Vitodens 222-F mit Vitotronic 200 HO1B (20CB) mit einem Mischerkreis
Hello Spezialisten
seit kurzem regelt die Steuerung plötzlich von der minimalen Heizleistung ( 11% Brennermodulation ) ohne ersichtlichen Grund auf ca. 33% Modulation was zu einem viel zu raschenTtemperaturanstieg und in weiterer Folge zu ungewolltem Takten führt. Alle Temperaturfühler liefern sinnvolle und plausible Daten. Manchmal passiert das nach dem die Anlage mehrere Stunden mit 11 bis 12% gefahren ist und auch so weiterfahren könnte.
Auch kommt es vor dass die Anlage gleich nach dem Start auf dem höhreren Wert "hängen" bleibt" und so kurz danach wieder abschaltet, weil die Obergrenze der berechneten Vorlauftemperatur erreicht wird.
Somit komme ich derzeit auf 20-25 Brennerstarts pro Tag, davor hatte ich bei gleichen Bedingungen 8-10 Starts.
Ich hätte eine sehr anschauliche Grafik welche dieses komische Verhalten schön zeigt. - wo kann man das hier hochladen ?
Bitte um Eure Meinung.
Grüße
Mike
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das "komische Verhalten" hat ziemlich sicher einen Zusammenhang mit den aktuellen Windverhältnissen; sobald der Sturm vorüber ist, dürfte die Anlage wieder normal laufen.
Die vorübergehende Leistungserhöhung kann zwar zu etwas stärkerem Takten führen, aber ohne diese könnte u.U. gar nicht geheizt werden, weil eine (zu) kleine Flamme vom Wind leicht ausgepustet werden kann. Das "komische Verhalten" bei Sturm fällt meistens nur in der Übergangszeit auf, weil bei tiefen Aussentemperaturen normalerweise sowieso mit höherer Leistung geheizt wird.
Kurz: Vermutlich ist alles normal und der scheinbar nicht ersichtliche Grund beim Wind zu suchen.
Das "komische Verhalten" hat ziemlich sicher einen Zusammenhang mit den aktuellen Windverhältnissen; sobald der Sturm vorüber ist, dürfte die Anlage wieder normal laufen.
Die vorübergehende Leistungserhöhung kann zwar zu etwas stärkerem Takten führen, aber ohne diese könnte u.U. gar nicht geheizt werden, weil eine (zu) kleine Flamme vom Wind leicht ausgepustet werden kann. Das "komische Verhalten" bei Sturm fällt meistens nur in der Übergangszeit auf, weil bei tiefen Aussentemperaturen normalerweise sowieso mit höherer Leistung geheizt wird.
Kurz: Vermutlich ist alles normal und der scheinbar nicht ersichtliche Grund beim Wind zu suchen.