abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasseraustritt Warmwasserspeicher Vitodens 333

Hallo, folgendes Problem tritt gerade bei unserer Vitodens 333 auf. Vor gut 5 Monaten wurden an der Anlage, ein externes MAG sowie der Wärmetauscher ( leck an der linken oberen Schraube ) als auch die Opferanode erneuert.

Bislang lief alles gut, erst eine Wasserlache zwang mich dazu das Gerät zu öffnen um nach einem leck zu sehen.  Das leck zu lokalisieren war nicht ganz so einfach, da der Wasseraustritt nur sporadisch auftritt ... ( stundenlang passiert nichts ) um dann aus der Dichtung des Warmwasserspeichers zu "Tropfen "  Beigefügt ein Bild"   Bitte um Hilfe, bei der Ursache.  Denn wenn die Dichtung undicht wäre, würde es doch ständig Tropfen evtl. ein Ventil?  Danke fürs Lesen!! 

20250228_163125.jpg

9 ANTWORTEN 9

Die Opferanode wurde erneuert, vielleicht ist diese Verschraubung undicht!?

Diese Stelle fehlt auf dem Foto.

Kannst du durch abtasten nicht feststellen woher das Wasser kommt?

Versuch doch einmal mit einem passenden Werkzeug die Verschraubung des Deckels nachzuziehen. Über Kreuz und nicht zu fest.

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo Thilo, danke für deine Antwort!

Ja, die wurde erneuert, der Wasseraustritt ist auf dem Bild recht gut erkennbar.  Dies erfolgt an der unteren Schraube. Wie gesagt, nicht kontinuierlich. Seit 5 Monaten war auch alles gut. Stecke ja nun gar nicht in der Materie drin, daher meine frage. Nur die Dichtung defekt?  War ja auch neu oder derart viel Druck das es dort austritt. Was heißen würde , die eigentliche Ursache liegt woanders..oder ? 

Bitte ein größeres Foto einstellen.

Die Verschraubung der Opferanode ist nicht zu sehen.

Wer sagt das die Dichtung neu ist?

Wurden die Schrauben von dir auf festen Sitz überprüft?

• Naja, zumindest gab es eine neue Dichtung, und ich selbst hatte noch "Reste" der sich auflösenden Opferanode  aus dem Speicher geholt. Daher weiß ich, das die Platte ab war. Jedoch vertraue ich hier dem Monteur !  Und von mir ?  Nein überhaupt nicht!  Es wäre natürlich ein leichtes diese Nachzuziehen. Habe eben Bilder gemacht, jetzt tropft natürlich nichts, per Pfeil die leck stelle. Auch nur an dieser Stelle ist es feucht / nass wenn denn Wasser austritt.
20250301_134134.jpg
20250301_134121.jpg

Hallo,

wenn die WW Bereitung läuft steigt der Druck etwas an, dann tritt vermutlich die Leckage auf.

prüfe ob die Schrauben gleichmäßig angezogen sind .

VG 

• Hallo qwert089,  verständlich das der Druck ansteigt und dadurch "raus " will, gerade weil ihr hier die Fachleute seid,  frage ich nach, bevor ich irgendwie rumschraube bzw. der Druck sich einen anderen Auslass sucht. Bin gerade deinem Tipp nachgekommen und habe die Schrauben ( über Kreuz, wie von Thilo bereits erwähnt) nachgezogen.  Mal schauen ob es das "nur" war. Jedenfalls vielen Dank das auch Du dich dem angenommen hast! 

normalerweise geht der Druck am Sicherheitsventil im Zulauf zum Speicher raus.

Normalerweise 😉, ich harre nun einmal den Dingen ob es das gewesen ist ( wenn, dann aber doch komisch das dies erst nach so langer Zeit auftritt) ich melde mich auf jedenfall wie der "ist" Zustand ist.

Zwei Fragen, waren die Schrauben fest oder stellenweise leichtgängig und was ist an der rot umkreisten Stelle los?

Screenshot_20250301-160617~2.png

Top-Lösungsautoren