abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trotz "Viessmann Zirkulationpumpensets" habe ich Probleme bei der Warmwasserbereitstellung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit 27.04.2017 eine Vitodens 222-F B2TB 2,4-19kW. Diese wurde mit einem Zirkulationspumpenset erweitert.

Wenn ich jedoch nach längerer Standzeit das Warmwasser öffne dauert es sehr lang bis dies an der Entnahmestelle warm ist. Bei der Anlage welche vorher installiert war, funktionierte dies einwandfrei.

Woran kann das liegen? Luft scheint nicht mehr in der Leitung zu sein, denn das Wasser, welches anfangs "stossweise" aus dem Hahn kam und auch in der Heizung "Geräusche" zu hören waren, scheint das jetzt alles normal zu laufen.

Ich habe für Warmwasser und Zirkulation ein Zeitprogramm eingestellt:

Warmwasser: 04:00 - 08:00 und 15:00 - 22:00

Zirkulation: 03:30 - 08:00 und 14:30 - 22:00

Ein-/Aus-Zustand der Zirkulationspumpe wird in der App ordnungsgemäß angezeigt.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

AL

10 ANTWORTEN 10

Die Zirkulationsleitung ist ohne Funktion weil sich entweder das Pumpenlaufrad nicht dreht oder sich noch Luft in der Zirkulationsleitung befindet.

Beides sollte der Fachmann nochmals überprüfen.

PS: Aus hygienischen Gründen sollte die Warmwasserbereitu g rund um die Uhr durchlaufen.

Eine Heizkosteneinsparung geschieht durch diese zeitliche Begrenzung nicht .   Das würde nur durch Veringerung der Warmwasserzapfmenge geschehen.

Kommt denn zw 4 und 8 uhr schnell warmes Wasser?

Wann kommt es denn nicht schnell?

Kann ich auch selbst prüfen, ob noch Luft in der Zirkulationsleitung ist.

Die individuelle Zeitbegrenzungen habe ich deaktiviert und die Zirkulation auf automatisch gestellt.

Heute Morgen dauerte es über eine Minute bis ich warmes Wasser an der Entnahmestelle hatte.

Es kommt Nie sofort warmes Wasser. Es dauert immer über 1 Minute.
Auch nachdem ich die Zirkulation auf Automatisch gestellt habe hat sich nichts geändert.

Also mal ehrlich das ganze Zeug ist doch neu lass deinen Fachbetrieb antanzen und beanstande dieses.

Du musst mal prüfen ob die Pumpe läuft im Relaistest.

Wie führt man den Relaistest durch?

Hallo ALei059,

Dein Fachbetrieb sollte Deine Anlage aufgrund der vorhandenen Gewährleistung überprüfen.

Die Zirkulationspumpe sollte kein Energievernichter sein, d.h. keinesfalls als Dauerläufer konfiguriert sein. Wir empfehlen eine Anpassung über die Codieradresse 73. Hier reichen in der Regel zwei bis drei Taktungen a´ 5 Minuten pro Stunde.

Jedoch sollte Dein Fachbetrieb in erster Linie die Funktion der Zirkulationspumpe sowie den mitgelieferten Durchflussbegrenzer selbst überprüfen. Den Relais- bzw. Aktorentest kannst Du Deiner Montage- und Serviceanleitung entnehmen. Wenn die Zirkulationspumpe an einer Erweiterung "interne H1" angeschlossen ist, muss im Aktorentest der Ausgang "Ausg. int. Erw. H1" im Display angewählt werden.

Beste Grüße °ro

Danke für die Infos und Hinweise. Ich habe nun einen Termin mit der Fachfirma gemacht, wo sie vor Ort kommt.

In der Zwischenzeit hab ich heraus gefunden, dass die Zirkulationsleitung am Gerät nur bis zu einem Verbindungsstück warm ist und von da ab kalt.

Hallo ALei059,

bitte berichte uns, was Dein Fachbetrieb herausgefunden hat. 😉

Beste Grüße °ro

Mache ich gerne
Top-Lösungsautoren