Guten Tage, vielen Dank für die Antwort. Der Verdacht hinsichtlich Signalstärke ist naheliegend. Ich habe die Sache etwas aus dem Auge verloren. In der Praxis kann man mit der autmatischen RESET-Variante ja auskommen. Da die direkte Verbindung zu der Fritzbox (FB7430) wirklich schwach ist, wurde kurz nach der Installation in 2018 ein Repeater (FR1750E) in der Nähe gesetzt. Eine genaue Messung der Signalstärke ist mir leider nicht möglich, aber direkt neben der Vitoconnect zeigen Smartphone und ein Tablet max. Signalstärke an. Über diesen Repeater läuft auch die gesamte Internetkommunikation im benachbarten Büro. Ausfälle wurden bis jetzt nicht beobachtet. Merkwürdig ist, dass ein einfacher RESET genügt, um Vitoconnect wieder mit dem WLAN zu verbinden. Das funktioniert immer zuverlässig. Bei einer geplanten Umgestaltung werden andere Verhältnisse entstehen, so dass dann mehr Leistung zur Verfügung stehen wird. Viele Grüße Hartmuth Beier
... Mehr anzeigen