abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 - Takten in der Nachtabsenkung

Guten Tag,

bei unserer Viessmann Vitodens 200W (BJ 2016) besteht folgendes Problem:

Regelbetrieb: keine Probleme

Reduzierter Betrieb: Takten des Wärmeerzeugers, dieser springt für kurze Zeit an und geht dann wieder aus. Gebläse dreht regulär hoch. Wodran kann das Takten liegen? Das Phänomen tritt sofort bei Aktivierung des reduzierten Betriebs auf und endet bei Aktivierung des normalen Betriebs (Tagesbetrieb)

15 ANTWORTEN 15

Hallo Rudimachmudi,

wird deine Anlage mit einem Mischer betrieben? Bitte lies im reduzierten Betrieb in der Diagnose mal alle Soll- und Istwerte aus.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Moin, es gibt keinen externen Mischer. Warmwasser wird bereitet. Welche Daten brauchst Du genau und in welcher Ebene finde ich diese?

In die Diagnose kommst du über das Service-Menü. Dazu musst du OK und Menü gemeinsam für 4 Sekunden drücken. Unter Service >> Diagnose kommst du dann auf die Soll und Isttemperaturen.

Wärmeabnahme ist aber Sichergestellt oder? Einfach mal alle Heizkörper voll aufdrehen.

Über die Codieradresse E9 kannst du, wenn kein Mischer vorhanden ist, auch Einfluss auf Drehzahl der Pumpe im reduzierten Betrieb nehmen. Prüfe mal wie diese eingestellt ist. Die Codierung öffnest du wie folgt:
OK und Menü für 4 Sekunden drücken und dann OK und die Return Taste (Pfeil mit 180° Bogen) für 4 Sekunden drücken. In der Gruppe Heizkreis findest du dann die Adresse.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

30min 60max,nachts 40.
Gebläse läuft an, Gasarmatur öffnet, dann geht die Therme nach kurzer Zeit wieder aus. Nach 1min geht es von vorne los. Nur bei Nachtbetrieb

wie sind denn die einstellungen
- neigung heizkennlinie
- niveau heizkennlinie
- raumtemperatur soll
- red. raumtemperatur soll

gruß, HKL

Neigung 1.4, Niveau +3K, 22°C, 16°C

Heute Nacht wurde beobachtet: Kessel 36°C, Flamme, heizt auf 59°C (innerhalb von nicht mal einer Minute), Brenner geht aus, Temperatur Kessel fällt auf 36°C (auch nicht mal innerhalb einer Minute) und das Spiel geht von vorne los. Ist aber nur im abgesenketen Betrieb - also auch tagsüber, wenn auf Nacht gestellt wird.

einfach mal testen mit drehzahl im red. betrieb auch auf 60

die einstellungen der kennlinie sind brutal
sind die temperaturen wirklich nötig?

gruß, HKL

Hallo zusammen,

wie sieht es mit der Adresse E9 aus, was ist dort eingestellt?

Testweise bitte mal die Adresse A9:0 (ohne Pumpenstillstandszeit) einstellen. Und die Einstellung der Kennlinie wenn möglich reduzieren.

Beste Grüße °pa


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Moin, E9 ist auf 45. Wo kann ich den aktuellen Prozentsatz der Pumpenleistung ablesen. Denke, dass die nachts zu niedrig dreht

Moin,

E5:0 (ist da nicht E5:1 sinnvoller?)
E6:60
E7:30
E8:1
E9:45
A9:0
b5:0

Ergänzung:

A5:7
b5:0
A3:2
A0:1

Es ist nicht von Anfang an das Problem mit dem Takten gewesen...!

Stelle testweise mal eine geringere Heizkennlinie ein und die Adresse E9:60. Solang die Adresse 30:1 eingestellt ist, muss E5 auch nicht auf 1 stehen. Ansonsten schlage ich vor, einen Master Reset zu machen, indem du die Adresse A8:176 und 7C:42 einstellst.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Rudimachmudi

"Es ist nicht von Anfang an das Problem mit dem Takten gewesen...!" - Seit wann besteht das Problem, und was hat oder wurde dabei geändert?

Um welches Gerät geht es hier (genauer Typ und Leistungsbereich, oder Herstellnummer)?
Wie sind Adressen 00, b0 und ggf. b2 eingestellt?

Noch offen: Wie sind im reduzierten Betrieb die Thermostatventile eingestellt?

Moin, die Ventile werden nicht verstellt. Das Problem tritt auch bei manueller Umschaltung auf den Nachtbetrieb auf, so dass dieses Problem meiner Meinung nach auf die Einstellungen in der zweiten Konfiguration (Nacht) zu suchen ist. Ich selbst muss auch mich auf die Zuarbeit stützen. Ich vermute einen Zusammenhang mit der Pumpeneinstellung in der Nachtabsenkung, konkret, dass die Drehzahl zu niedrig ist oder zu stark verzögert beginnt zu laufen. Habt ihr denn eine Option in der Regelung, wo ich die aktuelle Drehzahl der Pumpe ablesen kann?

Grüße Rudi

Du hast nur die letzte der 4 Fragen beantwortet, die übrigen 3 sind noch offen.

Hast du den Vorschlag von @HKL bereits getestet (E9:60, oder sogar noch höher), wenn ja Resultat? Ändert sich das Geräusch der Pumpe, ändert sich das Verhalten des Brenners?

Die Pumpendrehzahl wird an der Regelung nicht angezeigt.