Schönen guten Morgen,
wir haben auch das Problem mit zu vielen Brennerstarts. Ich habe schon sehr viel gelesen, komme aber nicht so recht weiter und bräuchte Hilfe. Hier aber erstmal unsere Eckdaten:
- Vitodens 300 WB3A Uml. 26kW von 2005
- freistehendes EFH, BJ Anf. 70er, nur oberste Geschossdecke gedämmt, 170 qm, unbeheizter Keller
- EG mit 8 Heizkörpern, HK im Flur und Schlafzimmer sind aus
- OG mit 4 Heizkörpern
Seit Januar haben wir öfter Probleme mit der Heizung. Mehrmals wurde der Fehler F2 angezeigt. Daraufhin wurde die Umwälzpumpe getauscht und auch das Ausdehnungsgerät. Wir haben uns daraufhin das Opto 2 geholt und seitdem sehe ich, dass der Brenner über 100 Mal am Tag startet. Ich habe leider null Ahnung von Heizungen, dachte mir aber, dass das evtl nicht richtig sein könnte. Unser HB konnte mir da auch nicht so richtig weiterhelfen.
Es ist so, dass wir gerne im Haus immer eine Grundtemperatur von 18 Grad hätten, den Rest möchten wir gerne mit dem Holzofen im Flur im EG heizen. Wir hatten bisher Homematic Smartthermostate, die hatte ich alle auf 18 Grad gestellt. Ich hatte dann aber gelesen, dass diese die Heizung eher ausbremsen, deswegen haben wir wieder die normalen Thermostate an den HK. Diese sind, bis auf Flur und SZ, alle voll aufgedreht und ich versuche die richtige Temperatur mittels Heizkurve langsam einzustellen. Ich habe ein Bild mit den aktuellen Werten angehängt. Mit diesen Werten haben wir morgens 18/19 Grad im Haus, was so okay für uns ist. Nur ändert das nichts an den Brennerstarts und ich weiß nicht, nach was ich jetzt noch schauen könnte. Seit gestern Abend 19.45h bis heute Morgen um 8.20h gab es 159 Brennerstarts.
Könnte irgendjemand mit mir, die so gar keine Ahnung hat, so bisschen durchgehen, was ich noch einstellen könnte, dass der Brenner seltener startet? Was ist falsch eingestellt? Ist der Ofen das Problem und wir müssen mehr über die Heizung heizen? Ist evtl noch irgendwas anderes kaputt?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Grüße, Sarah
Wir waren seit heute Morgen unterwegs, der Ofen war natürlich aus, die Temperatur hatte ich auf 20 Grad gestellt. Trotzdem hat sie in den letzten beiden Stunden wieder fast 70 mal getaktet. Auf welche Temperaturen sollten wir hier denn heizen, damit die Heizung "zufrieden" ist? Alles über 20/21 Grad ist uns halt auch zu warm.
Kann es evtl auch noch mit dem Außentemperatursensor zusammenhängen? Wir haben gerade um die 19 Grad draußen, laut Sensor aber nur 12.
Befanden sich beide Temperatursensoren auf der Nordseite im Schatten.
Die vom Vitodens gemessene Außentemperatur sollte schon in etwa der Wirklichkeit entsprechen.
Vielleicht solltest du deinen heutigen Versuch nochmal mit einem weiteren "Referenzthermometer" wiederholen.
Notfalls kann der im Vitodens angezeigte Wert korrigiert werden.
Andererseits: Wenn es draußen fast 20°C hätte und du drinnen auf ca. 20°C heizen willst, dann wird dabei leider keine Heizleistung benötigt. Was soll der Vitodens also anderes machen als takten.