abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Divicon HKV zeigt zu niedrige HKV Temperatur an

Hallo,

Meine Vitodens 300-W B3HB, 19kW (7554201502346107) von 2015 mit Divicon und Mischer (nur Divicon, kein WW daran) bekommt den HK2 nicht mehr warm.

Temperatureinstellung: 20°C

Diagnose:
- Vorlauftemperatur Soll 26°C
- Vorlauftemperatur Ist 25°C
- Heizkreispumpe an

- Kesseltemperatur 33,5°C
- Vorlauftemperatur 33,8¬C

Heizkennlinie
- Niveau 0,0
- Neigung 0,4
- Außentemperatur 7°C --> HK2 Kurve erwartet 26°C

Temperatur der analogen Messgeräte der Divicon
- Vorlauf 22°C
- Rücklauf 20°C

Parameter 9F:08

Es gibt ausschließlich eine FBH. Warum zeigt die Divicon nur 22°C an?

Habe die Temperatur von 20°C kurzzeitig auf 24°C erhöht und die Temperatur an der Divicon stieg gleich an.

Die Einstellung wurde immer unverändert gelassen,mit zwei Ausnahmen:
1. Ich habe das WW von 60°C auf 50°C reduziert und nur einmal pro Tag wird für 10 Minuten auf diese Temperatur geheizt und einmal die Woche für 1h auf 60°C um Legionellen zu bekämpfen. Dadurch, dass das WW nicht an dem Mischer hängt sollte das ja keine Auswirkungen haben (Änderungen auf die vorherige Einstellung hat nichts gebracht)
2. Nach der letzten jährlichen Heizungswartung im Februar hat die Heizung so gut wie noch nie die Jahre zuvor funktioniert. Insbesondere im Bad waren bei 20°C Temperatur endlich auch 24°C drin, vorher max. nur 21.5°C. Der Heizungsdienst konnte sich das leider nicht erklären. Ich auch nicht, denn ich hatte alle Parameter aufgeschrieben und nichts wurde verändert. Nun wollte ich Parameter 9F auf 00 setzen um zu gucken ob Gas damit gespart werden kann, da es keine Heizkörper im Haus gibt. Nur wurde es kälter und ich habe 9F wieder auf 8 zurückgesetzt. Nur wird es leider jetzt noch nicht einmal mehr als 19.8°C warm. (Never change a running system 😞 ).

Was kann ich machen, damit die 25°C Vorlauftemperatur auch als solche an der Divicon ankommen?

2 ANTWORTEN 2

HI,

 

Ich habe einen ähnlichen Post hier gemacht. Nur waren bei mir die Temperaturen in der App immer niedriger als auf dem analogen Vorlauf. Ich habe das gelöst indem ich den Sensor kalibriert habe. Da der Sensor direkt über dem analogen Vorlauf des Mischers liegt, sollte der meiner Meinung nach gleich sein. Seitdem regelt der Mischer auch, während er vorher immer voll auf war, da der Sensor dachte es wäre zu kalt.

 

Ob das richtig ist, weiss ich nicht. Warte auch länger schon auf eine Antwort hier.

Mittlerweile nehme ich an, dass bei meinem System alles so funktioniert wie es soll. Ich habe es jetzt länger beobachtet.

 

Der Mischer ist eigentlich immer im Zustand Neutral. Außer wenn der Vitodens Warmwasser erhitzt wird die Divicon abgeschaltet und der Mischer schaltet auf ZU.Ist die Warmwasserzubereitung durch, schaltet der Mischer kurze Zeit danach auf AUF und danach wieder auf Neutral.

 

Die Temperaturanzeigen scheinen auch Sinn zu machen, denn mein Thermometer zeigt die selben Temperaturen an wie der Heizkreis 2 und die Divicon, z.B. bei Vorlauf 28°C (Anzeige der App) im HK2 (selbe Temperatur auch am Messingrohr in der direkten Nähe des Vitodens gemessen) und 25°C am Vorlauf und 22°C ()Analoge Anzeige Divicon) am Rücklauf an der Divicon (selbe Temperaturen  am Messingrohr direkt an der Messanzeige der Divicon gemessen).

 

Daher nehme ich jetzt an, dass es normal ist, dass nicht die volle Vorlauftemperatur des Vitodens in den Heizkreis 2 eingespeist wird, sondern durch den Mischer durch einmischen des kühleren Rücklaufs der Vorlauf des HK2 etwas reduziert wird. Warum auch immer das sinnvoll ist.

Top-Lösungsautoren