Ich habe seit heute eine neue Vitodens-300, ich kann jedoch die ViCare nicht verbinden da der auf dem Gerät befindliche QR-Code lediglich für die Registrierung funktioniert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nachdem ich heute vermutlich das gleiche Problem hatte (den Aufkleber mit dem richtigen QR-Code zu finden) habe ich endlich aufgrund eines ähnlichen Eintrags vom 8.8.2019 das Problem lösen können: Man muss den Lightguide (die Plexiglasfront vom Display) abbauen, dann findet man dahinter auf dem RF-Modul (der Steuerlektronik) u. a. den gesuchten Aufkleber mit dem gesuchten QR-Code mit dem WLAN-Symbol darüber.
Eingescannt - und schon gings.
Das steht leider in keiner Anleitung.
Um den Lightguide abzubauen, muss man an jeder Seite der Bedieneinheit eine Verriegelungsklammer eindrücken, dann kann man den Lightguide parallel nach vorn abziehen. Das ist auch nirgendwo beschrieben.
Viel Erfolg
Nachdem ich heute vermutlich das gleiche Problem hatte (den Aufkleber mit dem richtigen QR-Code zu finden) habe ich endlich aufgrund eines ähnlichen Eintrags vom 8.8.2019 das Problem lösen können: Man muss den Lightguide (die Plexiglasfront vom Display) abbauen, dann findet man dahinter auf dem RF-Modul (der Steuerlektronik) u. a. den gesuchten Aufkleber mit dem gesuchten QR-Code mit dem WLAN-Symbol darüber.
Eingescannt - und schon gings.
Das steht leider in keiner Anleitung.
Um den Lightguide abzubauen, muss man an jeder Seite der Bedieneinheit eine Verriegelungsklammer eindrücken, dann kann man den Lightguide parallel nach vorn abziehen. Das ist auch nirgendwo beschrieben.
Viel Erfolg
Da ich so einen Hinweis auch schon gefunden hatte, habe ich die Frontblende auch schon geöffnet – aber leider keinen QR Code im Gerät gefunden, auch keinen mit WLAN Symbol. 😞
Hallo metawops,
was für einen Hinweis hattest du gefunden und welchen Vitodens 300-W hast du genau? Gib bitte noch die zugehörige Herstellnummer des Vitodens mit an.
Hallo Benjamin,
ist ja toll, wie ihr Moderatoren hier auf Zack seid! Super!!
Ich meinte nur, dass ich schon in anderen Beiträgen zu dem Thema Hinweise gelesen hatte, dass sich der gesuchte QR Code u.U. im Inneren des Gerätes findet.
Ich habe unseren heute neu installierten/in Betrieb genommenen Vitodens bereits online registriert. ✅ 😊
Die komplette Herstellernummer ist die 7946869101645129. Brauchst Du auch die Anlagen-ID? 😳
Ha! Stimmt! Habe ich gerade gefunden, ist bei mir auf Seite 37 in der „Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber“, unter „Internetzugriff ein- und ausschalten“.
Da wäre Platz für den Aufkleber. – Leider fehlt er bei mir. Werde ich mal meinem Fachbetrieb mitteilen …
Ich habe eben von meinem Kollegen erfahren, dass er dir die Daten bereits zugesendet hat. Hast du mal in deinen E-Maileingang geschaut?
Jaaaa. 😊 😊 😊
Super! Ihr seid klasse!
Lieben Dank!!
Ich habe das gleiche Problem.
Wer bitte hat sich diese Vorgehensweise ausgedacht.
Ich habe 2 Stunden Zeit verschwendet um überhaupt auf dieses Problem zu kommen.
Einfach geht anders!
So wurde der erste Eindruck meiner neuen Heizung schon getrübt.
Dies sollte Viessmann umgehend ändern.
Bei der Fritzbox ist der Aufkleber direkt auf der Box.
Also es geht auch einfacher und ohne x verschiedene Nummern.
Anmeldung, Registrierung, community, QR Code, ID, Gerätenummer, mehrfach unterschiedlich, ich fühle mich damit überfordert.
Ist ja nur eine Heizung und keine Raketentechnik!!!
Hallo heinzansbach,
wenn ich es richtig sehe, konnte ich dir die fehlenden Daten bereits zukommen lassen und du hast deine Anlage erfolgreich mit dem Internet verbunden.
Deine Mail bezüglich des Verbesserungsvorschlages hat uns auch bereits erreicht und wird von uns bearbeitet werden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Vielen Dank, ja hat funktioniert
Hallo,
Ich habe exakt dasselbe Problem mit meiner Vitodens 300w. Der Aufkleber mit dem QR Code scheint spurlos verschwunden zu sein. Könntest du mir da auch helfen?
Die Seriennummer meiner Anlage lautet:
7722296005527121
Viele Grüße
Timo
Hallo TDL,
der für die Registrierung benötigte QR-Codeaufkleber lag dem Bedienteil in dreifacher Ausführung bei und sollte bei der Montage des Bedienteils an der Anlage, entsprechend an der Anlage selbst und in den Unterlagen angebracht werden.
Diesbezüglich solltest du dich daher zunächst an deinen Fachbetrieb wenden, welcher die Anlage installiert hat.
Ein weiterer Aufkleber befindet sich bereits im Auslieferungszustand auf der Rückseite des Bedienteils.
Auch diesbezüglich solltest du deinen Fachbetrieb kontaktieren, damit dieser ggf. nochmal das Bedienteil demontiert, um an den Aufkleber zu gelangen.
Um dir die Daten für eine manuelle Eingabe mitteilen zu können, benötigen wir die Herstellnummer des RF-Moduls.
Diese findest du im Menü der Anlage, unter den Informationen zum WLAN/ Internet.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo ich habe genau das gleiche Problem,kannst du mir evtl auch helfen?
Der Aufkleber ist nirgends aufzufinden.
Dann lies doch bitte mal meine zuletzt gegebene Antwort. 🙂