Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik-2 7410 366 H, AT-Fühler und Kesseltemp.-Fühler

Zu der o.g. Regelung benötige ich die Viessmann-Nummern für den Außentemperaturfühler (nach meiner Kenntnis 7814 197) und für den Kesseltemperaturfühler (aktuell unbekannt).

Ferner reagiert die Regelung nicht auf das Umstellen der Betriebsart von Sonne/Mond auf Sonne/Eiskristall, d.h. die Heizkreispumpe und Brenner arbeiten trotz eingestellter Betriebsart Sonne/Eiskristall bei Außentemperaturen über +3°C  außerhalb der Tagheizzeiten weiter.

Was kann die Ursache dafür -außer ein defekter Außentemperaturfühler- sein?

Evtl. ein defektes Heizkreispumpen-Relais? (Heizkreispumpe ist eine ältere Grundfos Alpha)

Wenn dies der Fall sein könnte, warum arbeitet dann auch der Brenner weiter? Evtl. wegen Sockeltemp.? (Kessel ist ein Atola AV 46).

Mit der Regelung arbeitet eine Fernbedienung WS/RS 7402 051-B. Könnte evtl der Betriebsartwahlschalter an der FB Kontaktprobleme haben?

4 ANTWORTEN 4

Hallo Corona,

wo nimmst du denn die genannten Einstellungen vor? Wenn eine Fernbedienung angeschlossen ist, zählt das, was an der Fernbedienung auch eingestellt wird.


Der Betriebsartenwahlschalter der Regelung muss dabei auf Sonne/ Mond stehen.


Gruß °be

Hallo,

sämtliche Einstellungen werden an der FB vorgenommen.

Die Trimatik 7410 366 H hat nur einen sehr rudimentären Betriebsartwahlschalter an der Regelung, der nur zwei Einstellungen kennt, nämlich "FB" und "Wasserhahn/Eiskristall". Dementsprechend steht der auf "FB".

Steuersignale kommen definitiv von der FB an der Regelung an, denn die an der FB eingestellten Heizzeiten werden exakt eingehalten.

Vielleicht liegt einfach ein Kontaktproblem des Drehpotentiometers vor. Schalte die Regelung bitte mal aus
und bewege den Betriebsartenwahlschalter mal mehrfach hin und her. Danach nimm die Regelung wieder in Betrieb und
beobachte das Verhalten.

Gruß °be

Die Regelung hat keine eigene Reglerbox.

Dort, wo bei den "normalen" Trimatiken die Reglerbox mit Schaltuhr sitzt, ist hier eine schwarze Abdeckkappe eingesetzt. D.h., nach meinem Verständnis wird diese Regelung ausschließlich über die FB gefahren.

Stromlos möchte ich die Regelung momentan nicht machen. Die Regelung samt FB ist 32 Jahre alt. So alte "Schätzchen" haben die häßliche Angewohnheit, nicht mehr wieder zu kommen, wenn die einmal stromlos waren.

Das Risiko möchte ich in der noch laufenden Heizsaison nicht eingehen. Ist aber auf jeden Fall für die Sommermonate geplant.

Der Betriebsartwahlschalter an der FB wurde schon mehrfach hin und her bewegt (evtl. bestehendes Kontaktproblem als Ursache ist mir bekannt), bisher ohne Erfolg.