Die Umwälzpumpen an meiner Heizungsanlage laufen trotz niedriger Außentemperatur nicht an und die Heizkörper bleiben kalt. Es handelt sich um eine Trimatic Steuerung mit analoger Zeitschaltuhr Baujahr 1984. Die rote BWA Led leuchtet dauerhaft. In welchem Bereich ist der Fehler zu suchen? Ich bedanke mich für Eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Ladepumpe springt mit der LED BWA an. Je nach Nachlaufzeit erlischt dann die LED,wenn die WW- Soll erreicht ist. Und hier geht die Ladepumpe auch aus. Erst jetzt werden die Umwälzpumpen eingeschaltet.
Ich würde also bekräftigen,dass die Ladepumpe defekt ist. Du kannst ja sicherheitshalber mal messen,ob die Pumpe Strom bekommt.
Wenn ich den Schornsteinfegermodus aktiviere, laufen die Pumpen einwandfrei. Sobald ich den Stift hinausziehe, schalten sich die Pumpen wieder ab und laufen auch nach längerer Zeit nicht mehr an.
Hallo franzderkaiser,
wenn die Rote LED leuchtet, bedeutet dies, dass die Anlage eine Anforderung für die Warmwasserbereitung erhält. Diese erfolgt natürlich nicht, da die Pumpe nicht in Betrieb geht.
Die Relais sind stromlos geschlossen. So ist beim Ausfall der Kleinspannung sichergestellt, dass ein Notbetrieb bzw. der Schornsteinfegerbetrieb stattfinden kann.
Es wäre möglich, dass die Elektronik, die für die Ansteuerung der Relais verantwortlich ist, einen Defekt hat. Hast du die Herstellnummer der Trimatik zur Hand?
Wie sieht's mit der WW- Bereitung aus ? Läuft denn die Ladepumpe?
Die Trimatik Herstellernummer lautet 741096810969
Warmwasser funktioniert, die Ladepumpe läuft nach meiner Beobachtung jedoch nicht. Kann das überhaupt sein?
Es scheint,als könne die WW- Bereitung nicht abgeschlossen werden. Geht die LED aus,wenn du die WW- Soll mal runterstellst ?
Ich habe WW-Soll testweise von 50°C auf 10°C runtergestellt, aber die LED leuchtet weiterhin.
Dann löse mal den Speicherfühler von der Regelung. So müsste die Regelung ,,glauben,,es gäbe keine WW - Bereitung. Bleibt die LED trotzdem an,ist die Trimatik hinüber.
Ich habe jetzt nochmal folgendes probiert. Wenn ich die WW-Regelung voll aufdrehe auf höchste Temperatur, springt der Brenner an und die Anlage heizt. Wenn ich die WW-Regelung komplett runterstelle, erlischt die LED und die Umwälzpumpen beginnen zu laufen. In allen anderen Stellungen der WW-Regelung zwischen Min und Max. laufen weder Brenner noch Umwälzpumpen, es leuchtet nur die LED.
Ob der Speicherfühler einen Defekt hat ? Dass dieser faktisch falsche Werte liefert?
Ich verstehe nicht, warum die rote BWA LED leuchtet, die Anlage aber das Wasser dann nicht aufheizt bis die Solltemperatur erreicht ist. Es tut sich dann ausser der leuchtenden LED einfach nichts.
Wenn ich die WW-Regelung auf Minimum stelle, laufen die Heizung und die Umwälzpumpen an, die LED erlischt und alles funktioniert wie es sein soll. Jedoch habe ich dann logischerweise kein WW mehr. Wenn jetzt der Speicherfühler falsche Werte liefern würde, würde die LED leuchten, korrekt. Es erklärt aus meiner Sicht aber nicht, warum dann die Anlage nicht immer weiter das Wasser heizt. Oder gibt es da eine Schutzfunktion, dass dies nicht geschieht?
Dafür hab ich eben auch noch keine Erklärung
Die Relais sind stromlos geschlossen. So ist beim Ausfall der Kleinspannung sichergestellt, dass ein Notbetrieb bzw. der Schornsteinfegerbetrieb stattfinden kann.
Das gilt aber erst für die Trimatik-MC, Bj. ab 1988.
Bei der alten sind das Schließer, der Schornsteinfegerbetrieb überbrückt, es läuft dann aber nur die HK-Pumpe.
@franzderkaiser Welchen Kessel hast du, wie hoch ist beim Fehler die Kesseltemp? Evtl. ist der Kesselsensor defekt und die Anfahrschaltung schaltet die Pumpen ab.
Kessel Typ EH-30 Baujahr 1984
Habe durch Probieren jetzt festgestellt, dass ich die WW-Regelung bis 40°C einstellen kann, ohne dass sich die Umwälzpumpen abschalten. Bis zu diesem Wert läuft die Heizung einwandfrei. Stelle ich WW auf 45°C oder höher, hört man ein Klicken eines Relais, die BWA-LED leuchtet auf, die Umwälzpumpen schalten ab und auch der Brenner macht nichts mehr.
Ok, der hat eine Anfahrschaltung. Bei Kesseltemp. unter 40°C gehen alle Pumpen aus. Wie hoch ist WW-Temp und Kesseltemp (Ist, nicht Soll) Hast du ein Multimeter?
WW-IST-Temp zeigt mir das Gerät ja leider nicht an. Kesseltemperatur-IST habe ich im Bild angefügt. Allerdings läuft die Heizung auch gerade normal, da WW-SOLL auf 40°C eingestellt ist. Multimeter ist vorhanden.
Ich glaube, ich hab das Problem erkannt:
Die Trimatik fordert den Brenner bei WW-Anforderung nicht an. Die Regelung fährt aber Sockeltemperatur 40°C, daher geht die WW-Bereitung bis 40°C normal.
Der Edelstahlkessel sollte eigentlich keine Sockeltemperatur fahren, evtl. ist das bei dir aber falsch.
Sobald die Kesseltemp unter 40°C fällt oder bei WW-Bereitung wg. Brauchwasservorrang, geht deine HK-Pumpe aus.
Lösung hab ich dafür keine, evtl. neue Grundleiterplatte oder gleich eine moderne Vitotronic-Regelung draufsetzen.
Hast du am WW-Speicher kein Thermometer?
Also die LED der Brauchwasseranforderung leuchtet ja, sobald ich WW-Soll über 40°C stelle, aber es tut sich dann nichts mehr. Der Brenner geht nicht an.
Ja, schrieb ich doch:
Die Trimatik fordert den Brenner bei WW-Anforderung nicht an.
Ja, ich hatte es falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass das Leuchten der LED eine Anforderung der Trimatik darstellt.
Kann man denn die Uralt-Trimatik gegen eine moderne Steuerung tauschen?
Ja, das stellt schon eine Anforderung dar, die Ladepumpe läuft wohl auch, aber der Brenner wird nicht angefordert.
Ja, das mit der Regelung geht, mach mal sicherheitshalber noch ein Foto, wenn die vordere Abdeckung entfernt ist. Stecker 41 muss man sehen. Dann kann ich die richtige Brennerleitung raussuchen.
Du brauchst:
Z009477 Vitotronic 200 KO1B, Sensoren sind da dabei
7282852 Konsole für Ersatzregelung
7819299 Brennerleitung (Muss etwas gebastelt werden, Stecker 41 A wird nicht verwendet, Stecker 41 abschneiden und an bisherigen anschließen)
7834992 Codierstecker 00cb:02
Sieht dann so aus wie hier
Andere Option mit Ausschneiden des Blechs:
Rücklauftemperatur zu niedrig | Atmos Fragen und Antworten (atmos-forum.de)
Pluspunkt: Wenn du noch eine Vitoconnect dazunimmst, kannst du die Anlage auch mit dem Handy bedienen.
Vitoconnect – Verbindung für Heizung & App
@franzderkaiser schrieb:
Ich habe jetzt nochmal folgendes probiert. Wenn ich die WW-Regelung voll aufdrehe auf höchste Temperatur, springt der Brenner an und die Anlage heizt.
Hm. Evtl. doch nur der WW-Poti defekt?🤔