Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo allerseits,
ich hoffe auf Hilfe, daher lege ich mal los:
Mein Vitodens heizt seit heute nur noch widerwillig bis gar nicht, das Haus ist kalt. Das Display zeigt dauerhaft 67 Grad Kesseltemperatur, selbst wenn er mal eine Stunde komplett ausgeschaltet war.
Gemäß Kennlinie habe ich den Fühler überprüft, bei 67 Grad sollten es ca. 1,8 KOhm sein.
Der Widerstand ist aber je nach handgefühlter fallender Temperatur entsprechend höher, nachdem das Gerät eine Stunde ausgeschaltet war. Also möchte ich den Fühler -und auch die Verdrahtung bis zur Klemme X11- ausschließen.
Wenn ich die Stecker am Fühler abziehe und wieder draufstecke, springt der Brenner an und läuft ein bißchen. Wenn ich mit einem 10KOhm-Wiederstand ca. 25 Grad simuliere, läuft der Brenner wesentlich länger.
Bei abgestecktem Fühler oder mit beliebigem Wiederstand zeigt das Display stets 67 Grad.
Die Außentemperatur ist laut Display aktuell bei 9 Grad, stimmt soweit.
Ich bin jetzt ratlos, es könnte eigentlich nur die Steuerung defekt sein. Oder ist ein solcher Fehler bekannt und kann recht simpel behoben werden?
Es grüßt aus dem schönen, aber kalten Westerwald,
der Jupp
Hallo,
Hast du Standard-Bedienenheit oder Bedienenhet Comfortrol (A,B,C,D) ?