Klappe dort gar nicht als Ersatzteil.

Frage:

Gibt es die Klappe nicht einzeln?

Braucht man die Klappe überhaupt, auf der Zeichung sieht es nicht so aus als ob sie Teil des gebläses wäre?

Danke für eure Hilfe! 

Screenshot_2026-01-21-00-07-21-624_com.viessmann.viparts.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi,

Zuletzt hatte ich mal den Bekannten FE-Fehler. Konnten den aber durch eine neue Ionisationselektrode und richtig gute Reinigung der Zwischenräume im Wärmetauscher mit dem Spezialspachtel beheben

Da wäre ich mir nicht sicher, ob das wirklich die Ursache war. Kontrolliere zusätzlich besser noch die

Lötstelle auf der LGM29. Hier Punkt 4.

Nein. Wenn das aber noch dein erster Brenner, bzw. Gebläse ist, wird das irgendwann bald ausfallen.

Am Ersatzbrenner/Gebläse ist eine neue Klappe mit dran. Wenn du ein gebr. nimmst, nimm keines mit

dem Logo "m-v-l", sodern "ebmpapst". Das sind die neueren. Da ist dann auch die Klappe noch gut. 

Braucht man die Klappe überhaupt, auf der Zeichung sieht es nicht so aus als ob sie Teil des gebläses wäre?

Jein: Du kannst die Klappe ausbauen. Sie soll für Trennung sorgen bei Anlagen mit mehreren Thermen

an einer Abgasanlage. In der Praxis dämpft die Klappe durch das Eigengewicht jedoch den Luftstrom

und trägt so mit dazu bei, dass deine Brenner- Minimalleistung stimmt. Ohne Klappe sind es statt 6,

viellecht 7 oder 8 KW, was zu mehr Takten führt.

Man könnte dann am Luftkegel nachregulieren, aber da muss man genau "wissen was man macht".

Du kannst aber auch ein kleines Stückchen Holz oder Plastik als "Anschlag" in den Rahmen der Klappe

kleben, sodass sie ca. 1mm offen bleibt. Damit verhinderst du das Ankleben und dicht schließen muss

sie ja wie gesagt nur bei Multi- Anlagen.

Gruß

Fiedel 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hi,

Zuletzt hatte ich mal den Bekannten FE-Fehler. Konnten den aber durch eine neue Ionisationselektrode und richtig gute Reinigung der Zwischenräume im Wärmetauscher mit dem Spezialspachtel beheben

Da wäre ich mir nicht sicher, ob das wirklich die Ursache war. Kontrolliere zusätzlich besser noch die

Lötstelle auf der LGM29. Hier Punkt 4.

Nein. Wenn das aber noch dein erster Brenner, bzw. Gebläse ist, wird das irgendwann bald ausfallen.

Am Ersatzbrenner/Gebläse ist eine neue Klappe mit dran. Wenn du ein gebr. nimmst, nimm keines mit

dem Logo "m-v-l", sodern "ebmpapst". Das sind die neueren. Da ist dann auch die Klappe noch gut. 

Jein: Du kannst die Klappe ausbauen. Sie soll für Trennung sorgen bei Anlagen mit mehreren Thermen

an einer Abgasanlage. In der Praxis dämpft die Klappe durch das Eigengewicht jedoch den Luftstrom

und trägt so mit dazu bei, dass deine Brenner- Minimalleistung stimmt. Ohne Klappe sind es statt 6,

viellecht 7 oder 8 KW, was zu mehr Takten führt.

Man könnte dann am Luftkegel nachregulieren, aber da muss man genau "wissen was man macht".

Du kannst aber auch ein kleines Stückchen Holz oder Plastik als "Anschlag" in den Rahmen der Klappe

kleben, sodass sie ca. 1mm offen bleibt. Damit verhinderst du das Ankleben und dicht schließen muss

sie ja wie gesagt nur bei Multi- Anlagen.

Gruß

Fiedel 

Hallo, vielen lieben Dank für die Tipps.

Den Lüfter zu tauschen wird 'ne Nerv-Aktion, weil die Schrauben vom Flammkörper gut gerostet sind, wohl auch so ein typisches Problem. Dann wohl gleich alles austauschen. 

>Da wäre ich mir nicht sicher, ob das wirklich die Ursache war. Kontrolliere zusätzlich besser noch d ie Lötstelle auf der LGM29. Hier Punkt 4.

GRUMPF, da könntest du recht haben. Ich hab das auch schon auf dem Schirm und sogar schon eine Ersatzplatine (gerade mal 1 Jahr alt hier) für den Notfall.

Nachdem die Kiste jetzt zwei Tage super lief und auch problemlos gezündet hat, kommt nun doch wieder der FE-Fehler. Nun aber direkt beim Zünden ohne das die grüne Lampe erst angeht. Vorher kam der Fehler nur selten mal im Betrieb, wenn sie länger lief. 

Dann wohl doch die LGM tauschen und direkt den Adapter rein für die Zündelektrode.

gibt es sonst noch was, dass man beachten muss?

Das Ding muss noch diesen Winter laufen, danach kommt die Wärmepumpe. 

Den Lüfter zu tauschen wird 'ne Nerv-Aktion, weil die Schrauben vom Flammkörper gut gerostet sind, wohl auch so ein typisches Problem. Dann wohl gleich alles austauschen.

Das ist auch ganz schnell wieder so. Man könnte dann ausbohren und wenn man dabei abrutscht das

Gewinde reparieren wie ich hier😎

Wen du was gebr. nimmst, dann lass es gleich so als "Kompaktbrenner". Ich hatte mir die Mühe gemacht,

da die Therme noch lange laufen soll. Hier ist die Reinigung des Flammkörpers. Die FK- Dichtung bekommt

man auch noch. Das hat alles gut funktioniert. Jetzt sind Edelstahlschrauben mit Anti-Seize-Paste drin.

Das Ding muss noch diesen Winter laufen, danach kommt die Wärmepumpe.

Ist die schon bestellt? Falls nicht, lass dir ruhig noch Zeit: Diese Therme ist "die Mutter aller modernen

Brennwertthermen" und man bekommt noch sehr viele Teile. Die war damals ihrer Zeit weit voraus und

muss sich auch heute nicht verstecken... 😉 Mein Schorni fragt immer "ist die neu...?" 😆

In der Wärmepumpenentwicklung tut sich sicher noch einiges. Bisher höre ich noch viel zu viel von

"Takten", "Kompressortod" und Leuten die monatelang mit ner Nothezung (besserer Heizlüfter) leben,

wei ein Teil für die WP nicht zu bekommen ist. 

Danke, Fiedel, für die vielen Tipps!

Den 230-V-Zündadapter hatten wir schon eingebaut.

Der Flammkörper selbst sieht noch richtig gut aus.

Der Lüfter rennt eigentlich auch noch ziemlich gut. Sehe und höre da nix, ist aber m-v-l.

LGM Lötstellen hab ich noch nicht kontrolliert, bisher lief die anlage ja immer ohne zicken.

Jetzt ist leider so, dass die Heizung Gas beim start gar nicht mehr öffnet.

Wenn sie startet, dreht der Gaszähler nicht und sie geht sofort beim ersten Versuch in Fehler FE. Man hört kurz die Zündelektroden ticken und Schluss. Ist dass der typische Fehler mit dem Relais auf LGM für Gasregler, von dem hier manche schreiben?

Da der Gaskombiregler bis vorgestern problemlos ging, glaub ich mal nicht, dass es er jetzt plötzlich platt ist. In einem anderen Thread stand, es ist 90% bei FE dann immer die LGM29. 

Oder kann der Gaskombiregler festhängen, aber dann sollte doch ein F4 fehler oder so was kommen, und mehrere Versuche?

> Ist die schon bestellt? Falls nicht, lass dir ruhig noch Zeit: Diese Therme ist "die Mutter aller modernen

Brennwertthermen“ und man bekommt noch sehr viele Teile. 

Nein, es war einfach nur angedacht in nächster Zeit, weil die alte Heizung jetzt schon 24 Jahre auf dem Buckel hat. 

Ja, Ersatzteile gibt es für die WB2 ja echt zu Genüge. 

Zum Glück ist ein Bekannter von mir Heizungsbauer, aber er kennt sich mehr mit den anderen W …-Heizungen aus, nicht mit Wiessmann. Sprich: Die Recherche, woran es denn liegt, mach ich gerade 😉 

Hallo @RobiKenobi 

Die Luftklappe mit Rahmen (7823950, 26/35 kW) war ein Ersatzteil, ist aber nicht mehr erhältlich.

VG

7823950.jpg

Ist dass der typische Fehler mit dem Relais auf LGM für Gasregler, von dem hier manche schreiben?

Ja. Wenn du kannst, fixe erst mal nur die Lötstelle.

Hallo Fiedel,

tja... du hattest wohl von Anfang an recht :). Der FE kam nicht durch die Ionisation oder Verschmutzung oder so es war genau wieder die Lötstelle. Ich konnte quasi live miterleben, wie sie von kleinen Problem ohne Fehlermeldung zum gelegentlichen Ausfall im Betrieb, bis zum kompletten Ausfall gewandert ist, Innerhalb von so 4 Wochen. 

Hier mal ein paar Bilder für die Interessierten:

Die Originalplatine, die eingebaut war, ist eine LGM29.22B2010.

Man kann genau sehen, wie der Pin sich gelöst hat.

IMG_20260123_235318.jpg

IMG_20260123_211912.jpg

IMG_20260123_211849.jpgIMG_20260123_211738.jpg

Wird jetzt gegen eine 1 Jahr alte LGM29.55B6201 ausgetauscht, die mit einer tollen Plastikabdeckung daher kommt. Könnte zwar auch löten, aber hab die Ersatzplatine sowieso schon da gehabt und ist sicherer.

IMG_20260123_212234.jpgIMG_20260123_212253.jpg

Bei der Gelegenheit hab ich mir auch gleich, wie von dir oft empfohlen, die VR20 angeschaut und das sieht jetzt auch nicht so super aus, obwohl sie wohl noch funktioniert. Aber der eine Kondensator C56  fängt an auszulaufen, der C60 sieht noch ok aus. 

IMG_20260123_215833.jpgIMG_20260123_215257.jpgIMG_20260123_215239.jpg

Die Platine selbst scheint noch nicht groß was abbekommen zu haben.

Tipps wie und was ich da jetzt an der VR20 da machen kann?

Morgen bau ich die neue LGM ein. Ich hab auch die Originalanleitung dazu gefunden, wie man die DIPs setzen muss etc. Die alte Platine hatte ja gar keine.

Was ich mich Frage: wenn man LGM und VR20 tauscht, sind dann die ganzen Einstellungen weg?

Was muss man da übertragen?

Codierebene 1 hab ich schon vor dem Ausbau komplett rausgeschrieben.

Aber Codierebene 2 das sind ja unendlich Werte von 0 bis 1xx und oft steht immer 255, 255 drin?

Im Handbuch stehen Codierebene 2 nur einige wenige Werte 38,42,44,45 usw.

Danke für die Hilfe.

Super! Heb dir die alte Patine auf und lasse sie reparieren, bzw mache es selbst. Die neue Version hat eine

kurzzeitig höhere Startleistung (nicht veränderbar), was zu "Starttakten" führen kann.

Wenn das so passiert, erhöhe zuerst die HK- Pumpendrehzahl stark um das Problem zu umgehen und

baue ggf. später die alte wieder ein.

Die VR20 ist aus meiner Sicht verloren, aber einen Versuch ist es immer wert: Die beiden stehenden

Elkos auslöten, Ausgelaufenes mit Spiritus abwischen, ggf. schon angeätze Leiterbahnen mit Glaspinsel

o.ä. freikratzen und verzinnen, Elkos erneuern.

Du brauchst von der Codierung 2 nur die Werte, die auch im Serv.Man. stehen. Der ganze Rest ist

nicht verwendet und steht zumeist auf "255". Wichtig sind z.B. die Pumpendrehzahlen. An die musst

du dann ran, wenn das o.g. Problem mit der neuen Platine auftritt.

Danke,

>Die VR20 ist aus meiner Sicht verloren, aber einen Versuch ist es immer wert: 

Die Leiterbahnen sehen noch ok aus, aber die Schutzbeschichtung hat es angegriffen. Ok, dann besorg ich mir einfach da auch mal eine „neue“ gebrauchte. Denke, das lohnt sich noch. Ich hab noch eine weitere VR20 von der Ersatz-LGM, aber die sieht schlimmer aus. 

Vi parts sagt, ich brauch die 7823072, aber gebraucht finden sich da unfassbar viele andere VR20-Nummern und komische VI-Nummern, die ich nicht zuordnen kann. Du hattest ja gesagt, eine mit den schwarzen Kondensatoren, aber welche?  Die sehen alle sehr gleich aus. 7148360 finde ich mit schwarzen Kondis zum Beispiel.

Die neue LGM29 ist schon drin. Es war gar nicht so schwer, außer dass beim Rausziehen von den ganzen Anschlüssen bei der alten 2 Haltenasen abgebrochen sind. Und bei einer Abdeckung ist auch eine weggeknickt. Der Kunststoff ist so spröde wie nix. 

Und beim Einbau mussten im Gehäuse 2 Kunststoffnasen wegknipsen, weil sonst die neue Platine mit dem Kunststoffcover dort gar nicht drunter passte. Die ist nämlich dadurch etwas höher und passt dann nicht unter die Nasen. 

>Die neue Version hat eine kurzzeitig höhere Startleistung (nicht veränderbar), was zu "Starttakten" führen kann.

Ja, das merkt man sofort, Anlage läuft jetzt wieder, temporär noch mit der alten VR20.

In meinem Fall besser als vorher, denn nun ist das Startproblem beim ersten kalten Start weg, was ich schon von Anfang an immer wieder mit der Anlage hatte.  Sie ist direkt beim ersten Versuch sofort an gewesen, trotz mehrerer Tage aus. 🙂 

> Wichtig sind z.B. die Pumpendrehzahlen

Ja, da war ich schon vorher dran, denn in der Übergangszeit hat die schon immer massiv getaktet. Ich hab das weg bekommen, indem ich wie empfohlen die Pumpendrehzahl angehoben habe, und zudem hab ich die Differenztemperatur, also die Hysterese, etwas höher gestellt, dass sie mehr abkühlt, wenn sie die Temp erreicht hat. Das hatte gut funktioniert. 

Super, dass sie wieder rennt. Dann hab ich jetzt doch noch Zeit, meine Wärmepumpe zu planen. Die Preise sind aktuell eh noch reichlich überzogen.

VR20 Nummer ist egal. Ist alles gleich. Es gibt noch welche (alte) die keine HK- Pumpendrehzahl

können, aber die wären dann regeneriert. Wenn du eine nimmst, die regulär schon die schwarzen

Elkos hat, passt das. Z.B. diese.

Die Preise sind aktuell eh noch reichlich überzogen.

Das kommt noch dazu...

Top-Lösungsautoren