Hallo, es soll eine Viessmann Vitodens 300 (WB3D) Gas-Brennwerttherme montiert werden. An dieser befindet sich der AZ-Abgang in der Dimension 60/100 oben mittig. Es soll an ein vorhandenes AZ-System Skoberne in der Dimension 80/125 angebunden werden, welches mit etwas Versatz, aber trotzdem direkt darüber (ca. 0,6m Abstand in der Höhe) durch das fast flache Dach führt. Die Variante wäre nun, einen 90 Grad Bogen (od. auch 87 Grad) in der Dimension 60/100 direkt oben am AZ-Abgang der Therme anzuschließen, einen weiteren solchen Bogen an den Ersten zu stecken u. gegenläufig zu verdrehen. Jetzt braucht es noch einen AZ-Adapter 60/100 auf 80/125 (den es ja gibt) u. ich kann an das vorhandene Abgassystem anbinden. Das damit entstehende, (fast) waagerechte AZ-Rohr ist dabei höchstens etwa 50cm u. der senkrechte Bereich, inkl. der Dachdurchführung höchstens ca. 1,60m. Meine Frage ist nun, ob dies so mit der o.g. Therme zulässig ist?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zurück,
zwischenzeitlich habe ich mir doch schonmal ein gerades 60/100 Viessmann-AZ System (umganssprachlich: Dachhochführung bzw. Dachdurchführung) besorgt. Dieses hat die Viessmann-Best.nr. 7373230. Da der dachüberstehende Teil nicht hoch genug ist (Giebel eines Satteldaches schließt sich unmittelbar an - AZ-Kopf muss ja höher sein, als Dachschräge!), bräuchte ich für dieses System eine schwarze Viessmann-"Überdachverlängerung" in der Länge von 1m (Verlängerung für den Teil, der oberhalb des Daches sitzt). Bitte um Mitteilung der betreffenden Viessmann-Best.nr. Vielen Dank
Grüße