Guten Tag,
wir haben unsere Vitodens 200 W im Jahr 2010 (August) montiert bekommen. Seitdem ist bereits zum dritten Mal die Regeung defekt. Das erste Mal gleich im Dezember 2010, das zweite Mal im Oktober 2011 und jetzt gerade zum dritten Mal. Seit Samstag Abend ohne warmes Wasser und Heizung.
Am Sonntag kam der Stördienst zu uns, konnte nichts feststellen außer, dass der Brenner nicht heizt. Es wurde keine Fehlermeldung angezeigt. Ein Anruf bei der Viessmann Hotline ergab, Codierung zweite Ebene Parameter 33. Sprich die Regelung muss getauscht werden.
Wenn der Hauptschalter (Strom) der Heizung auf aus gestellt wird, und man diesen Zustand für ca. 1 Stunde beibehält und anschließend neustartet, läuft der Brenner für ca. 1 bis 2 Stunden bevor er wieder komplett den Dienst versagt. Lötstelle? Überhitzung?
Für mich unverständlich wie innerhalb von sechs Jahren 3x das gleiche Bauteil kaputt gehen kann. Liebe Firma Viessmann, ich denke wir sprechen hier von einem fehlerhaften Bauteil, das Ihnen durchaus bekannt sein sollte.
Die ersten beiden Regelungen wurden im Rahmen der Garantie kostenlos ersetzt. Wie aber sieht es diesmal aus? Ich denke die Produktentwicklung sollte nicht beim Kunden stattfinden sondern bereits vorher in Ihren Testlaboren.
Mit freundlichen Grüßen
Ein Kulanzantrag muss zwingend von deinem Betrieb bei Viessmann gestellt werden. Hier im Forum nachzufragen hat keinen Zweck.