abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neue Vitodens 200 steigt nach 2 Monaten einwandfreiem Betrieb mit dem Fehlercode EE aus.....

Hallo,

 

die Heizung wurde Ende Juli 2015 installiert und wird mit Flüssiggas betrieben. Ab Anfang Sep. 2015 wurde der Heizbetrieb aktiviert. Seit dem 7.11.2015 wurde mehrfach der Fehlercode EE ausgeben. Nach einem Restart mit der Taste "R" lief die Heiziung ca. 70 - 80 Minuten um wieder mit EE zu stoppen.

 

Die Heizung wurde vom Heizungsfachmann begutachtet. Er baute den Brenner aus und säuberte die Ionisationselektrode. Abstand 10mm stimmte. Danach lief die Heizung ca. zwei Tage um wieder mit EE zu stoppen.

 

Außerdem wurde die Firma, die den Flüssiggastank stellt beauftragt den Druckminderer und die Dichtigkeit am Anschluß zu prüfen. Die Prüfung blieb ohne Befund.

 

Was gibt es aus Ihrer Sicht als nächstes zu tun?

 

Vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Gruß

Hirtl

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo ho,

wenn die Gasversorgung in Ordnung ist und die Ionisationselektrode ebenfalls, bleiben noch folgende Punkte, die dein Heizungsfachbetrieb prüfen sollte:

- Gaskombiregler

- Verbindungsleitungen Zündbaustein und Züdelektrode

- Züdelektrode Abstand und Verschmutzung

- Kondenswasserablauf

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo ho,

vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Mit der Gasversorgung meine ich alles, was bauseits erstellt wurde (Tank, Druckminderer, etc.). Beim Gaskombiregler handelt es sich um eine Komponente des Vitodens, deren Funktion unter Anderem von einer intakten Gasversorgung abhängt.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir hier nicht erklären können, wie der Gaskombiregler zu überprüfen ist. Dein Heizungsfachbetrieb wird wissen, wie er diesen zu prüfen hat. Es ist in der Serviceanleitung beschrieben. Dort ist ebenfalls beschrieben, wie die Gasart von Erd- auf Flüssiggas umzustellen ist.

Da es sich hier um Arbeiten an gasführenden Bauteilen handelt, sind diese ausschließlich durch zertifizierte Heizungsfachbetriebe auszuführen.

Sollten während der Prüfung Fragen auftreten, kann sich dein Fachbetrieb gern an unseren Technischen Dienst wenden und dort auch ggf. einen Service-Einsatz beauftragen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen




Hallo ho,

der Viessmann-Typ - das bin dann wohl ich - hat das nicht erwähnt weil er erstmal wissen wollte, welches Gerät du genau hast, damit er dir dann sagen kann, wie die Umstellung zu erfolgen hat.

Wenn du die Herstellnummer hier postest, kann ich dir nähere Infos dazu geben.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es durch deinen Heizungsfgachbetrieb durchgeführt werden muss und in der mitgelieferten Serviceanleitung ausführlich beschrieben ist.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo ho,

wenn die Gasversorgung in Ordnung ist und die Ionisationselektrode ebenfalls, bleiben noch folgende Punkte, die dein Heizungsfachbetrieb prüfen sollte:

- Gaskombiregler

- Verbindungsleitungen Zündbaustein und Züdelektrode

- Züdelektrode Abstand und Verschmutzung

- Kondenswasserablauf

Beste Grüße °jo
Mal ne ganz dumme Frage: Die Düsen wurden getauscht ?
Hallo Herr Buentgens:

vielen Dank für die Antwort. Gibt es zur Flüssiggaseinstellung noch etwas zu beachten. Codeebene 1 und 2?

@Franky: So viel ich weiß müssen zum Betrieb mit Flüssiggas keine Düsen getauscht werden, wenn das der Fragegrund war....

Gruß
Hirtl
Hallo Herr Buentgens,

bezüglich Ihrer Antwort gibt es noch folgende Anmerkungen von mir:

a. Voraussetzung Gasversorgung in Ordnung:
Wenn die Heizung stundeweise bzw. tagesweise durchläuft, dann stimmt der Gasdruck und das ankommende Gasvolumen, oder? Wenn hier etwas nicht in Ordnung sein solle, dann müsste dies mit unregelmäßigen Schwankungen zu tun haben. Was könnte dafür der Grund sein? Und wie kann man diese überprüfen?
b. Die Ionisationselekrode:
wurde vom Heizungsbauer abgeschmirgelt, danach lief die Heizung länger ohne Störung. Ist dies ein Hinweis dafür, dass die Elektrode defekt ist? Die Elektrode ist allerding erst 3 Monate im Einsatz!
c. Gaskombiregler:
Dies ist ein Bestandteil der Gasversorgung. Siehe Punkt a. Was kann daran kaputt gehen, bzw. nicht ordnungsgemäß funktionieren? Wie kann dieser überprüft werden....
d. Zündelektrode und Zündbaustein:
Die Verbindungsleitungen wurden beim Ausbau des Brenners abgezogen und danach wieder aufgesteckt. Die Heizung zündete danach mehrfach einwandfrei?!
e. Zündelektrode:
Diese wurde begutachtet. Keine Verschmutzung - Abstände in Ordnung.
f. Kondenswasserablauf:
Ok.

>>>>Weiteres Vorgehen: Angenommen der Heizungsbauer kommt nicht weiter, dann wäre das ein Fall für den Vissmannkundendienst, oder?

Schon im Voraus vielen Dank für Ihre Antworten.

Gruß
Hirtl
Hallo ho,

vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Mit der Gasversorgung meine ich alles, was bauseits erstellt wurde (Tank, Druckminderer, etc.). Beim Gaskombiregler handelt es sich um eine Komponente des Vitodens, deren Funktion unter Anderem von einer intakten Gasversorgung abhängt.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir hier nicht erklären können, wie der Gaskombiregler zu überprüfen ist. Dein Heizungsfachbetrieb wird wissen, wie er diesen zu prüfen hat. Es ist in der Serviceanleitung beschrieben. Dort ist ebenfalls beschrieben, wie die Gasart von Erd- auf Flüssiggas umzustellen ist.

Da es sich hier um Arbeiten an gasführenden Bauteilen handelt, sind diese ausschließlich durch zertifizierte Heizungsfachbetriebe auszuführen.

Sollten während der Prüfung Fragen auftreten, kann sich dein Fachbetrieb gern an unseren Technischen Dienst wenden und dort auch ggf. einen Service-Einsatz beauftragen.

Beste Grüße °jo
@Franky, die Düsen müssen nicht getauscht werden, am gaskombiregler stellt man das mechanisch um und in der Regelung elektronisch. Gruß
Hallo Franky, vielen Dank für den Hinweis. Nur komisch, dass der Vissmanntyp das bisher nicht erwähnt hat.



Hallo ho,

der Viessmann-Typ - das bin dann wohl ich - hat das nicht erwähnt weil er erstmal wissen wollte, welches Gerät du genau hast, damit er dir dann sagen kann, wie die Umstellung zu erfolgen hat.

Wenn du die Herstellnummer hier postest, kann ich dir nähere Infos dazu geben.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es durch deinen Heizungsfgachbetrieb durchgeführt werden muss und in der mitgelieferten Serviceanleitung ausführlich beschrieben ist.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren