Hallo zusammen, eine sehr bekannte Thema! Desto trotz Bin ich auf euren Rat angewiesen. Ich habe einen Haus (Baujahr 1980) gekauft und durch Fräsen des Bodens eine neue Fußbodenheizung installiert. Als Heizung habe ich einen Viessmann Vitodens 222-F B2TF-25 mit eine UPM3 15-75 pumpe. Zur Zeit habe ich beim heizen keine extreme Defizite jedoch bin bei einigen Räumen nicht zufrieden. Das System wurde zweimal entlüftet und die Pumpe ist laut zwei Heizungsfirmen stark genug, um eine Wohnfläche von insgesamt 230 m² zu versorgen (Keller, Erdgeschoss und Dachgeschoss). Da mir außer die Pumpe und entlüften nichts mehr einfällt, bleibt mir nur noch die Einstellung des Niveaus und Neigung. Zur Zeit habe ich ein Soll-Raumtemperatur von 24°, eine Neigung von 0,5 und Niveau von 5. Nun ist meine Frage, wie hoch ich mit dem Niveau und Neigung noch höher gehen könnte.
Danke und
Mit freundlichen Grüßen,
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bei einer FBH sollte die Pumpe auf volle Leistung gestellt werden. Grund dafür ist der unverschämt hohe Fliesswiderstand der FBH.
Und ich nehme an, dass einige Räume nicht ganz die Wohlfühltemperatur erreichen ?
Und bedenke, dass bei einer neuen FBH erstmal der Estrich aufgeheizt werden muss. Weiterhin spielen Verlegeabstand und natürlich die Rohrlänge eine Rolle.
Es gibt übrigens keine Norm-Einstellung. Jede Heizung ist individuell zu betrachten.
Ja,dann ist die Dämmung nicht ausreichend. Dann musst halt die Neigung höher nehmen,wenn es so warm werden soll.
Ach ja, die Pumpe habe ich auf 75% gestellt! Lg
Bei einer FBH sollte die Pumpe auf volle Leistung gestellt werden. Grund dafür ist der unverschämt hohe Fliesswiderstand der FBH.
Und ich nehme an, dass einige Räume nicht ganz die Wohlfühltemperatur erreichen ?
Und bedenke, dass bei einer neuen FBH erstmal der Estrich aufgeheizt werden muss. Weiterhin spielen Verlegeabstand und natürlich die Rohrlänge eine Rolle.
Es gibt übrigens keine Norm-Einstellung. Jede Heizung ist individuell zu betrachten.
Hallo Franky, vielen Dank für deine Antwort. Das Gleiche hat mir der Heizungsmensch auch gesagt. Aber schädige ich dadurch nicht die Pumpe und müsste ich beide Parameter;
auf 100% stellen???
Liebe Grüße
Und was sagst du über die Niveau- und Neigungwerte, könnte ich da noch höher gehen? Unsere längste Kreis ist 80m und wir haben keinen Estrich drauf getan. Gefräst und drauf kam Ausgleichsmasse! 16 mm Aluverbundrohr. Stimmt, einige Räume bleiben kühl obwohl diese kleinere Kreise haben! Lg
Zuerst die Pumpenleistung erhöhen. Ist immer noch preiswerter,als wenn ich die Temperatur hochnehme. Am Niveau kann man sicher noch was machen,bei der Neigung bist schon Recht weit oben.
Muss ich beide Parameter auf 100% erhöhen???
beide Parameter auf 100%???;
Wenn auf der FBH keine Stellantriebe sind,sicher.
Dies sind zwar vorgesehen aber noch nicht drauf. Dann tue ich jetzt beide Parameter auf 100% hochstellen 👍 Lg
Du musst dich hier rantasten. Aber bevor man mehr Wärme erzeugt,sollte man erstmal die produzierte besser oder schneller verteilen. Erst,wenn das nicht funktioniert,kann man über eine steilere Kurve nachdenken. Wobei die mit 0.5 schon recht weit oben ist. Und hier kommt dann der Verlegeabstand zum Tragen.Welcher wiederum auch die Rohrlänge beeinflusst.
Hallo Franky, vielen Dank für deine Empfehlung 👍 Habe die Pumpe auf 100% erhöht, mal schauen was passieren wird. Was Neigung angeht habe ich eine letzte Frage. Sie meinten dass es schon recht hoch eingestellt ist. Aber was ist denn der Unterschied wenn ich den Soll Raumtemperatur hoch einstelle aber die Neigung runterdrehe? Jetzt habe ich die Neigung von 0,5 auf 0,4 runtergesetzt und die Soll Raumtemperatur auf 25 erhöht, was letztendlich zum gleichen Vorlauftemperatur führt. Daher frage ich mich was der Unterschied ist und wieso keine von Soll Raumtemperatur spricht?! Ich könnte auch die Neigung auf 0,3 runter drehen und die Soll Raumtemperatur wieder erhöhen, wäre das noch besser als umgekehrt es einzustellen? Lg
Wenn man es gerne so warm haben möchte, bin ich der Letzte,der dich davon abhalten will.
Warum bist so erpicht darauf,die Vorlauftemperatur.nach oben auszureizen ? Es ist wesentlich preiswerter,mit möglichst niedriger Vorlauftemperatur.alle Räume warm genug zu bekommen.
In deinem Fall hast bisher gute Chancen,die FBH ohne Thermostate zu betreiben. Die Frage ist,ob man die Wärmemenge so verteilen kann ?
Auch,wenn die Jahreszeit nicht gerade erste Wahl ist.
Natürlich wäre es besser wenn ich die Vorlauftemperatur nicht nach oben drehen müsste aber wie gesagt werden einige Zimmer nicht so warm wie die anderen. Weil ich noch keine Stellantriebe habe, werden dann einige Zimmer wärmer und ich schraube die Ventile dann selber auf und zu. Glaube die Erhöhung der Punpenleistung hat tatsächlich etwas gebracht, da ich die Neigung und die Soll-Zimmertemperatur beide runterdrehen konnte. Bei 0,4 Neigung und 4 Niveau und 23 Soll Zimmertemperatur habe ich jetzt im DG 23,7 und EG 24,7 Raumtemperatur. Ist etwas zuviel das weiß ich aber erwünscht ist eigentlich immer 23,5-24 bei uns. Wenn ich EG mit Stellantrieb etwas bremsen kann, wird vielleicht DG etwas besser geheizt (im DG ist Kinderzimmer). Dies könnte die Lösung sein aber im EG sind trotzdem 2 und im Kellergeschoss (ca. 3 m von Heizung entfernt) ebenfalls 2 Zimmer die nicht wie die anderen warm werden. Trotz mehrmaliger Entlüftung. Mal schauen ob die Erhöhung der Punpe etwas bringt. Lg und gute Nacht
Jetzt kommt es auf Folgendes an: Hast du in den einzelnen Anschlüssen zur FBH sogenannte Tacosetter ? Sind Durchflussdetektoren, welche sich auch einstellen lassen. Und die Räume, welche nun zu warm werden, könntest darüber etwas drosseln. So steht auch mehr für die Räume zur Verfügung, welche noch nicht warm genug werden.
Ganz zum Schluss können dann in den Räumen, wo es nicht so warm werden soll, Thermostate verbaut werden. Meist sind das Schlaf- oder Arbeitszimmer.
Wichtig: alle Schritte einzeln vornehmen. Sonst weisst nicht, welche Änderung welche Auswirkung hatte.
Und sind keine Tacosetter vorhanden, könnte man auch in den zu warmen Räumen mit Ventilverschlusskappen arbeiten.
Guten Morgen, Tacosetter sind eingebaut, ich drossele es aber über die Ventilverschlusskappen. Die Räume die bei mir nicht warm werden sind die Schlafzimmer Gottseidank. Was ich aber auch nicht verstehe ist, die Räume werden warm ohne dass der Boden richtig warm wird. Heute ist z.B draußen 7,3 Grad, Einstellungen der Heizung Niveau 4, Neigung 0,4, Soll Zimmer Temperatur 24, und erreicht wird eine tatsächliche Zimmertemperatur im EG 23,7 und im DG 22,1 (gemessen um 07:45), über die Nacht war Niveau und Neigung das selbe nur Soll Zimmertemperatur war im reduzieren Modus auf 20 runtergesetzt. Ist das alles so akzeptabel, was meinen Sie? Lg
Es ist wenig hilfreich, wenn du weisst, was Andere davon halten. Es ist deine Heizung und dein Haus. Du allein entscheidest, wie warm oder kalt es sein soll. Rein aus der Erfahrung her sehen die Einstellwerte gar nicht schlecht aus. Ob da noch was optimiert werden kann, wirst erst im Winter bemerken. Deshalb meine Anmerkung, dass diese Jahreszeit eher nicht optimal ist.
Und natürlich muss der Boden nicht fühlbar warm werden. Die Aussenwände speichern auch enorme Mengen an Wärmeenergie. Deshalb wirken auch Zeitprogramme an einer FBH stark verzögert. Über wenige Stunden ganz abschalten spart viell. ein bissel Strom, ändert aber nichts an der Raumtemperatur, weil hier die Baumasse erstmal ihre Wärme abgibt. Der Temperaturunterschied darf hier auch sehr gering sein, da die abstrahlende Fläche sehr gross ist.
Selbst die Etage spielt eine Rolle. Räume in der Mitte haben meist einen geringeren Energiebedarf, weil die Räume darunter und darüber ein klein wenig mitheizen. Im Dachgeschoss ist es wieder etwas kühler, weil von oben nur Kälte drückt(im Winter). Dafür kann es im Sommer schon etwas wärmer werden. Trotz aller Dämmung.
Hallo Franky, tut mir leid für die erneute Störung aber wollte dich Fragen, was du von meine Heizkurve hällst. Vielleicht ist diese ja falsch eingestellt!!! Ich schicke dir ein Foto davon! Vielleicht erklärt dies ja wieso ich die Neigung und Niveau so hoch einstellen muss! Neigung 4,0 und Niveau 4 (siehe Foto). Lg und gute Nacht
Du schreibst in Rätseln. Wieso ..muss,,? Ausserdem ist 0,4 ( für die Kurve) durchaus üblich. Falls es aber in den Räumen zu warm wird, kannst du die Kurve natürlich auch nach unten setzen. Das Niveau würde ich anfangs gar nicht anfassen(also auf Null). Das Niveau ist nur nötig, wenn es einzelne Räume nicht ganz schaffen, ihre Raum-Solltemp. zu erreichen.
Oben hattest dich sicher verschrieben ?
Wie zuvor gesagt, in manchen Räumen wird es sehr warm und in einigen Räumen eben nicht. Vor allem DG hat Schwierigkeiten die Wärme zu halten. Habe jetzt über die Nacht KG und EG bis auf Badezimmer und Flur abgeschaltet und sehe dass die Temperatur relativ langsam bei Außentemperatur von 3-4 Grad, von 23,5 auf 22,2 gefallen ist. Im DG habe ich jedoch die Heizung wie oben beschrieben mit einem Soll Temperatur von 23 Graf über die Nacht laufen lassen. Trotzdem viel die Temperatur von 23 auf 21. was sollte ich jetzt tun. Wenn ich die Niveau und Neigung runter drehe, wird die Temperatur im DG sich über die Nacht garnicht halten. Wenn ich es höher drehe wird es unten sehr warm.
Und es ist so wie geschrieben. Niveau 4 und Neigung 0,4. Stimmt manche Räume werden nicht warm, und DG hält nicht die Temperatur wie erwünscht. deswegen Niveau 4. Komisch ist nur, dass der DG trotzdem Schwierigkeiten hat die Temperatur zu halten, obwohl ich fast alles andere abschließe und nur DG heize! Das bedeutet die Dämmung ist nicht ausreichend. Ok, aber was müsste ich dann höher drehen, Neigung Oder Niveau? Lg
Wie schon geschrieben,bei einzelnen Räumen erstmal das Niveau.
Und du hattest oben geschrieben: Neigung 4.0 und Niveau 4.
Dachgeschoss ist auch wieder ein Sonderfall. Sehr wahrscheinlich ist hier die Dämmung nicht ausreichend. Eventuell könntest auch die Pumpenleistung erhöhen ? Ich weiss aber nicht,welche Pumpe bei dir verbaut ist.
Du schreibst,dass es fast zu warm wird. Es ist allerdings ein ziemlich schlechter Zeitpunkt,in der Übergangszeit eine Heizung zu optimieren. Da fängst im Winter erneut an.
UPM3 15-75, habe es auf 100% gestellt so wie du gesagt hast. Und wie gesagt, habe über die Nacht fast ausschließlich den DG geheizt.
Dann dürfte tatsächlich das DG nicht ausreichend gedämmt sein. Denn theoretisch müsstest die Heizkurve erhöhen. Aber dann wird der Rest des Hauses noch wärmer. Das wäre energetischer Unsinn.
Liegt im DG eigentlich auch FBH oder ist dort ein Radiator ?