abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 - Immer der gleiche Fehler - An-Aus-An-Aus-Gebläse 17 Sek-Aus-An-Zündung-Läuft

Liebe Viessmann Community,

oder liebe Fachleute im Netz,

ich hatte diese ähnliche Frage schon einmal an Viessmann gestellt und leider keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings auch nicht diese neuen wichtigen Details, deswegen versuche ich es noch einmal.

Ich habe auch schon zwei "Fachbetriebe" hier gehabt, die mir zuerst die Zündelektrode getauscht haben und ein weiterer hat mir empfohlen die ganze Heizung auszutauschen, weil meine mit 14 Jahren sowieso schon zu alt ist.

Nun nochmal zu dem Fehler bzw. dem Verhalten der Heizung, welches nach der Zeit wirklich nervt.

In unserem Niedrigernergiehaus sind meistens nur wenige Heizungen aufgdreht und wenn, dann sind 3-4 Heizkörper vereinzelnd mal auf 3.

Der normale Verhalten der Heizung ist dann so:

Ca. alle 10-15 Minuten geht die Heizung an.

Brummt einmal auf. Geht aus. Brummt wieder auf. Geht aus. Brummt wieder auf. Brummt beim dritten mal dann für ca. 16-18 Sekunden (Gebläse). Geht aus. Brummt dann wieder auf. Flamme geht an. Heizung läuft. Dauert alles ca. 1:20 Minuten bis die Heizung dann wirklich aufheizt.

In ca. 10-15 Minuten dann wieder das gleiche Spiel, welches besonders in der Übergangszeit zu beobachten ist.

Da die Heizung auf dem Dachboden ist und dieser nah an den Schlafräumen, wird man davon auch wach oder kann davon nicht schlafen.

Ich habe schon die Heizkennlinie von 1,2 auf 1,0 gestellt und die Temperatur an der Heizung auf 23 Grad.

Da dieses Verhalten immer wieder auftritt und auch jedes Mal identitisch ist, hoffe ich diesmal einen guten Tipp zu bekommen. Sicherlich könnte ich wieder eine andere Firma bestellen, aber wer garantiert mir denn das diese Firma mir nicht erst sämtliche Platinen und Fühler austauscht, bevor sie den Fehler gefunden hat.

Deswegen hoffe ich hier einen wertvollen Tipp zu bekommen, den ich vielleicht selber erst einmal ausprobieren kann.

Die Heizung ist eine Vitodens 200 WB 2 (Typ 7159007200948105).

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Jörg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich hab mal eine Anleitung zum Einstellen der Voll- und Teillast angehängt. Zeigt die bitte deinem Fachbetrieb, damit er danach vorgehen kann. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die meisten bei der Einstellung am Gaskombiregler an den falschen Einstellschrauben drehen.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Wie sieht es aus wenn mal alle Thermostate auf 5 gedreht werden hört das takten dann auf?

Mit brummen ist das Gebläse gemeint oder?
Hallo Kundendienst,
vielen Dank schon einmal für die sehr schnelle Reaktion auf meine Mail.
Ich habe nach Ihrer Mail im ganzen Haus die Thermostate auf 5 gedreht.
Die Heizung reagiert beim Starten genauso wie vorher, hat in diesem Fall nur logischerweise dann länger aufgeheizt.
1.Startversuch:Gebläse geht kurz an. LED Flamme geht kurz an. Alles wieder aus. 2.Startversuch:Gebläse geht wieder kurz an. LED Flamme geht kurz an. Alles wieder aus. 3.Startversuch:Gebläse läuft für ca. 17 Sekunden. LED Flamme geht kurz an. Alles wieder aus. 4.Startversuch:Gebläse geht an. LED Flamme geht an. Heizung läuft und heizt auf.
Es hat sich also nichts verändert. Die Heizung benötigt immer 4 Versuche.
Viele Grüße
Jörg

Entweder ist der Elektroden Abstand von der Überwachung nicht korrekt oder eher die Teillast zu gering eingestellt.
Dies kann aber nur der Fachbetrieb nachjustieren der muss auf 8,6 %CO2.
Ein Fachbetrieb hatte mir die Zündelektrode ja vor einigen Monaten schon einmal getauscht und an dem Verhalten hatte sich danach leider nichts geändert. Wegen der Nachjustierung werde ich dann mal einen anderen Betrieb kontaktieren.
Vielen Dank.
Ja es ist schon gut das die Elektrode mal erneuert wurde.
Dazu aber nicht nur die Elektrode einbauen sondern auch mal den Brenner ausbauen und den Abstand bei Montage kontrollieren. Wenn ein Kunde mit solchen Dingen anruft werden auf jedem Fall die Abgaswerte überprüft (Teillast /Volllast)
Was auch nicht überprüft wurde der Ionisatinsstrom. Wenn die Teillast zu gering ist , ist auch der Ionisatinsstrom zu gering was man bei der Abgasmessung feststellen hätte können.
Fachwissenmangel.

Ich hab mal eine Anleitung zum Einstellen der Voll- und Teillast angehängt. Zeigt die bitte deinem Fachbetrieb, damit er danach vorgehen kann. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die meisten bei der Einstellung am Gaskombiregler an den falschen Einstellschrauben drehen.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank für die Anleitung. Ich werde sie dem Fachbetrieb zeigen.
Gruß
Jörg
Vielen Dank auch noch einmal für die ausführliche Hilfe. Ich werde es dem Fachbetrieb so weitergeben.
Gruß
Jörg
Top-Lösungsautoren