Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViGuide bald nicht mehr verfügbar??

Hallo zusammen,

ich möchte gerne 2 Viessmann Systeme (parallel) steuern. Da die App nur jeweils 1 System / 1 Account unterstützt, müsste ich mich jedesmal ausloggen und neu einloogen (für das 2. System habe ich extra dafür einen eigenen Account angelegt). Das ist sehr unkomfortabel.

Deshalb nutze ich die app für System 1 und ViGuide für System 2 (bei mir zuhause am PC).

 

Ich könnte auf ViGuide verzichten (obwohl ich es gerne am PC nutze) wenn ich dafür in der app mehr als 1 System "managen" könnte. Nach dieser Funktion hatte ich schon früher gefragt aber die Antwort war eher negativ.

 

Gibt es inzwischen eine Lösung für mein Problem (ausser in der app aus- und wieder einloggen)?

 

LG WolfgangPein

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

OK! Danke für Deine schnellen Antworten! Schönes Wochenende noch!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

ViCare und ViGuide (für Endkunden) können jeweils 2 Heizungen managen.

Was ist denn ViGuide für Endkunden? Ich kennen nur diesen Link: https://viguide.viessmann.com/home und dort wird mir mitgeteilt, dass ViGuide in Kürze für mich nicht mehr verfügbar ist sondern nur noch für Fachbetriebe.

Stattdessen möge ich die App benutzen.

Aber sowohl die App als auch ViGuide können (soweit ich das sehe) nicht 2 Heizungen managen (unter einem Account) sondern ich muss mich jedesmal aus- und mit dem anderen Account wieder einloggen.

Als Privatmann kommst du nur an ViGuide für Endkunden.

 

Das ViGuide (für Endkunden) demnächst gesperrt wird, das lese ich schon seit Monaten.

 

ViGuide (für Endkunden) und ViCare können zwei Heizungen managen. (Ob sie auch mehr als zwei Heizungen managen können, entzieht sich meiner Kenntnis.)

Ich habe zwei Vitodense in zwei verschiedenen Häusern. Ich kann auf beide Heizungen zugreifen. 

OK. Könntest Du mir bitte sagen wie Du das machst ohne Dich für die eine Heizung auszuloggen und für die andere Heizung einzuloggen? Ich hatte zu diesem Thema vor längerem mal Kontakt zu Viessmann und meiner Erinnerung nach war die Aussage: "das geht nicht". Daraufhin habe ich damals für die 2. Anlage einen eigenen Account angelegt. In der App kann ich mich doch nur über den Menüpunkt "Profil" abmelden und dann wieder (mit einem anderen Account) anmelden. Übersehe ich da etwas? Gibt es vielleicht inzwischen doch eine (neue?) Funktion um 2 Anlagen unter einem Account zu managen?

Du kannst immer nur eine(!) Heizung managen. Nie zwei oder mehrere gleichzeitig.

 

Die Umschaltung zwischen den beiden Heizungen wird schon auf der Startseite vorgenommen.

OK, das beantwortet meine Frage, ich muss mich also für jede Heizung neu einwählen. Bisher habe ich die app einfach aufgerufen und war mit dem letzten Account verbunden. Eventuell hilft es wenn mir in der App die beiden Accountdaten automatisch (inkl. Password) angeboten würden, dann ginge das Umschalten einfacher/schneller (muss mal schauen, ob das an den Einstellungen der App bzw.Handy liegt). Jetzt muss ich mich also ausloggen und mit dem anderen Account einloggen, um die andere Heizung zu "managen". Machen das Fachbetriebe auch so (über ViGuide?) oder gibt es da andere Möglichkeiten? Nun denn, wenn also ViGuide (für mich) irgendwann abgeschaltet werden sollte dann muss ich wohl damit leben in derApp immer hin- und her zu schalten.

Fachbetriebe können auch ViCare und ViGuide nutzen. Natürlich müssen bei der Ausgabe für Heizungsbauer viele Heizungen managebar sein.

 

Es gibt auch noch ein "Service-Tool", speziell für Heizungsbauer, dass aber nur die allerwenigsten Heizungsbauer haben (weil vermutlich teuer). Damit können dann auch Einstellungen getroffen werden, um die Energieeffizienz weiter zu steigern. Allerdings können dabei unter Umständen auch "gefährliche" Zustände entstehen. Aus diesem Grund kann das nur der Heizungsbauer. Mein Heizungsbauer hat das Service-Tool nicht.   

OK! Danke für Deine schnellen Antworten! Schönes Wochenende noch!

Top-Lösungsautoren