Meine Regelung (Baujahr 2012) macht den nicht ganz unbekannten Fehler, dass der Gebläsemotor in unterschiedlichen Zeitabständen ohne erkennbaren Grund hochfährt. Manchmal ist zwischendurch ein Heizbetrieb möglich, manchmal nicht.
Also brauche ich wohl nach ganzen 3,5 Jahren eine neue Regelung.
Kann ich da einfach eine andere VBC 132-A04.201 (7833661) nehmen oder muss die noch irgendwie auf den Kessel eingestellt werden? Oder passiert das einfach über den (alten) Kesselcodierstecker?
Muss beim Umbau sont noch etwas besonderes beachtet werden?
Elektronik.Kenntnisse sind reichlich vorhanden (Dipl.-Ing. Elektrotechnik).
Grüße
Marvin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Patrick_Zarges schrieb:
Es kann vorkommen, dass bei einem Austausch der Regelung Einstellungen wie z.B. Heizzeiten, Heizkennlinie, Temperaturen etc. wieder vorgenommen werden müssen.
Quasi so, als ob man die Anlage neu in Betrieb nimmt. Die Codieradressen sollten auch überprüft und ggf. wieder angepasst werden.
Wie bereits geschrieben, ist der Austausch des Kesselcodiersteckers eine Empfehlung.
Besteht die Möglichkeit mir die Herstellernummer der Anlage zu nennen (nicht die Nummer auf der Regelung).
Du findest die Nummer oben auf dem Kessel beim Typenschild.
Viele Grüße °pa
Patrick_Zarges schrieb:
Es kann vorkommen, dass bei einem Austausch der Regelung Einstellungen wie z.B. Heizzeiten, Heizkennlinie, Temperaturen etc. wieder vorgenommen werden müssen.
Quasi so, als ob man die Anlage neu in Betrieb nimmt. Die Codieradressen sollten auch überprüft und ggf. wieder angepasst werden.
Wie bereits geschrieben, ist der Austausch des Kesselcodiersteckers eine Empfehlung.
Besteht die Möglichkeit mir die Herstellernummer der Anlage zu nennen (nicht die Nummer auf der Regelung).
Du findest die Nummer oben auf dem Kessel beim Typenschild.
Viele Grüße °pa
Hallo Marvin ,
wir haben ganz genau die gleiche Problem,
Regelung Vitodens 300W (WB3D) ist defekt und würden wir mit andere Regelung VBC 132-A04.201 einfach austauschen .
Ich wollte mal fragen ob du schon geschafft hast?
muss man dafür was aufpassen?
MfG
Ist tatsächlich völlig problemlos. Nur der Typ der Regelung muss der gleiche sein. Kesselcodierstecker kann der alte bleiben, der geht nicht so schnell kaputt.
Dann alle Codierungen notieren und in der neuen Regelung genauso einstellen, dann läuft die Heizung wieder.
Irgendwelche speziellen Geräte oder 'Geheimcodes' sind nicht nötig.
Viele Grüße
Marvin
Perfekt!
Vielen Dank für die Info 🙂
Viele Grüße
Cankaya