abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung über ViCare (Vitoconnect 100 OPT01 mit Vitodens 333-F)

Das o.g. System wird seit 08/20218 genutzt und funktioniert i.P. zur Zufriedenheit.  Nach einiger Zeit wurde aber die Verbindung instabil und die Anlage war nicht mehr erreichbar; Warnmeldung an der Vitoconnect100.

Das WLAN Netz war aber stets ok, d.h. andere Remote-Funktionen waren nicht beeinträchtigt.

Der Effekt trat sporadisch auf und konnte trotzt aufwendiger Untersuchungen keiner Ursache zugeordnet werden. Mit einem Restart der Vitoconnect100 (power on/off) konnte stets die Verbindung sofort wieder hergestellt werden.

So blieb als Notlösung nur das Zwischenschalten einer Zeitschaltuhr, die  ein - bis zweimal in 24h  das bewirkt.

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo HABE49,

 

was genau ist diesbezüglich jetzt deine Frage?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

nun, offenbar gibt es ein Problem mit der einer stabilen Verbindung der Vitoconnect 100 zum WLAN. Andere Systeme arbeiten seit Jahren in diesem WLAN ohne Aussetzer. Auch wenn durch einen zyklischen Reset eine Art Lösung gefunden wurde, ist es nicht so recht befriedigend. Der Remote-Zugriff auf die Heizung ist für  deren Nutzung sehr wichtig.

Interessant ist doch, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

 

MfG

Hartmuth Beier

Hallo HABE49,

 

laut unserem System liegt die WLAN Signalstärke am Vitoconnect bei -71dBm, wir empfehlen einen Wert von -56dBm nicht zu unterschreiten, um eine zuverlässige Verbindung zu ermöglichen.

Es scheint, also wäre die aktuelle Signalstärke nicht stark genug, Resultat der Verbindungsverlust.

Daher würde ich empfehlen für einen besseren WLAN Empfang zu sorgen.

 

Besten Gruß

Guten Tage,

 

vielen Dank für die Antwort. Der Verdacht hinsichtlich Signalstärke ist naheliegend.

Ich habe die Sache etwas aus dem Auge verloren. In der Praxis kann man mit der autmatischen RESET-Variante ja auskommen. Da die direkte Verbindung zu der Fritzbox (FB7430) wirklich schwach ist, wurde  kurz nach der Installation in 2018 ein Repeater (FR1750E) in der Nähe gesetzt. Eine genaue Messung der Signalstärke ist mir leider nicht möglich, aber direkt neben der Vitoconnect zeigen Smartphone und ein Tablet max. Signalstärke an. Über diesen Repeater läuft auch die gesamte Internetkommunikation im benachbarten Büro. Ausfälle wurden bis jetzt nicht beobachtet. Merkwürdig ist, dass ein einfacher RESET genügt, um Vitoconnect wieder mit dem WLAN zu verbinden. Das funktioniert immer zuverlässig. 

Bei einer geplanten Umgestaltung werden andere Verhältnisse entstehen, so dass dann mehr Leistung zur Verfügung stehen wird.

 

Viele Grüße

Hartmuth Beier

Top-Lösungsautoren