Hallo zusammen,
ich habe seit etwa vier Wochen eine neue Vitodens 200-W Kombitherme (B2KA-26) in meiner 78qm DG-Wohnung mit durchschnittlicher Dämmung im Einsatz. Die Vitotronic 200 Steuerung wird witterungsabhängig mit einem Außenfühler betrieben. Insgesamt gibt es sechs Heizkörper in fünf Räumen.
Zusätzlich wird die Warmwasserbereitung per Durchlauferhitzung für eine Dusche, eine Badewanne, ein Waschbecken, ein Spültisch sowie eine Spülmaschine genutzt.
Die Therme hat eine maximale Heizleistung von 26kW. Diese Leistung ist natürlich für die Wohnungsgröße überdimensioniert, was jedoch dem Umstand geschuldet ist, dass es keine leistungsschwächere Kombibrennwerttherme von Viessmann gibt. Eine Alternative mit beispielsweise einem zusätzlichen Warmwasserspeicher war aufgrund von Platzmangel im direkten Thermenumfeld nicht einsetzbar. Das sollte jedoch bei effizienter Ansteuerung kein Problem sein, da die Vitodens bis ca. 5kW an Leistung heruntermodulieren kann.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Bei fast allen Startvorgängen des Brenners dauert es keine 20 Sekunden, bis der Brenner wieder abschaltet. Der Grund liegt einfach darin, dass die Kesseltemperatur zu schnell ansteigt und der Brenner also nur selten zu einer Herunterregelung kommt.
Die maximale Brennerleistung habe ich bereits auf 15% limitiert. Dies hat zumindest dafür gesorgt, dass die Räume ausreichend aufgeheizt werden können. Allerdings auch nur solange die Temperatur des Heizkreislaufs beim Brennerstart bei nicht mehr als etwa 30°C liegt.
Bei nur 42 Brennerbetriebsstunden gab es bereits 2079 Brennerstarts. Bevor ich die Brennermaximalleistung begrenzt hatte war das Verhältnis noch negativer.
Der Grund für die schnelle Brennerabschaltung:
Die hohe Temperatur des Kessels kann nicht schnell genug abtransport werden, bevor die Flamme heruntergeregelt werden kann. Nachdem, was ich bisher beobachten konnte, schaltet der Brenner ab, wenn die Kessel-IST-Temperatur etwa 10°C über der Kessel-SOLL-Temperatur liegt. Das
Folgende Möglichkeiten sollten für eine Abhilfe sorgen:
1. Variante:
Die Pumpe müsste in den ersten 30 Sekunden nach dem Brennerstart auf erhöhter Leistung laufen.
2. Variante:
Die Abschaltschwelltemperatur müsste müsste im Zeitraum des Brennerstarts angehoben sein.
3. Variante:
Die Brennermodulation müsste schneller greifen.
4. Variante:
Der Zeitraum zwischen Brennerabschaltung und Brennerwiedereinschaltung müsste deutlich verlängert werden.
Meine Frage ist nun, wie ich zumindest eine der Lösungsmöglichkeiten erreichen könnte.
Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frittenbude,
wie du bereits festgestellt hast, ist die Leistung des Gerätes scheinbar zu groß für deine Hydraulik. Die Startleistung der Anlage kann nicht reduziert werden. Es muss sich erst ein sauberer Betrieb einstellen, bevor das Gerät runtermodulieren kann.
Passt bei dir kein Vitodens 222-F oder ein Vitodens 222-W?
Beste Grüße °be
Hallo Frittenbude,
wie du bereits festgestellt hast, ist die Leistung des Gerätes scheinbar zu groß für deine Hydraulik. Die Startleistung der Anlage kann nicht reduziert werden. Es muss sich erst ein sauberer Betrieb einstellen, bevor das Gerät runtermodulieren kann.
Passt bei dir kein Vitodens 222-F oder ein Vitodens 222-W?
Beste Grüße °be