abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Niveau und Neigung wie einstellen?!

Hallo zusammen, eine sehr bekannte Thema! Desto trotz Bin ich auf euren Rat angewiesen. Ich habe einen Haus (Baujahr 1980) gekauft und durch Fräsen des Bodens eine neue Fußbodenheizung installiert. Als Heizung habe ich einen Viessmann Vitodens 222-F B2TF-25 mit eine UPM3 15-75 pumpe. Zur Zeit habe ich beim heizen keine extreme Defizite jedoch bin bei einigen Räumen nicht zufrieden. Das System wurde zweimal entlüftet und die Pumpe ist laut zwei Heizungsfirmen stark genug, um eine Wohnfläche von insgesamt 230 m² zu versorgen (Keller, Erdgeschoss und Dachgeschoss). Da mir außer die Pumpe und entlüften nichts mehr einfällt, bleibt mir nur noch die Einstellung des Niveaus und Neigung. Zur Zeit habe ich ein Soll-Raumtemperatur von 24°, eine Neigung von 0,5 und Niveau von 5. Nun ist meine Frage, wie hoch ich mit dem Niveau und Neigung noch höher gehen könnte.
Danke und

Mit freundlichen Grüßen, 

IMG_6459.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Ach ja, die Pumpe habe ich auf 75% gestellt! Lg

Bei einer FBH sollte die Pumpe auf volle Leistung gestellt werden. Grund dafür ist der unverschämt hohe Fliesswiderstand der FBH.

Und ich nehme an, dass einige Räume nicht ganz die Wohlfühltemperatur erreichen ?

Und bedenke, dass bei einer neuen FBH erstmal der Estrich aufgeheizt werden muss. Weiterhin spielen Verlegeabstand und natürlich die Rohrlänge eine Rolle.

Es gibt übrigens keine Norm-Einstellung. Jede Heizung ist individuell zu betrachten.

Hallo Franky, vielen Dank für deine Antwort. Das Gleiche hat mir der Heizungsmensch auch gesagt. Aber schädige ich dadurch nicht die Pumpe und müsste ich beide Parameter;

  • Min. Drehzahl: Parameter 1102.0
  • Max. Drehzahl: Parameter 1102.1

auf 100% stellen???

 

Liebe Grüße

Top-Lösungsautoren