Guten Tag 🙂
ich habe im Dezember 2016 ein Haus erworben mit obiger Anlage inkl 160l Verticell ( Anlagenalter 2016 ). Beteuerung mit Gas. Die Anlage steht derzeit auf Nachtabsenkung.
Wartung wurde jährlich durchgeführt. Glühzünder bereits getauscht.
Problem: Die Anlage geht vermehrt in Störung am Gasfeuerungsautomaten, nach Quittung normaler gewohnter Betrieb. Manchmal muss man auch 2-3mal hintereinander quittieren, dabei hört man ein Brummen.
Automat ist bereits gegen Honeywell getauscht worden.
Was mir aufgefallen ist man hört ein Relais jede Minute schalten und der Mischermotor fährt permanent.
Weiterhin wollte ich die Aufladung des WW Speichers einstellen, aktuell 6:00-22:00Uhr. Mein Wunsch wäre 6:00-7:00Uhr, da wir nur zu zweit sind und berufstätig. Konfigurierung über Rot und Blau Taste ( 2te von rechts).Sobald ich über die Trimatik diesen Wert konfiguriere geht die Anlage in Nachtabsenkung?!
Vllt habt ihr eine Idee?
Aus hygienischen Gründen sollte Warmwasser rund um die Uhr bereitet werden.
Wenn der Gaskombiregler noch original ist, würde ich dieses Teil tauschen lassen.
Hallo,
das geht bei dem alten Modell nur eingeschränkt, es ist immer während der Heizungsfreigabe auch WW freigegeben. Ansonnsten musst du eine Fernbedienung anschließen.
Anleitung:
Du musst erst auf S. 5 das Anlagenschema aussuchen (du musst B oder C haben) die Zuordnung der Kanäle siehst du dann auf S. 22 oder 36.
SU1 sind die zwei linken Tasten, SU2 die zwei rechten. (Die Bezeichnungen fehlen bei dir, schreib sie am besten von Hand drauf.)
Die zeitweise Abschlatung eines WW-Speichers in Privatgebäuden sehe ich anders als Hausdoc nicht als problematisch an, wobei ich schon mindestens morgens und abends aufheizen würde.
Du könntest auch eine moderne Vitotronic draufstzen, dann hast du alle Möglichkeiten.
Ps. Aufgrund des Designs kann ich dir sagen, dass die Anlage zwischen 1990 und 93 gebaut wurde, 2016 stimmt auf keinen Fall
Gruß
Heizing
Welche Vitotrinic könnte man verbauen? Respektive welche Fernbedienung?
Wenn ich den Heizkreislauf zeitlich definiere, wieso haut er dann die Nachtabsenkung außerhalb der Zeit rein?
Das der Mischer jede Minute rödelt ist normal ?
wenn du die Trimatik behältst, entweder die Fernbedienung-F oder das Fernbedienungsgerät WS (siehe Anleitung)
Die neue Vitotronic hat alle Einstellmöglichkeiten, auch ohne Fernbedienungen, auch die Trimatiken ab Baujahr 94 gehen (da hat die Schaltuhr dann statt SU1 oder 2 kleine Symbole drauf und 4 Kanäle mit je 4 Zeiträumen.
Als Vitotronic ginge diese hier
http://www.loebbeshop.de/viessmann/regelungen/regelung/vitotronic-100-ko1b.htm
Du brauchst aber noch eine Konsole und einen Erweiterungssatz Mischer.
Versuche aber vorher folgendes wegen des Mischers der Trimatik:
Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orangen Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.
Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet die dieses Fehlerbild verursacht und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.
Achso wegen der Brennerstörungen: wurde schon mal der Glühzünder getauscht?
Gruß
Heizing
mehrmals drehen.
Läuft der auch, wenn die die Steilheit runterdrehst?
Hast du eigentlich Fußbodenheizung, sonst könnte man den Mischer auch stilllegen?
Danke den Mischer fahre ich dann von Hand auf 10?
Gibt es sinnvolle Heizzeiten, auch für WW?
Habe den Dipschalter S1 8 wie beschrieben auf 0 gestellt. Pumpe auf 20A gesteckt. Anlage gestartet, Mischer fährt auf 0.
Muss ich sonst noch was von Mischer abklemmen?
Wenn ich nun SU2 für WW auf 6:00-7:00 begrenze geht danach das Mondsymbol auf grün. Normal ?
Lg
>Muss ich sonst noch was von Mischer abklemmen?
Nein, einfach abmontieren oder den Hebel auskuppeln
>Wenn ich nun SU2 für WW auf 6:00-7:00 begrenze geht danach das Mondsymbol auf grün. Normal ?
Wenn SU1 (Heizkreis) kein aktives Zeitpogramm hat, ja
Du musst übrigens S1 8 auf 1 stellen, ich hab doch geschrieben
die Aktivierung des Mischers ist hier auf S.10 beschriben
zur Deaktivierung in die Gegenrichtung stellen.
Gruß
Heizing