abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Minimale Förderleistung bei vitodens 200-w

Hallo,

ich habe eine Frage zur minimalen Förderleistung bei der vitodens 200-w. Die Werke Einstellungen für die Codierenden E6/E7 betragen 55 bzw. 65%, gleichzeitig steht im Handbuch, dass die minimale Förderleistung auf maximal 30% der maximalen Förderleistung eingestellt werden darf. Wie passt das zu den Werkseinstellungen? Oder verstehe ich die 30% falsch? 30% von 65% wären ja 19,5% und nicht 55%.

 

Gruß,

Lars

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Lars,

die eingestellte Förderleistung von 55 bzw. 65% sind Erfahrungswerte.

Die Einstellungen können an die Anlagenbedingungen angepasst werden und sollten die Minimaleförderliestung von 30% nicht unterschreiten.

Denn diese Leistung wird benötigt, damit der Vitodens sauber arbeiten kann.

Bei der Prozentrechnung wird immer 100% als Maximalwert angenommen.

Beispiel: Wenn die Pumpe eine maximale Drehzahl von 1000 l/h und die Voreinstellung bei 55 bzw. 65% liegt, dann beträgt die Voreinstellung 550 bzw. 650 l/h und die minimale Drehzahl liegt bei 300 l/h.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Steht für die maximale Förderleistung nicht 100% ? Werksmässig sind über die Codierungen 55 bzw. 65% eingestellt. Und kann , wie du geschrieben hast, auch auf 30% reduziert werden.
Einstellen kann ich die zwischen 0% und 100%. In der Anleitung steht auf Seite 75: "Minimale Drehzahl der internen Drehzahl geregelten Heizkreispumpe: 30% der max. Drehzahl."
Aber ich verstehe immer noch nicht warum dann die Werkseinstellungen 55/65 ist, das passt nicht zur Anleitung. Demnach müsste die Werkseinstellungen 20/65 sein.
Vielleicht basiert die Werkseinstellung auf Erfahrungswerten ? In manchen Anlagen ist es womöglich sinnvoll, nur mit 50 oder 65% der Förderleistung zu fahren ?
Die maximale Förderleistung wird aufgrund von Förderhöhe und Volumenstrom eingestellt. Dafür gibt es ein Diagramm im Handbuch. Bleibt die Frage nach der minimalen Förderleistung. Gemäß Anleitung musste sie bei 20% liegen und nicht bei 55%. Verstehe das immer noch nicht, das ergibt keinen Sinn.
Hallo Lars,

die eingestellte Förderleistung von 55 bzw. 65% sind Erfahrungswerte.

Die Einstellungen können an die Anlagenbedingungen angepasst werden und sollten die Minimaleförderliestung von 30% nicht unterschreiten.

Denn diese Leistung wird benötigt, damit der Vitodens sauber arbeiten kann.

Bei der Prozentrechnung wird immer 100% als Maximalwert angenommen.

Beispiel: Wenn die Pumpe eine maximale Drehzahl von 1000 l/h und die Voreinstellung bei 55 bzw. 65% liegt, dann beträgt die Voreinstellung 550 bzw. 650 l/h und die minimale Drehzahl liegt bei 300 l/h.

Beste Grüße °be
Jetzt habe ich es verstanden, danke. Man sollte mal darüber nachdenken den Wortlaut im Handbuch so zu ändern, dass es verständlicher ist.
In meinem Fall habe ich die maximale Förderleistung auf 70% erhöht (aus Diagramm abgelesen), die minimale Förderleistung habe ich zurzeit auf 40% eingestellt da bei den voreingestellten 55% laute Fließgeräusche zu hören. Gibt es Anhaltspunkte an denen man die minimale Förderleistung einstellen man, so wie bei der maximalen Förderleistung?
Zur Einstellung der Minimaldrehzahl solltest du die Wärmeübertragung deiner Anlage bobachten. Die Leistung sollte so eingestellt werden, dass bei geringster Drehzahl deine Heizkörper noch ausreichend warm werden.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren