abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr häufige Brennerstarts, Vitodens 300

Schönen guten Morgen,

wir haben auch das Problem mit zu vielen Brennerstarts. Ich habe schon sehr viel gelesen, komme aber nicht so recht weiter und bräuchte Hilfe. Hier aber erstmal unsere Eckdaten:

- Vitodens 300 WB3A Uml. 26kW von 2005

- freistehendes EFH, BJ Anf. 70er, nur oberste Geschossdecke gedämmt, 170 qm, unbeheizter Keller

- EG mit 8 Heizkörpern, HK im Flur und Schlafzimmer sind aus

- OG mit 4 Heizkörpern

Seit Januar haben wir öfter Probleme mit der Heizung. Mehrmals wurde der Fehler F2 angezeigt. Daraufhin wurde die Umwälzpumpe getauscht und auch das Ausdehnungsgerät. Wir haben uns daraufhin das Opto 2 geholt und seitdem sehe ich, dass der Brenner über 100 Mal am Tag startet. Ich habe leider null Ahnung von Heizungen, dachte mir aber, dass das evtl nicht richtig sein könnte. Unser HB konnte mir da auch nicht so richtig weiterhelfen. 

Es ist so, dass wir gerne im Haus immer eine Grundtemperatur von 18 Grad hätten, den Rest möchten wir gerne mit dem Holzofen im Flur im EG heizen. Wir hatten bisher Homematic Smartthermostate, die hatte ich alle auf 18 Grad gestellt. Ich hatte dann aber gelesen, dass diese die Heizung eher ausbremsen, deswegen haben wir wieder die normalen Thermostate an den HK. Diese sind, bis auf Flur und SZ, alle voll aufgedreht und ich versuche die richtige Temperatur mittels Heizkurve langsam einzustellen. Ich habe ein Bild mit den aktuellen Werten angehängt. Mit diesen Werten haben wir morgens 18/19 Grad im Haus, was so okay für uns ist. Nur ändert das nichts an den Brennerstarts und ich weiß nicht, nach was ich jetzt noch schauen könnte. Seit gestern Abend 19.45h bis heute Morgen um 8.20h gab es 159 Brennerstarts. 

Könnte irgendjemand mit mir, die so gar keine Ahnung hat, so bisschen durchgehen, was ich noch einstellen könnte, dass der Brenner seltener startet? Was ist falsch eingestellt? Ist der Ofen das Problem und wir müssen mehr über die Heizung heizen? Ist evtl noch irgendwas anderes kaputt? 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. 

Grüße, Sarah 

Screenshot_20250307_081947_ViCare.jpg
Screenshot_20250307_082057_ViCare.jpg
Screenshot_20250307_083420_Gallery.jpg
26 ANTWORTEN 26

Hi Sarah,

poste bitte mal die Ser.Nr. der Therme (Aufkleber ganz oben drauf)!

Deine Einstellungen sehen schon sehr gut aus, aber vermutl. hat die Therme eine viel zu hohe

(unveränderliche) Mindestleistung.  Dadurch entsteht sofort nach Brennerstart mehr Wärme,

als abgefördert werden kann und der Brenner geht sofort wieder aus (Forensuche: "Takten" ,

"Taktsperre").

Erste Optimierungen auf deinem schon recht guten Stand wären hydr. Abgleich (Beseitigung von

hydr. Kurzschlüssen) und Anpassung der Pumpendrehzahl für optimalen Volumenstrom.

Damit verringerst du das Takten zum Teil. Wenn es dann noch zu stark sein sollte, könntest du

über eine Taktsperre nachdenken, was jedoch Basteln und Programmieren mit Elektronik-

Komponenten bedeuten würde.Hier könnte dann auch gleich der Holzofen über einen Eingang

mit eingebunden werden, sodass die Therme dann bei heißem Ofen unterdrückt wird.

Eine "kleine Taktsperre" hat deine Therme ggf. schon eingebaut. Diese ist jedoch meist nicht

ausreichend.

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

vielen Dank für deine Nachricht. Anbei das Bild mit der Seriennummer. 

Vom hydraulischen Abgleich habe ich nun auch schon einige Male gelesen. Dies kann aber nur ein HB durchführen, ist das richtig? 

20250307_091702 (1).jpg

Hier deine ET- App mit Unterlagen.

Ja, die Therme hat 6,6 KW Min- Leistung - heutige Thermen haben ca. 2 KW.

Es gibt aber auch noch "schlimmere" mit 8 KW.

Doch den Abgleich machen viele Leute selbst. Such dir Seiten oder Youtube- Anleitungen und dann

"trau dich"... 😉 Ein guter Zeitpunkt ist allerdings Wetter von um die 0°C oder darunter am Tag.

Grobe Kurzschlüsse aufspüren und das Prüfen der Pumpendrehzahl geht auch schon jetzt.

Folgendes kannst du an der Therme probieren:

Serv.Man.:

Codierung 2:

31: Pumpe S. 42 -> erst mal auslesen was eingestellt ist

9F: Difftemp S.49 -> auf 0 stellen

Wie du bereits vermutest, dürfte der Holzofen die Hauptursache für das übermäßige Takten des Gasbrennwertgeräts sein. Allerdings takten in der Übergangszeit alle älteren Vitodense (auch ohne Zusatzheizung), wegen der relativ hohen Mindestleistung, die bei deinem Gerät bei 6,6 kW liegt.

Nur mal als Vergleich: Ein neuer Vitodens 300-W, B3HG, egal ob mit einer Maximalleistung von 11, 19 oder 25 kW, kann bis 1,9 kW heruntermodulieren.

Ich vermute der Holzofen beheizt mehr oder weniger das gesamte Erdgeschoss. Dann bleibt für das Gasbrennwertgerät nur noch das OG übrig.

Die Mindestleistung des Vitodens 300-W, WB3A ist 6,6 kW bei einer Maximalleistung von 26 kW.

Liegt die Wärmeabnahme längere Zeit unter 6,6 kW, fängt der Vitodens an zu takten. Da die Startleistung des Vitodens über 10 kW liegen dürfte, ist die wirkliche Situation eher noch schlechter.

Mit der Absenkung der Heizkennlinie dürftet ihr bereits an der unteren "Schmerzgrenze" angekommen sein. Bei einem typischen Haus aus den 70er Jahren, ohne nennenswerte nachgerüstete Dämmung, reicht bei typischen Heizkörpern eine Vorlauftemperatur von 40°C bei einer Außentemperatur von 0°C und eine Vorlauftemperatur von 28°C bei einer Außentemperatur +10°C nicht aus, um das Haus für Normalsterbliche ausreichend zu beheizen.

Hinweis: In einem Mietshaus reichen Raumtemperatur von max. 18/19°C nicht aus und dürften zu Mietabschlägen der Mieter führen. 

Wenn ihr allerdings mit diesen Raumtemperaturen zurechtkommt, weil es vielleicht auch in den vom Holzofen beheizten Erdgeschoss viel wärmer ist, dann ist das OK.

Andererseits: Dein WB3A ist der lebende Beweis, für die Hochwertigkeit des Viessmann-Gasbrennwertgerätes (ich bin kein Viessmann-Mitarbeiter und bekomme für derlei Äußerungen kein Geld😅). Das Ding hat über 825000 Starts anscheinend klaglos überstanden. Der verträgt noch mehr.

Das Geld für den hydr. Abgleich würde ich mir sparen, oder gibt es Heizkörper die nicht richtig warm werden, wenn ihr mal an Weihnachten oder wenn Tante Erna kommt, richtig heizt?

Was du machen kannst, um das Takten zu begrenzen:

1.) Taktsperre, also z.B. 10 min heizen, dann eine Stunde Heizung aus (wenn das mit den internen Maßnahmen nicht geht, was ich annehme, müsste es von außen gesteuert werden, - ein gewisser Aufwand.)

2. ) Heizung nachts in der Übergangszeit, also jetzt, automatisch abstellen

3.) Heizung tagsüber, wenn die Außentemperatur einen bestimmten Grenzwert überschreitet, z.B. 17°C, automatisch oder manuell über ViCare abschalten.

Ich habe eben mal geschaut und habe Bilder davon gemacht. Ich hoffe, das war alles richtig so. 

Zum hydraulischen Abgleich werde ich dann mal youtube quälen übers WE 😅

20250307_101605.jpg
20250307_101911.jpg

Hallo,

danke für deine Nachricht. 

Die Temperaturen reichen uns tatsächlich so, weil der Holzofen tatsächlich das ganze EG heizt. Im OG brauchen wir aktuell auch nicht mehr, weil die Kinder eigentlich nie oben sind. Deswegen hatte ich die Heizkurve so weit runter gestellt, dass es gerade so passt mit den Temperaturen. Wenn das allerdings problematisch sein sollte, müssten wir evtl doch mehr über die HK heizen. Obwohl wir alle die Wärme des Holzofens viel lieber mögen 😅

Die HK werden alle gleichmäßig warm, da habe ich noch keine Probleme festgestellt. 

Als es jetzt tagsüber so warm wurde, hatte ich tatsächlich die Heizung auch schon nur auf Warmwasser gestellt über ViCare. Wusste nur nicht, ob das der Heizung irgendwie schadet, wenn ich das täglich mache 🙈 Aktuell haben wir 11 Grad, bekommen heute noch 17, und ich könnte locker schon wieder die Heizung ausmachen. Die HK sind durch die niedrige Kurve sowieso nur ganz leicht warm. 

Wenn ihr bereits bei einer Außentemperatur von 11°C die Heizung nicht mehr benötigt, dann setze die automatische Abschaltung auf 11°C?!

Anmerkung: Mit einer Abschaltung bei einer Außentemperatur von über 11°C dürftest du hier in der Community an der unteren Spitze liegen. 

Kompromiss: Du stellst die automatische Abschaltung auf 13°C und wenn es euch dann gelegentlich zu warm wird, schaltest du manuell über ViCare ab.

Da der Ofen dauerhaft an ist, wird es mit der Heizung schnell zu warm. Wir hatten letztes Wochenende keine Heizung und kein warmes Wasser, weil die neue Umwälzpumpe erst bestellt werden musste. Ohne warmes Wasser war es schon blöd, aber die Heizung hat nicht wirklich gefehlt - zumindest nicht an diesen 3 Tagen. Hätte es länger gedauert, wäre es wahrscheinlich im OG dann echt ungemütlich geworden. Wir haben das komplette EG mit dem Ofen locker auf 22/23 Grad geheizt. Im OG hatten wir immerhin noch 17 Grad. 

Diese Übergangszeit ist jetzt grad echt etwas blöd. Nachts haben wir 0 Grad, tagsüber dann um die 16/17 Grad. Aber wenn es der Heizung nicht schadet, dass ich sie dann ab mittags ausmache und sie erst spätabends für die Nacht wieder anschalte, wäre das für den Moment zumindest eine Lösung. 

Aber auf Dauer würde vermutlich nur eine neue Heizung Sinn machen oder Ofen aus lassen. Verstehe ich das richtig? Der HB würde die Vitodens aufgrund des Alters am liebsten rausschmeißen. 

Zitat Sarah: "Diese Übergangszeit ist jetzt grad echt etwas blöd. Nachts haben wir 0 Grad, tagsüber dann um die 16/17 Grad. Aber wenn es der Heizung nicht schadet, dass ich sie dann ab mittags ausmache und sie erst spätabends für die Nacht wieder anschalte, wäre das für den Moment zumindest eine Lösung. "

Ob das manuelle Ein- und Ausschalten über die App schadet, kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann es aber auch nicht 100%-ig ausschließen.

Ich selbst handhabe das so: Wird tagsüber keine Heizung mehr benötigt, schalte ich sie über ViCare gelegentlich ab und dann irgendwann abends wieder ein. Mein automatisches Abschalten steht auf 17°C AT.

Zitat Sarah: "Aber auf Dauer würde vermutlich nur eine neue Heizung Sinn machen oder Ofen aus lassen. Verstehe ich das richtig?....  "

Allein(!) aus dem von dir beschriebenen Grund würde ich keine neue Gasheizung einbauen lassen.

Auch der neue Vitodens 300-W, B3HG würde in der Übergangszeit takten, wenn der Holzofen den größten Teil der benötigten Wärmeenergie liefert.

Zitat Sarah: "Der HB würde die Vitodens aufgrund des Alters am liebsten rausschmeißen."

Ironie Ein: Das ist aber schon sehr ungewöhnlich. Der wäre also tatsächlich bereit, dir eine neue Gasheizung einzubauen?

Zitat MacVito: "Ich selbst handhabe das so: Wird tagsüber keine Heizung mehr benötigt, schalte ich sie über ViCare ab und dann irgendwann abedns wieder ein. Wie schon gesagt, kann man das auch automatische steuern lassen."

Alles klar, dann werde ich es jetzt auch erstmal so handhaben - auch um der Heizung dann mal eine Verschnaufpause zu gönnen 😅

Zitat MacVito: "Ironie ein: Das ist aber schon sehr ungewöhnlich. Der wäre also so selbstlos und würde dir tatsächlich eine neue Gasheizung einbauen?" 

Er lässt zumindest keine Gelegenheit aus, um mir zu sagen, dass unsere Heizung jetzt einfach zu alt ist und wir eine neue bräuchten. Aber ich denke, solange sie funktioniert 🤔

Zitat Sarah: "Alles klar, dann werde ich es jetzt auch erstmal so handhaben - auch um der Heizung dann mal eine Verschnaufpause zu gönnen"

Vielleicht solltest du doch mehr mit der Gasheizung heizen, um deinem Mann eine Verschnaufpause bei seinen Holzarbeiten zu gönnen.

Wir bekommen ziemlich günstig schon passend gesägtes Holz, der hat da kaum Arbeit mit, außer reinholen und DAS mache ich auch sehr oft 😉

Aber da müssen wir uns wohl generell mal Gedanken machen, wie wir das zukünftig am besten handhaben. Ich möchte doch so ungern auf die angenehme Wärme des Ofens verzichten. 

Ihr wisst schon, dass Holz/Pellet/Kohle- Heizungen mittlerweile auch unter die

Umweltschweinereien fallen. Auch wenn der Schorni den nach der neuen Norm abgenommen hat.

Für mich wäre das nur ein Katastrophen- Backup.

Stelle 31:50 mal auf 31:80 und beobachte dann das Takten. Nebenbei hast du ja die neue Pumpe

erwähnt: Die G-HE KM braucht mehr Drehzahl für den gleichen Volumenstrom.

Der andere Parameter heißt 9 F. Hattest du dich nur verguckt? 😉

Seit ich heute Mittag die Heizung auf "Nur Warmwasser" gestellt habe, hat der Brenner "nur" 5 mal gestartet. 

Eben habe ich auf 31:80 gestellt und die Heizung wieder angemacht. Ich werde die Brennerstarts nun mal beobachten. 

Wegen 9F: ich habe mal ein Video davon gemacht. Ich schalte hoch und runter und aus 9F wird 95 🤔 ich habe sonst kein 9F gefunden. Ich habe komplett durchgescrollt, aber sonst nichts weiter gefunden. 

Ich hoffe, es funktioniert mit diesem Link: 

https://youtube.com/shorts/G6532JRMAEU?feature=share 

Achso bezüglich der Drehzahl für die neue Pumpe: wo genau kann ich das denn einstellen, kannst du mir das sagen? Ich möchte einfach nix falsch machen. 

Vielen Dank für deine Hilfe! 

bezüglich der Drehzahl für die neue Pumpe

Das ist ja 31:80

Wer lesen kann und so...ja stimmt, das hab ich ja schon verstellt. Sorry für die doofe Nachfrage 🙈 

Das Video kann ich nicht sehen - ist "privat". Versuche es mal hier reinzustellen.

Das muss gehen, wird hier öfter gemacht.

Zu 9F kann auch @MacVito noch was sagen. Der kennt diese neueren Thermen sehr gut.

@Fiedel 

Danke für die Lorbeeren. Ich hoffe auch, dass ich mich mit den neuen Vitodensen der 200er und 300er Reihe einigermaßen auskenne. Leider ist der WB3A kein neuer Vitodens, zumindest nicht für mich.

Neue Vitodense sind für mich diejenigen mit einer Parameterschnittstelle zum Steuerungsprogramm, wie z.B. der B2HF oder B3HG. Bei den älteren Vitodensen sind die sogenannten Codieradressen die Schnittstelle zum Programmcode. 

Ich habe in der Montage- und Serviceanleitung des WB3A nachsehen. Ich sehe, dass sich hinter der Codieradresse "9F" die sogenannte Differenztemperatur verbirgt. (Quelle: Montage- und Serviceanleitung des WB3A, S. 49). Die Codieradresse "9F" entspricht allerdings dem Parameter 934.5 der neuen Vitodense.

Diese Codieradresse bzw. dieser Parameter hat nur dann eine Bedeutung, wenn zwei Heizkreise existieren. Davon habe ich aber bisher nichts gelesen.

Daher meine Frage an @Sarah_123 : Gibt es einen Mischer und eine externe Pumpe? Ich denke, es gibt sie nicht. Es werden - meine Vermutung - alle Heizkörper direkt von der internen Pumpe des Vitodens versorgt.

Damit hat die Codieradresse "9F" eigentlich keine Bedeutung. Ist kein Mischer vorhanden, kann der "9F" nicht die Vorlauftemperatur des Heizkreis 1 gegenüber dem Heizkreis 2 anheben, weil die erforderliche Hardware, nämlich der Mischer, fehlt.

Ob der "9F" auf dem Voreinstellwert 8 K oder 0 K steht, dürfte aus meiner Sicht deshalb unerheblich sein. 

Hallo MacVito, 

danke für deine Nachricht. Du hast recht, es existiert nur ein Heizkreis. 

Da ich nicht sicher weiß, ob die Differenztemp. nicht auch ohne 2.HK Einfluss hat,

ist mit der Wert auf Null wesentlich lieber... 😉

Aber jetzt wird "das Bild klarer": Konnnte nun das Video sehen und ich denke der 9F wird

übersprungen genau weil kein 2.HK existiert.

Nun muss es die Pumpendrhzahl alleine auslöffeln... 😋

Suche als nächstes auch hydr. Kurzschlüsse. Erkennungsmerkmal: Heizkörper nahe der Anlage,

die nach Brennerstart sehr schnell von oben bis unten durchgehend heiß werden. Diese müssen

zuerst gedrosselt werden, damit die weiter entfernten HKs auch gut was abbekommen.

Bei allen Tests hinsichtlich Takten muss der Ofen natürlich aus bleiben. Der verfälscht sonst

die Ergebnisse. Wenn die Bude schon kuschelig warm ist, muss die beste Hightech- Therme

takten.

Moin Fiedel,

die Pumpendrehzahl allein schafft es wohl leider nicht. Seit gestern Abend um 18.50h bis eben hat sie 214 mal getaktet. Ofen war nun die ganze Zeit aus und wir haben im Haus um die 20 Grad. Wir bringen jetzt erstmal den Kindergeburtstag hinter uns und dann kümmere ich mich um die hydraulischen Kurzschlüsse. Ich melde mich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse habe 😊 

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe. 

Noch eine Vermutung: Die Drehzahlverstellung bzw. Drehzahlerhöhung wird wahrscheinlich nicht über die Codieradresse "Solldrehzahl" gehen.

Bei den neuen Vitodensen erfolgt die Drehzahlsteuerung der Pumpe bei einfachem Anlagenaufbau (die interne Pumpe versorgt direkt die Verbraucher) über zwei Parametereinstellungen. Über diese zwei Parameter (1102.0 und 1102.1) wird die interne Pumpe außentemperaturabhängig gesteuert.

Ich vermute, dass das bei den alten Vitodensen genauso war. Ich denke, ihr müsst nach zwei anderen  Codieradressen Ausschau halten und die dann evtl. auf höhere Werte einstellen.

Ich glaube allerdings, dass auch die Erhöhung des Volumenstroms das Problem langfristig nicht beseitigen wird. Sobald der Mann von Sarah wieder den Holzofen stocht, fängt der Vitodens wieder an zu takten, auch wenn ihr ihm das Takten vorübergehend abgewöhnen könnt.