abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 schaltet dauerhaft ein und aus?

unsere Heizung schaltet seit 12 Stunden Den Brenner kurz ein, dieser fährt aber nicht voll auf 100% sondern fährt sofort runter und geht aus. dann beginnt das spiel von forn. Ich habe nachgelesen das es am Kondensatablauf liegen kann, diesen habe ich zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. problem besteht immernoch. jetzt weis ich nicht mehr weiter. 

bitte um Hilfe

Danke

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Überwachungselektrode schwach ? Wann war die letzte Wartung und wie lange sind die Elektroden schon drin ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Steini-105,

zunächst möchte ich dich darauf hinweisen, dass Arbeiten an Gasgeräten nur durch geschultes Fachpersonal durchgeführt werden dürfen. Daher empfehle ich dir, dass du die Anlage durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen lässt.

Wenn die Anlage immer nur kurz einschaltet und dann direkt wieder runterfährt kann das auch bedeuten, dass der Brennraum zu ist. Die Kesseltemperatur steigt dadurch sehr schnell an, kann nicht abgeführt werden und das Gerät schaltet wieder aus, bis die Wärme abgeführt ist, um danach wieder in Betrieb zu gehen.

Am besten lässt du mal eine Wartung durchführen und die Anlage dabei gründlich überprüfen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Überwachungselektrode schwach ? Wann war die letzte Wartung und wie lange sind die Elektroden schon drin ?

Latzte Wartung war vor einem Jahr und Die Elektroden sind wohl noch die ersten
Da wird mal langsam Zeit, die Elektroden zu wechseln.
Wenn die Überwachung zu schwach wäre, würde doch eigentlich eine Fehlermeldung die Folge sein oder?
Flamme wird aber erkannt, zeigt mir auch die Steuerung mit grüner LED???
Im "Betriebshandbuch" steht das bei diesem, nennen wir es mal, Fehlverhalten der Abgas weg undicht sei. Hat damit jemand Erfahrung?
Das wäre auch noch ne Möglichkeit. Das Abgasrohr besteht aus Kunststoff und kann relativ leicht auseinanderrutschen. Ausserdem wäre auch ein verschmutzter Wärmetauscher denkbar. Da müsste aber die Wartungsfirma ein bissel geschlampt haben.
Hallo Steini-105,

zunächst möchte ich dich darauf hinweisen, dass Arbeiten an Gasgeräten nur durch geschultes Fachpersonal durchgeführt werden dürfen. Daher empfehle ich dir, dass du die Anlage durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen lässt.

Wenn die Anlage immer nur kurz einschaltet und dann direkt wieder runterfährt kann das auch bedeuten, dass der Brennraum zu ist. Die Kesseltemperatur steigt dadurch sehr schnell an, kann nicht abgeführt werden und das Gerät schaltet wieder aus, bis die Wärme abgeführt ist, um danach wieder in Betrieb zu gehen.

Am besten lässt du mal eine Wartung durchführen und die Anlage dabei gründlich überprüfen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren