Seit heute früh bekomme ich zur Vitodens 300-W keine Verbindung mit dem Handy. Meldung: "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Server".
Die 4 Fragen aus der Checkliste bin ich durchgegangen. WLAN der Anlage ist eingeschaltet. Die Anlage ist mit dem richtigen Netzwerk verbunden. Das WLAN-Paßwort wurde nicht geändert. Das Heim-WLAN hat eine Internetverbindung.
Bin ich der einzige mit diesem Problem oder haben das derzeit auch andere?
Hallo g-h,
laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten.
Was genau wird dir denn in der App angezeigt, könntest du davon bitte einen Screenshot posten?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Seltsamerweise ist jetzt alles wieder OK.
Wahrscheinlich muß ich jedes Mal ein Problem melden, dann geht alles wie von selbst😁.
Ein Hardcopy ist aus diesem Grund im Augenblick nicht möglich.
Das Problem bestand durchgehend seit heute früh etwa ab 7:30 Uhr, als ich zum ersten Mal mit der APP auf die Anlage wollte.
Die Anzeige in der ViCare-APP dürfte aber bekannt sein. Man will auf die Anlage und bekommt die Meldung als Überschrift "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Server", danach kommt einiges an Text mit dem Verweis auf die erwähnte Checkliste.
Im Bereich „Konnektivität“ wurde ab 02.11.2024 das gleiche Thema behandelt, dort unter der Überschrift „ViCare App meldet Anlage hat keine Verbindung zum Internet“.
Gestern (15.02.2025) habe ich dort meine Erkenntnisse zu diesem Thema gepostet, was ich hier auch machen möchte:
Wir haben unsere Vitodens 300-W_Typ B3HG-19 seit fast 3 Jahren. Wir bekommen diese Meldung in der ViCare App mittlerweile alle paar Tage. Mit der zu überprüfenden Checkliste beschäftige ich mich nicht mehr, weil immer alles gepasst hat.
Unser Trick ist, die Anlage kurz vom Strom zu nehmen und gleich wieder einzuschalten, danach ist alles wieder ok. Das ist schon zur Routine geworden und klappte bisher immer.
Keine Ahnung was der Grund dafür ist. Sollte Vielleicht mal von Viessmann überprüft werden.
Nur blöd, wenn man in diesem Moment keinen direkten Zugriff auf die Anlage hat, zum Aus- und Einschalten. Dann ist Warten angesagt, bis sich das Problem von alleine gelöst hat. Daran haben wir uns auch schon gewöhnt.