abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatz Steuerung Vitodens 200

Hallo,

wir haben im Jahre 2000 eine Anlage Viessmann Vitodens 200 in eine 3 Familien Haus einbauen von einem Viessman Fachbetrieb einbauen lassen. Seit dem Einbau hatten wir fast jährlich irgendwelche Probleme, von fehlendem Druck über Ausfall Pumpen bis hin zu Ausfall Steuerung, Undichtigkeiten, Austausch der Platine und so weiter.

Am Donnerstag hatten wir ein Wartungstermin mit dem Fachbetrieb. Am funktionstüchtigen Gerät hat er ein Defekt der Platine diagnostiziert. Diagnose: Platine durchgebrannt. Ersatz nicht möglich. Danach funktionierte das Gerät nicht mehr. Der Techniker hat das Gerät geöffnet gelassen (ohne es wieder zusammen zu bauen) und hat uns empfohlen, die Anlage komplett auszutauschen.

Um ehrlich zu sein, habe ich die Nase voll von dieser Viessmann-Anlage und denke über einen Ersatz von einem Mitbewerber Anlage nach.

Bevor ich jedoch mich dazu entscheide, möchte ich noch ein letztes Mal um Rat fragen. Bei der Anlage handelt es sich um das Vitodens 200 mit der Herrstell-Nr. 7382503001062102 und der Steuerung 7404539022971100.

Ist es tatsächlich so, dass es kein Austausch gibt?

Kann die Steuerung durch eine andere Steuerung ersetzt werden?

Ist es Normal, dass eine Platine nur 3 Monate hält und dann durchbrennt? Ich habe an er Platine keine Brandtflecken gesehen. Woran erkennt man, dass die Platine durchgebrannt ist?

Freundliche Grüße

M. C.

2 ANTWORTEN 2

Hallo

leider ja, das stimmt, Siemens produziert diese Platinen nicht mehr.

Du kannst es aber hier eine Reparatur versuchen, die stehen aber in keiner Verbindung zu Viessmann:

http://www.rt-specht.de/

Eine defekte Platine muss nicht unbedint Brandspuren haben.

Sollte die Reparatur nicht klappen, könnte man die Anlage nach der langen Betriebszeit auch tauschen, am besten gegen den Vitodens 300, (hochwertige Linie) zumal dein Heizungsbauer unter Verweis auf die fehlende Teileverfügbarkeit ein Neugerät günstiger bekommen kann.

Meine Empfehlung wäre aber, wenn der Platz vorhanden ist, ein Vitocrossal 300, der hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust, langlebig und taktunanfällig. Gerade auch bei einer FBH ist er top, er benötigt nie eine hydraulische Weiche. Dazu einen nebengestellten Vitocell, auch härteres Trinkwasser ist dann kein Problem.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Das ist Viessmann-Qualität wie früher.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo bmc73,


sicherlich sind unerwartete Reparaturen immer ärgerlich. Den daraus resultierenden Unmut sowie aufkommende Fragen bezüglich der zukünftigen Herstellerwahl können wir selbstverständlich nachvollziehen. Bedenke bitte, dass die Verursacher verschieden sein können und für eine Misere nicht unbedingt immer der Hersteller verantwortlich ist.


Bei deinem Vitodens 200 handelt es sich um die erste Generation. Aufgrund des respektablen Gerätealters empfehlen wir weitere Reparaturkosten zu vermeiden. Wie schon Heizing geschrieben hat, ist der Feuerungsautomat, die LGM 29 nicht mehr lieferbar. Wenn die Platine nach deiner Beschreibung erst 3 Monate alt ist, sollte dein Fachbetrieb die Gewährleistung überprüfen lassen.


Bei der zukünftigen Herstellerwahl berücksichtige noch folgendes:


Mit unserem Social-Media-Service-Team bieten wir einen ServicePlus, der Seinesgleichen sucht. Und das besonders für Anlagenbetreiber, die uns als Hersteller direkt kontaktieren möchten und das auch jederzeit können. Unser Expertenteam beantwortet alle Fragen zu unseren Produkten zeitnah, kompetent und verständlich. Auch bei eventuellen Beschwerden werden passende Analysen bzw. Maßnahmen über uns eingeleitet. Diese Services sollten bei der Entscheidung für einen Hersteller unbedingt berücksichtigt werden.



Mein Tipp: Bei Austausch der Anlage kannst du dir die 5-Jahres-Garantie bei Aufschaltung über die ViCare App sichern. https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app.html


Beste Grüße °ro