abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitodens 300 (WB3D) mit AZ 60/100 zulässig mit Adapter auf 80/125 Abgassystem?

Hallo, es soll eine Viessmann Vitodens 300 (WB3D) Gas-Brennwerttherme montiert werden. An dieser befindet sich der AZ-Abgang in der Dimension 60/100 oben mittig. Es soll an ein vorhandenes AZ-System Skoberne in der Dimension 80/125 angebunden werden, welches mit etwas Versatz, aber trotzdem direkt darüber (ca. 0,6m Abstand in der Höhe) durch das fast flache Dach führt. Die Variante wäre nun, einen 90 Grad Bogen (od. auch 87 Grad) in der Dimension 60/100 direkt oben am AZ-Abgang der Therme anzuschließen, einen weiteren solchen Bogen an den Ersten zu stecken u. gegenläufig zu verdrehen. Jetzt braucht es noch einen AZ-Adapter 60/100 auf 80/125 (den es ja gibt) u. ich kann an das vorhandene Abgassystem anbinden. Das damit entstehende, (fast) waagerechte AZ-Rohr ist dabei höchstens etwa 50cm u. der senkrechte Bereich, inkl. der Dachdurchführung höchstens ca. 1,60m. Meine Frage ist nun, ob dies so mit der o.g. Therme zulässig ist?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo WB3D,

entschuldige bitte, wenn ich zunächst mit einer Gegenfrage antworte. Wieso wird denn ein WB3D montiert und nicht der Aktuelle B3HB?

Zu deiner eigentlichen Frage: der AZ-Adapter 60/100 auf 80/125 ist genau für solche Anwendungsfälle gedacht und demnach auch zulässig. Die gültigen Bauartzulassungen sind vorhanden (C33x und C63x) und auch auf dem Typenschild vermerkt. Wenn irgendwie möglich, sollte versucht werden eine strömungsgünstigere Variante der Anbindung (z. B.: kleinere Winkel) zu finden um ggf. einen weicheren Startvorgang zu erzielen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Hallo WB3D,

entschuldige bitte, wenn ich zunächst mit einer Gegenfrage antworte. Wieso wird denn ein WB3D montiert und nicht der Aktuelle B3HB?

Zu deiner eigentlichen Frage: der AZ-Adapter 60/100 auf 80/125 ist genau für solche Anwendungsfälle gedacht und demnach auch zulässig. Die gültigen Bauartzulassungen sind vorhanden (C33x und C63x) und auch auf dem Typenschild vermerkt. Wenn irgendwie möglich, sollte versucht werden eine strömungsgünstigere Variante der Anbindung (z. B.: kleinere Winkel) zu finden um ggf. einen weicheren Startvorgang zu erzielen.

Beste Grüße °jo
Die WB3D gab es wirklich sehr sehr günstig - ist Bj. Ende 2010 u. sollte auf alle Fälle einen für solche Brennwertthermen zu erwartenden Lebenszyklus von ca. 15 Jahren (um ihren Ruf gerecht zu werden, erwartungsgemäß beginnend auch erst ab dem jetzigen Zeitpunkt der Wiedermontage) durchhalten.
Es ist vorgesehen, bald auch das (Flach)dach zu erneuern u. dann kommt auch in das neue Dach eine 60/100 AZ-Führung rein, die dann günstigstenfalls direkt darüber, also ohne Winkel u. vollkommen gerade, angebracht wird. Ich weiß allerdings nicht, ob es neben anderen Maßnahmen zeitlich noch gelingt, das Dach in diesem Jahr zu erneuern oder ob die Dacherneuerung erst im nächsten Jahr wird. Aufgrund (fast vollständig) defektem Altgerät "brennt" jedenfalls das Thema Thermentausch, aber der Aufwand soll erstmal mit Nutzung des vorhanden AZ-Systems in Grenzen gehalten werden. Danke erstmal für die Antwort.

Grüße - WB3D
Na ja 15 Jahre hält das Gerät nicht vorher wirst du schon Ersatzteile brauchen wie zb Gasarmatur, Pumpe Gebläse sowie Regelungsplatine.
@Kundendienst: ich weiß nicht wie du zu dieser Annahme kommst. Ich kann dazu nur sagen, dass unsere Gas-Brennwert-Wandgeräte seit Jahren am Markt etabliert sind. Wenn deine Aussage zutreffen würde - bei ca. 1000 täglich produzierten Geräten - dann könnten wir die Schotten dicht machen. Wie du sicher weißt, stehen wir zu unseren Produkten und vor Allem dazu, wenn Ungereimtheiten nachweislich durch uns zu vertreten sind. Auch konstruktiver Kritik stehen wir immer offen gegenüber.

Da ist es sicher nicht der richtige Weg, wenn man unsere Produkte schlecht redet.

Das einzige, was ich in Bezug auf den hier behandelten WB3D gelten lassen kann ist, dass er ja schon 5 Jahren in Betrieb gewesen zu sein scheint und nicht dem aktuellsten Stand der Technik entspricht. Dies ist jedoch kein Indiz dafür, dass die von dir genannten Komponenten zwingend ausfallen müssen.

Sicher ist es für uns schöner, ein neues Brennwert-Gerät zu verkaufen, jedoch steht das hier nicht zur Debatte. Wenn also der WB3D in einem technisch einwandfreien Zustand ist, darf er natürlich auch installiert werden.

Beste Grüße °jo

Hallo zurück,

zwischenzeitlich habe ich mir doch schonmal ein gerades 60/100 Viessmann-AZ System (umganssprachlich: Dachhochführung bzw. Dachdurchführung) besorgt. Dieses hat die Viessmann-Best.nr. 7373230. Da der dachüberstehende Teil nicht hoch genug ist (Giebel eines Satteldaches schließt sich unmittelbar an - AZ-Kopf muss ja höher sein, als Dachschräge!), bräuchte ich für dieses System eine schwarze Viessmann-"Überdachverlängerung" in der Länge von 1m (Verlängerung für den Teil, der oberhalb des Daches sitzt). Bitte um Mitteilung der betreffenden Viessmann-Best.nr. Vielen Dank

Grüße

Hallo WB3D,

die Bestellnummer für die Überdachverlängerung schwarz 1m lautet 7311369.

Beste Grüße °jo
Danke für die Info. Eine Frage noch: An dem Viessmann AZ-System mit der Viessmann Best.nr. 7373230, was ich bereits habe, ist ganz am oberen Ende beim Abgasaustritt so ein Deckel obendrauf bzw. eine an zwei gegenüberliegenden Stellen eingeklipste Kunststoffabdeckung. Gibt es diese auch einzeln? Wenn ja, welche Teile- bzw. Bestellnummer hat diese u. welcher Preis ist dafür gelistet? Bitte nochmals Info. Danke

Grüße
Hallo WB3D,

es gibt eine sogenannte Haube Dachdurchführung 60/100 schwarz. Sie hat die Bestellnummer 7828628.

Zu Preisen kann ich dir hier keine Auskunft geben.

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Zweistufiger-Vertriebsweg-Warum-ein-Heizkesse...

Beste Grüße °jo
Hallo nochmal,

gibt es auch eine Viessmann Überdachverlängerung von 1,50m od. 2,00m u. wenn ja, welche Bestellnummern haben diese? Oder ist die o.g. Überdachverlängerung von 1m schon das längste u. muss eben dann mit noch so einer 1m Verlängerung kombiniert werden, um auf 2,00m zu kommen? Bitte nochmal Info. Danke

Grüße
Und noch 'ne weitere Frage hinterher: Ich benötige für den Betrieb UNBEDINGT noch einen speziellen Stecker. Dieser heißt : "Stecker 28". Nach tel. Auskunft der Niederlassung in Dresden wäre dieser als Ersatzteil nicht lieferbar!? Wie u. woher kann ich nun noch solch einen Stecker beziehen? Bitte auch hierzu nochmal Info. Danke

Grüße
Hallo WB3D,

dein Heizungsfachbetrieb kann einen Steckersatz bei uns bestellen, indem der Stecker 28 enthalten ist.
Die Bestellnummer lautet 7823515 und der Steckersatz wird unter der Bezeichnung "Gegenstecker" geführt.

Beste Grüße °sr
Hallo an die Viessmänner u. Herrn Buentgens,

mal noch 'ne ganz andere Frage: Kann man den Außentemperaturfühler "NTC 10k" (Viessmann Bestellnummer: Vi7428276) an einer Vitopend 200 betreiben, d.h. ist das der richtige Außentemperatursensor für die Vitopend 200? Bitte Info. Danke

Grüße

Hallo WB3D,

wenn du mir verrätst, für welchen Vitopend du den Außentemperatursensor benötigst, kann ich dir sicher weiterhelfen.

Die Bestellnummer 7428276 ist ein sog. TU-Set Vitodens 100-E Solar IT.

Nenn mir bitte die Herstellnummer (die ersten sieben Ziffern reichen in dem Fall aus) des Vitopend.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren