abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 startet nicht

Immer noch auf der Suche nach dem Problem 

Vitodens 300 startet nicht.warmes Wasser wird produziert aber keine Heizung. Volumen Strom Sensor ist ok und auch der umschalter. Feuerautomat eB war die Störung und einmal aussenthermometer.  Die läuft bei Vollgas , warmes Wasser gut, aber sobald die Heizung morgens anspringen soll geht die nicht an. Kann es auch mit dem Wetter und Thermometer zusammen hängen. 

Wir haben draussen 10 Grad und wenn das Thermometer spinnen würde und eine andere Temperatur meldet könnte das der Grund sein. Wenn ich sie auf heizen und Warmwasser stelle kommt die Störung . Nur warm Wasser alles ok. Wenn ich sie auf das Hh und es stelle 3 Zünd versuche und Störung.LG Schneider

5 ANTWORTEN 5

In deinem Fall könnte Eb auf ein Problem mit dem Abgassystem hinweisen. Eventuell zeiht die Therme teilweise ihre eigenen Abgase ein ? Wurde mal eine Abgasprüfung gemacht ?

Und wie alt sind die Elektroden  bzw. wann war die letzte Wartung ?

Das Problem ist genau nach der Wartung aufgetreten, Elektronen wurden schon getauscht und abgaspruefung wurde gemacht. Alles ok. Da das warme Wasser ja mit volllast gemacht wird scheidet glaube ich auch Abgas aus.

Genau das meine ich ja. Warmwasser mit Volllast, relativ hoher Gebläsedruck und guter Auftrieb der Abgase. Im Heizungsbetrieb , womöglich nur Teillast ,ergibt mindestens einen schwächeren Gebläsedruck und geringere Auftriebskraft. Und wenn hier noch der Schornstein z.B. von der Sonne erwärmt wird, kann es zu Problemen kommen.

Kondensatweg ist auch frei ?

Ich bin leider kein Fachmann  aber mein Installateur  hat Abgas gemessen und ist sogar aufs Dach gestiegen  und hat keinen fehler fest gestellt.  Ich wundere mich nur das wenn es auf Hz und ww steht die Heizung um 6.00 nicht anspringt,  wenn ich es nur auf 7.00 ww stelle wird es produziert.  Also heisst es für mich wenn es kalt ist morgens geht sie nicht an. Auch wenn der Installateur  da war und er über Diagnose alles einmal abtestet und alles fehlerfrei ist läuft sie rund bis 22.00 dann Absenkung  bzw sie geht aus und morgens um 6 springt sie nicht an. 

Und wenn du die Zeit nun dauerhaft auf 5.50  Uhr Start stellst, kommt der Fehler nicht ? Ich mein, muss es tatsächlich eine Stunde später sein oder reichen vielleicht auch 10 min nach unten oder oben ? Womöglich hat nur die Schaltuhr ein Problem ?

Top-Lösungsautoren