Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
Anlage: Vitocrossal 300-19kW, Vitotronic200-KW6B, Vitotrol200A,
Viessman-Divicon DN25 ohne Mischer usw.
Aufgabenstellung: komplett raumtemperaturgeführte Heizungsregelung im EFH
Anlage nun gestartet im Warmwasser-Betrieb, manuell eingestellt
bei Inbetriebnahme geändert:
b0:0 geändert auf 3, alles raumtemperaturgeführt
b5:0 geändert auf 5,
A5:5 geändert auf 0,
FA:20 geändert auf 0,
Fb:30 geändert auf 0,
b2:8 Werkseinstellung, Raumeinflussfaktor!
Nun lese ich, ohne Mischer keine Raumtemperatur-Aufschaltung!
Aus den Foren konnte ich entnehmen, das die Korrektur der Vorlauftemperatur von
3 Faktoren abhängig ist, größter Einfluss aber vom Faktor b2.
Meine Annahme für Vitotronic200-KW6B: VLkorr = (RTsoll - RTist) x (1+Neigung) x (b2/4)?
Wo wirkt da ein Mischer?
Ich wollte mir die Zeit nehmen ein wenig mit dem Raumeinflussfaktor zu experimentieren, oder muss
ein Mischer (in neuer Anlage) nachgerüstet werden?
Eine raumtemperaturgeführte Anlage war und bleibt das Ziel dieser Investition.
Mit freundlichen Grüßen
berlinbuch
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hat die Anlage nur einen einzigen Heizkreis (Kesselkreis)? Heizkörper oder FBH?
Die Vitotronic 200 ist eine witterungsgeführte Regelung, und das bleibt auch mit Raumeinfluss (b0:3) so. Grundlage für die Soll-Vorlauftemperatur ist und bleibt also die Soll-VL gemäss Heizkennlinie und Aussentemperatur. Durch Raumeinfluss wird diese Soll-VL bei Abweichung der Ist-Raumtemperatur von der Soll-Raumtemperatur korrigiert, je grösser die Abweichung desto grösser die Korrektur.
Bevor man Raumeinfluss aktiviert, muss also die passende Heizkennlinie gefunden und eingestellt sein, sonst stimmt die Grundlage nicht.
Der Hinweis mit dem Mischer ist für dein Gerät (Brennwert) überholt, siehe dazu
Je nach Anlage ist ein Mischer aber trotzdem sinnvoll, deshalb bitte die Fragen oben beantworten.
Hat die Anlage nur einen einzigen Heizkreis (Kesselkreis)? Heizkörper oder FBH?
Die Vitotronic 200 ist eine witterungsgeführte Regelung, und das bleibt auch mit Raumeinfluss (b0:3) so. Grundlage für die Soll-Vorlauftemperatur ist und bleibt also die Soll-VL gemäss Heizkennlinie und Aussentemperatur. Durch Raumeinfluss wird diese Soll-VL bei Abweichung der Ist-Raumtemperatur von der Soll-Raumtemperatur korrigiert, je grösser die Abweichung desto grösser die Korrektur.
Bevor man Raumeinfluss aktiviert, muss also die passende Heizkennlinie gefunden und eingestellt sein, sonst stimmt die Grundlage nicht.
Der Hinweis mit dem Mischer ist für dein Gerät (Brennwert) überholt, siehe dazu
Je nach Anlage ist ein Mischer aber trotzdem sinnvoll, deshalb bitte die Fragen oben beantworten.