abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Mischer Ansteuerung?

Vitodens 300W + 2 Vitotrol 300 ergibt 2 mischergeregelte und einen ungeregelte Heizkreis. EG: ein Großraum (Wohn-, Koch- Speisebereich) mit Fußbodenheizung über Mischer, Vitotrol 300. DG, ebenfalls ein Raum, Schwimmhalle mit Glasdach, Radiatoren zentral über Vitotrol und Mischer geregelt, Obergeschoß, der unregelbare Außentemperatur geführte Heizkreis. Da dem Ausenthermometer die Anwesenheit von 0 oder 10 Leuten völlig egal ist passt die außengefuhrte Temperatur genau nie, ViCare thermostatventile brachten Abhilfe. Wie kann ich heute oder demnächst die von den Vitotrol 300 vorgegebene Mischeransteuerung in die ViCare integrieren. Eigentlich brauche ich gar nichts, ist nur ein von Viessmann zu erledigendes Softwareanpassungsproblem, die Daten sind ja alle da und funktionierten (votodata100 & vitotrol), allerdings recht zäh.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Tja, so ist das leider mit "manchmal ist weniger mehr", die vorgeschlagene Aktivierung der "anderen Räume" ist längst erledigt, bloß hab ich das im Text nicht erwähnt, wär noch mehr in diesem Fall besser gewesen.

 

Dieser Winter ist gelaufen, gibt's eine Chance die verloren gegangenen Funktionen der Vitodata100 irgendwann in der VitoCare zurückzubekommen?  Die Heizung funktioniert ja, für Auslandsaufenthalte hätte ich gern die volle Fernkontrolle zurück! Ohne 28 weitere Batterien in der Klimaschutz Zeit 2x jährlich zu wechseln.

 

Es braucht nur einer den Auftrag Eure Software kleinwenig zu adaptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo sailfish,

 

leider verstehe ich nicht so ganz, was genau du damit meinst? 

 

 

Wie kann ich heute oder demnächst die von den Vitotrol 300 vorgegebene Mischeransteuerung in die ViCare integrieren. Eigentlich brauche ich gar nichts, ist nur ein von Viessmann zu erledigendes Softwareanpassungsproblem, die Daten sind ja alle da und funktionierten (votodata100 & vitotrol), allerdings recht zäh.

 

Wenn die Anlage über Vitodata aufgeschaltet ist, ist dort eine Vitocom 100LAN1 installiert.

Diese ist mit der ViCare nicht kompatibel.
Wenn du die ViCare verwenden möchtest, musst du eine Vitoconnect anschließen.

Da du bereits ViCare-Thermostate verwendest gehe ich davon aus, dass du auch bereits eine Vitoconnect hast.

Wird diese parallel zur Vitocom an der Anlage betrieben?
Gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der Vitocom, sowie der Vitoconnect mit an. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

danke für die Gesprächsaufnahmen 😉

 

Ja natürlich, eine Vitocom 100LAN1 WAR bis vor Kurzem installiert, wegen des nicht normalem Verhaltens ausgebaut, auch die Codierungen rückgesetzt und ja, Vitoconnect ergänzt, derzeit mit 5 Vicare-Thermostatventilen im ungeregelten Obergeschoss.

 

Ausstattung nunmehr:

 

Vitodens 300-W (B3HA-35) mit Vitotronic 200 (Typ HO1C) Nr.:7452949302384105

 

H1 steuert ESBE-Umschaltventil am Solarpufferspeicher ob Heißwasser von Vitodens 300 in oberen Brauch- od. mittleren Heizwasserbereich geleitet wird

 

Sailer 1200l Schichtladespeicher mit Rohr-WW-Wärmetauscher oben und Rohr-Solarsolewärmetauscher unten (der Viessmannspeicher passte von der Größe nicht, Sailer ist oval!)

 

SM1 SolarModul, 25m² Solarmodule

EA1 steuert Pumpe für Schwimmbadplattenwärmetauscher

 

Vitotrol 300 Fernbedienung mit Regelfunktion, Erdgeschoss, Heizkreis 2

M1 Mischer 1 für Heizkreis 2

Vitotrol 300 Fernbedienung mit Regelfunktion, Dachgeschoss, Heizkreis 3

M2 Mischer 2 für Heizkreis 3

 

Vitoconnect: S/N 7637415013402203

Vitocom: Weder im externen Wandmodul mit grauem Viessmann-Gehäuse noch im internen Teil bestehend aus 2 Platinen, gibt es ein Seriennummernschild, diverse Nummern sind auf den Platinen aufgedruckt. Die Platinen sind ausgebaut und die Vitocom stillgelegt.

 

Schaltbild entspricht Anlagebeispiel 2 der Montageanleitung für SM1, ID 4605029_1108_05

um obige Erweiterungen ergänzt

 

Was nie schaltplanmäßig funktioniert hat, der ungemischte Heizkreis (OG, Schlaf- und Nebenräume) zieht direkt aus dem Pufferspeicher, bei Bedarf heizt der Vitodens zu. Das kann mit einer rein außentemperaturgeführten Heizung nur schiefgehen da das Wasser im Speicher zumeist zu warm ist, wird ja die Wärmezufuhr im Raum, Personen, Küche, Sonneneinstrahlung nirgendwo berücksichtigt. In unserem Fall haben andere Wärmebezieher (Heizkreise 2 & 3, Brauchwasserbereitung, Schwimmbadheizung) ganz andere Temperaturansprüche als die Niedertemperaturheizkörper im ungeregelten Obergeschoss

 

Die erste Ergänzung waren Thermostatventile, wenigstens regelt sich die Umwälzpumpe selbst und versucht nicht geschlossene Ventile zu vergewaltigen. Große Freude kam als ViCare kam, greift die doch (angeblich) in die Vitotronic 200 ein. Und hat ja auch bisher ganz gut funktioniert.

 

Warum also Vitodata + Vitocom 100LAN1? Unsere Anlage ist etwas Älter, damals gab es keine ViCare, wir sind in Pension, meine Frau aus Fernost und was spricht dagegen die kalten Winter mit tropischer Wärme zu tauschen? Die Kontrolle des Hauses! und die lief zum Teil über Vitodata. Täglicher Kontrollblick und gelegentlicher Eingriff, Anpassung der Heizkurve.

 

Und irgendwann war das alles weg, Vitodata funktionierte erst beim dritten oder vierten Zugriff, elendiglich langsam und nur mehr rudimentär

 

Nur, Vicare, zumindest in der abgespeckten Version, die mit meiner Vitotronic 200 kompatibel ist, bietet mir all dies nicht mehr, Heizkurve gibts nur am Heizkessel, obwohl in der Viguide/Vicare App anders beschrieben

 

Heizkreis 2, die Fußbodenheizung im Erdgeschoss, ein Großraum, Küche, Eßbereich, Wohnzimmer. Ja, 6 Heizkreise im Fußboden, doch da alles ein Raum ist, von einer Vitotrol300 über den Mischer geregelt, keine elektrischen Stellventile. Wie binde ich also den vorhandenen Mischer in die Vicare ein? Oder muss ich nun um eine bisher nicht notwendige Fußbodenregelung samt Stellventilen ergänzen? Was regelt dann den Mischer, der hat ja auch eine Sicherheitsfunktion gegen zu hohe Vorlauftemperatur

 

Selbiges unter dem Glasdach/Schwimmhalle/Wintergarten, wir schützen im Winter nur vor Frost, bei Sonneneinstrahlung gibts bis 40° Temperaturdifferenz auch im Februar. 8 Heizkörper, alle parallel, ein Raum, eine Vitotrol300 ein Mischer. Muss ich den Mischer entfernen oder offen blockieren und 8 ViCare Thermostatventile kaufen? Was mich an den Thermostatventilen so ärgert ist der Batteriebetrieb, Ressourcenverschwendung und Zeitvergeudung und Auslaufgefahr. Ok., ich kann den Mischer lassen, doch Vicare bietet mir keine Fernkontrolle.

 

So nebenbei, die Raumtemperaturaufschaltung in der Codierung durfte ich selbst einstellen, der Servicetechniker hat’s schlicht vergessen! Meine Frau meint, falls ich zuerst sterbe, sie zieht sofort aus, sie heilt Menschen, auf Technik steht sie nicht, die soll schlicht und einfach nur funktionieren!

 

MfG

 

Heinrich

Vielen Dank für deine Ausführung, manchmal ist jedoch weniger mehr. 🙂 


Vorweg: Es gibt keine abgespeckte Version der ViCare. Es gibt nur die ViCare und den Funktionsumfang, der für die angeschlossene Anlage verfügbar ist. 

Dass die Heizkennlinie nur bei deaktivierter Einzelraumsteuerung eingestellt werden kann ist korrekt, da die Einzelraumsteuerung an sich "das Zepter in der Hand" hat.

 

Wenn du weitere Heizkreise angeschlossen sind, die nicht über die Einzelraumsteuerung angebunden sind, musst du in der Einzelraumsteuerung die Funktion "Andere Räume" aktivieren und dort die Heizkreise entsprechend angeben (Einstellungen-> Einzelraumsteuerung-> Erweiterte Einstellungen-> Andere Räume).

Tja, so ist das leider mit "manchmal ist weniger mehr", die vorgeschlagene Aktivierung der "anderen Räume" ist längst erledigt, bloß hab ich das im Text nicht erwähnt, wär noch mehr in diesem Fall besser gewesen.

 

Dieser Winter ist gelaufen, gibt's eine Chance die verloren gegangenen Funktionen der Vitodata100 irgendwann in der VitoCare zurückzubekommen?  Die Heizung funktioniert ja, für Auslandsaufenthalte hätte ich gern die volle Fernkontrolle zurück! Ohne 28 weitere Batterien in der Klimaschutz Zeit 2x jährlich zu wechseln.

 

Es braucht nur einer den Auftrag Eure Software kleinwenig zu adaptieren.

Genau das meinte ich ja mit "weniger ist manchmal mehr".

Man kann viel schreiben und wenig aussagen und man kann wenig schreiben und viel damit aussagen. 🙂

 

Von was für "verloren gegangen Funktionen" sprichst du denn?

Du kannst in der ViCare deine 3 Heizkreise sehen und hast zusätzlich die Einzelraumsteuerung, worin du deine Thermostate bzw. die angelegten Räume sehen kannst.

Ebenfalls kannst du in den Einstellungen die Daten zur Solaranlage abfragen.


Was genau fehlen dir denn für Steuerungs- bzw. Abfragemöglichkeiten, welche die Vitotrol-App hatte, die ViCare aber nicht?