abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W mit EA1 reagiert nicht auf externe Anforderung.

Hallo, habe neu vom Heizungsbauer einen Vitodens 200-W mit EA1 bekommen. Auf Codierebene 2 wurde der Eingang 1 eingestellt als externe Anforderung mit Temperatur 70 Grad. Wenn von meiner Regelung UVR1611 eine Anforderung kommt hört man auch das ein Lüfter oder Pumpe im Vitodens angeht, aber der Brenner startet nicht. Sobald die Anforderung gestoppt wird hört auch das Lüfter oder Pumpengeräusch auf. Brenner funktioniert aber wenn man z.b. den Kaminfegerprüfbetrieb anstellt. Ideen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wurde die Codieradresse 3A:2  eingestellt?

Zudem 9B:70?

 

Eigentlich ist der Eingang DE1 nicht für Wärmeforderung geeignet.

Dafür verwendet man besser den 0-10V Eingang .  Die Eingänge DE1 - DE3 bleiben dann ungenutzt.

Die externe Regelung bietet dies bei entsprechender Parametrierung an den Ausgängen  A 15 + A 16

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Wurde die Codieradresse 3A:2  eingestellt?

Zudem 9B:70?

 

Eigentlich ist der Eingang DE1 nicht für Wärmeforderung geeignet.

Dafür verwendet man besser den 0-10V Eingang .  Die Eingänge DE1 - DE3 bleiben dann ungenutzt.

Die externe Regelung bietet dies bei entsprechender Parametrierung an den Ausgängen  A 15 + A 16

Hallo smartin2017,

die Eingänge DE1 bis DE3 können auch zur Anforderung genutzt werden. Es muss nur eben der Sollwert über Adresse 9b vorgegeben werden. Falsch ist es auf jeden Fall nicht.

Alternativ kannst du zum Testen auch mal den Eingang DE2 verwenden. Dann muss die Codieradresse 3b:2 eingestellt werden.

Wenn du nen 10V Block hast kannst du ja mal eine Anforderung über den 0-10V Eingang simulieren um zu testen was dann passiert.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo, danke schon mal für die Tipps. Hausdoc, Den 0-10V wollte ich nicht nutzen, da bisher die Programmierung bei der alten Heizung über den A5 als Anforderung ging und klappte. Und eigentlich soll ja der Vitodens sich um die Modulierung kümmern.

Codieradresse 3A:2 ist eingestellt sowie auch der 9B.70

Und Patrick_Zarges, ja, die Werte sind drin. Der Versuch über DE2 würde ich mir mal anschauen. Hiesse aber wenn es dann geht das der DE1 defekt wäre ode so?

Der Betriebsmodus hat der da überhaupt einen Einfluss drauf? Also wenn man externe Anforderung nutzt, geht dann auch Betriebsmodus=aus oder muss es auf Heizen stehen?

Die Vitodens moduliert bist stets 70°.
Wenn aber zeitweise nur 50° benötigt werden? 😉

Die 0-10 V Variante solltest du testen - einfach wie bereits genannt eine 9V Batterie nehmen  und am 0-10V eingang anklemmen - schon fährt die Therme bis (theoretisch) 90°.  Oder 4,5 V Batterie = 45°
Erstens klappt es auf Anhieb und + zweitens gibt das ein deutlich schöneres Regelverhalten.

An der Elektroinstallation musst du michts ändern - die selben 2 Andern werden nur auf andere Klemmen umverdrahtet.

Guck ich mir an wenn
1. die Vitodens mal auf die Anforderung "hört" und
2. den UVR1611 gegen den UVR16x2 tausche, da muss ich das eh anfassen.

Da wir nen BUSO Puffer von 1000 L haben brauch ich die 70 Grad das genug ankommt damit die UVR irgendwann stop sagt 🙂 Bei 50 Grad wäre das zu wenig.
Aber sehr gute Anregung das mal zu überdenken. Nun vorher noch rauskriegen warum die nicht auf die Anforderung hört??
Verzeih die Frage: Welchen Sinn macht es via Gas einen Puffer auf 70° zu erhitzen?

Ist an der Vitodens ein Weichenfühler an Klemme 2 angeschlossen?
Kein Problem. Der Puffer wird nicht auf 70 Grad erhitzt, aber die UVR die ja auch die BUSO Solaranlage hat holt sich etwas über 62 Grad max nach oben in den Puffer rein. Wenn der Vitodens auf 60 Grad steht kommt nicht genug das die UVR stoppt. Bei 70 kommt genug das es zum Abschaltsignal reicht. Wir haben Trinkwasser-Plattentauscher, da ist die Temperatur ganz ok dann.
Weichenfühler haben wir keinen. Die soll einfach nur laufen wenn gewünscht, die Intelligenz sitzt in der UVR
Top-Lösungsautoren