Hallo zusammen,
ich habe eine Vitodens 200-W B2HF-192,5-16kW. Es werden zwei Heizkreise betrieben, d.h. HK1 Wandhandtuchhalter Bad = Heizkörper und HK2 Fußbodenheizung. HK2 wird mit Mischer und nachgelagerter Umwälzpumpe betrieben. Es erfolgt der Betrieb über einen Mischer; die min. Förderung/Drehzahl der Drehzahlgesteuerten Heizkreispumpe im Menüpunkt: Heizkessel (1100.2) lässt sich nicht unter 60% absenken. Im Menüpunkt der Heizkreise (1102.0) ist das zwar möglich, hat aber keine Auswirkung, da die Regelung nur greift, wenn der Heizkreis ohne Mischer betrieben wird. Mein Problem ist, dass die Schallgeräusche/Körperschall die durch die Primärheizkreispumpe über die Rohrleitungen ergo Wände ins ganze Haus übertragen werden. Ein Viessmann-Service-Technik meinte am Telefon, dass die Drehzahl mittels App (nicht die Standard-ViCare-App für Anlagenbetreiber), welche der Fachbetrieb nutzt, runter geregelt werden kann. Mein Fachbetrieb, der mir die Anlage eingebaut hat und die Wartung macht, meint aber, dass das nicht funktioniert. Hat hier jemand Erfahrung damit? Oder gibt es in der Community evtl. einen Viessmann-Techniker? Und nächste Frage: Ist das evtl. über eine Vitodens 300-W möglich? Ich hab die Anlage jetzt 1 Jahr und diese Geräusche rauben mir den letzten Nerv. Ich hatte bis letztes Jahr 15 Jahre lang eine Vitopend 200 24kW und die war sowas von leise. Ich habe diese zum Glück noch und bin drauf und dran, die Vitodens 200 wieder abbauen zu lassen, damit ich wieder Ruhe habe. Aber das kann doch nicht sein, dass eine neue "hocheffiziente" Viessmann Heiztherme solch eine Schallkatastrophe ist! Irgendwie muss man doch wenigstens die Drehzahl oder Restförderhöhe reduzieren können. Die Anlage hängt im Dachgeschoss, an gleicher Stelle wie zuvor die Alte.
Sehe ich das richtig? Wegen des Handtuchtrockner-Heizkörpers wurde ein extra Heizkreis aufgemacht?
Wenn es so wäre, wäre es kompletter Irrsinn. Ob die Handtücher bei 30 oder 60°C gegart werden, ist doch völlig Wurscht.
Ist es so, dass dieser Heizkörper nun die Geräusche der internen Vitodens-Pumpe erzeugt/verstärkt? Eine Fußbodenheizung neigt eigentlich nicht dazu, Geräusche der Pumpe weiterzugeben bzw. zu verstärken.
Egal, ob du die Drehzahl über den Parameter 1100.2 (Solldrehzahl) im Menü "Heizkessel" oder über die Parameter 1102.0 (Min-Drehzahl) und 1102.1 (Max-Drehzahl) im Menü "Heizkreise" steuerst, die Min-Förderleistung von 60% wird nie unterschritten, auch wenn du Werte von unter 60% einstellst. Diese Werte werden aus Sicherheitsgründen schlicht ignoriert.
Der Ersatz des Vitodens 200 B2HF durch einen Vitodens 300 B3HG würde in Bezug auf die angesprochene Problematik auch nichts bringen. Die 300er kennen allerdings noch eine dritte Variante der Pumpendrehzahlsteuerung, nennt sich "Restförderhöhenregelung". Ich gehe aber davon aus, dass auch beim neuen Vitodens 300 mit aktivierter "Restförderhöhenregelung" die Mindestförderleistuing der Pumpe von 60% aus Sicherheitsgründen nicht unterschritten wird.
Ob mit dem Viessmann "Service-Tool", dass kein Endkunde und vermutlich auch kaum ein Heizungsbauer besitzt, die Drehzahl der internen Pumpe weiter abgesenkt werden kann, möchte ich bezweifeln.
In den Dokumentationen der Vitodens 200 und 300 ist ein derlei Parameter nirgens beschrieben.
Der Leistungsbereich deines Vitodens 200-W geht bis 19 kW (nicht 16 kW).
Hast du eine hydr. Weiche?
Hi,
der HK1 war bei der Vitopend ebenfalls vorhanden, d.h. 15 Jahre. Keine Geräusche. Ich hab auch schon mein Ohr an den Handtuchhalter gepresst. Da ist nix zu hören. Wenn ich den HK1 ausschalte, bleiben die Geräusche. Schaltet die Vitodens in den Modus: Trinkwassererwärmung, ist das Geräusch weg. Sobald die HK2 wieder anspringt ergo Heizen HK2 leiert die Pumpe und überträgt diese Geräusche. Und Korrektur 19KW natürlich, Tippfehler.
Ich habe keine hydr. Weiche.
Es wurden die Fußbodenheizung bereits entlüftet, gespült, hydr. Abgleich gemacht.
Kein Besserung.
Ich werde wohl am Rückbau nicht vorbei kommen, damit ich nachts bzw. früh morgens, wenn die Heizung anspringt, wieder vernünftig schlafen kann.
Sehe ich das richtig: Die interne Pumpe des Vitodens liegt mit der externen Pumpe in Reihe, ohne dazwischengeschaltete hydr. Weiche?
Also der Volumenstrom der die interne Pumpe am Druckanschluss verlässt fliest dann in den Saugkanal der externen Pumpe?
Hier 2 Heizkreise zu verbauen ist gequirlter Blödsinn, der Vitodens wird sich bei dem Setup zu Tode Takten.
Auf einen Heizkreis ohne Mischer umbauen, fertig.
Die Therme wird außerdem mit ihren 19kW überdimensioniert sein.
Wo soll denn die Wärme hin? Die FBH ist viel zu träge und der Handtuchhalter zu klein. Abgesehen davon versteh ich auch nicht,warum für diesen einen HK ein Heizkreis angelegt wurde.
Dass die interne Pumpe des Vitodens die "Alleinschuldige" an der Lärmentwicklung ist, möchte ich fast ausschließen. Es gibt zwar Threads hier in der Community, bei denen hohe Pumpenförderströme für hohe Strömungsgeräusche verantwortlich gemacht werden. In deinem Fall scheint es sich aber um ein viel lauteres Betriebsgeräusch zu handeln.
Möglicherweise ist es eine unpassende Kombination der beiden Pumpenförderströme schuld:
Wenn die beiden Pumpen in Reihe geschaltet sind (ohne hydr. Weiche(!!!)), dann könnte ein zu niedriger(!) Förderstrom der internen Pumpe(!) die Geräusche verursachen.
Stell mal den Förderstrom der Vitodenspumpe höher und achte darauf, ob sich das Geräusch nennenswert ändert. Achte darauf, dass du den Förderstrom der internen Pumpe tatsächlich erhöhst. Dazu nimmst du den Frontdeckel des Vitodens ab und lauscht auf das sich ändernde Betriebsgeräusch der internen Pumpe.
Ich vermute (bin aber nicht ganz sicher) dass die Drehzahlsteuerung der internen Pumpe in deinem Fall durch den Parameter 1100.2 (Solldrehzahl) vorgenommen wird.
Öffne und schließe mal das Thermostat des Handtuchhalter-Heizkörpers zu Testzwecken, während du den Förderstrom der internen Pumpe veränderst, um zu sehen, ob das Einfluss auf das Geräusch hat.
Welcher Druck herrscht im Heizkreis? Was wird angezeigt?
Ich hab unter Menüpunkt 1100.2 die Drehzahl schrittweise von 60% bis auf 80% und dann nochmal bis auf 100% über mehrere Stunden hinweg angepasst sowie am Thermostat des Handtuchhalters, geöffnet/geschlossen. Leider keine Änderung. Die Fußbodenheizung ist aus meiner Sicht sehr schnell, sehr warm. Startet morgens 3 Uhr und halb fünf, wenn meine Frau aufsteht, ist jeder Raum bzw. Fußboden perfekt temperiert. War aber mit der älteren Vitopend gleichermaßen so. Zudem leiert die Pumpe umso lauter, wenn die Anlage ab 21 Uhr in den reduzierten Modus geht ergo heizt die Anlage nicht, die Wärme im Kreislauf wird entsprechend geringer. Doch die Pumpe wird dafür lauter.
Hallo,
welche Heizkurven hast du für die beiden Heizkreise eingestellt?
welcher Wert ist für 934.5 „Differenztemperatur Heizkreis 2“ eingestellt.?
Je weiter die beiden Heizkurven bei einander liegen, um so weiter ist der Mischer offen und die Kesselpumpe wird ihren Druck besser los.
VG
Hi,
HK1 und HK2 sind beide mit Neigung: 0,5 und Niveau: 5 eingestellt. Was heißt je weiter diese bei einander liegen 🙂 Je weiter von einander entfernt oder je näher ?
934.5 sind 8K eingestellt.
Zudem ist mir aufgefallen, wenn HK2 = FBH im nicht Heizbetrieb (also auch nicht im reduzierten Betrieb) ist und damit die Heizkreispumpe für HK2 als AUS angezeigt wird, aber HK1 im Heizbetrieb ist, dann läuft die Pumpe geräuschlos.
>>934.5 sind 8K
Das heist dass der HeizkörperKreis effektiv mit Niveau: 13 läuft (5+8)
Was passiert wenn du 934.5 auf 0 stellst?
Nix. Ich lass es mal so und beobachte.
Ist es so, dass Ruhe einkehrt, wenn die externe Pumpe ausgeschaltet ist und nur noch die interne Pumpe läuft?
Wäre es so, würde ich daraus ableiten, das die interne Pumpe unschuldig ist.
Hast du mal die Drehzahl der externen Pumpe variiert? Lässt sich die Drehzahl mit einem einfachen Drehknopf einstellen?
Kann sein, dass im Moment die Heizung komplett aus ist, - wegen der derzeit hohen Außentemperatur.
Die externe Umwälzpumpe ist leise und macht keine Geräusche. Die Drehzahl wurde bereits variiert. Keine Änderung. Es wurde der Stecker am Mischer bereits abgezogen und die Anlage kurzzeitig vom Fachbetrieb auf nur einen Heizkreis umgestellt. Die Primärheizkreispumpe leiert einem die Ohren voll.
Ich habe die Heizung bzw. Solltemperatur für HK1: 23°C und HK2: 20°C sowie für beide in der Zeit von 3 bis 21 Uhr. Aktuell hatten wir nur am Freitag für paar Stunden 20°C, sonst lief die Anlage im Normalbetrieb und ab 21 Uhr im reduzierten Modus, der mit 17°C eingestellt ist. Wobei der HK1 mit 23°C am Freitag an war und die Pumpe keine Geräusche von sich gegeben hat.
Aktuell habe ich, gem. dem Vorschlag von qwert089, die beiden HK´s 1:1 gleich eingestellt, was Solltemperatur, reduzierte Temp. sowie Neigung und Niveau angeht. Und auch im Menüpunkt: 934.5 auf 0 geändert. Werde jetzt mal beobachten.
Kannst du das mal erklären:
Zitat VITO16: "Zudem ist mir aufgefallen, wenn HK2 = FBH im nicht Heizbetrieb (also auch nicht im reduzierten Betrieb) ist und damit die Heizkreispumpe für HK2 als AUS angezeigt wird, aber HK1 im Heizbetrieb ist, dann läuft die Pumpe geräuschlos."
Daraus habe ich abgeleitet: Wenn die externe Pumpe (Pumpe des HK2) Aus ist, dann herrscht Ruhe. Weil die im HK1 laufende interne Pumpe des Vitodens dann keinen Lärm erzeugt.
Kann es sein: Wenn du HK2 abschaltest, wird auch der HK1 abgeschaltet. Die interne Pumpe des Vitodens ist dann natürlich geräuschlos, weil sie steht.
Nein, Sie steht nicht. Wenn ich nahe bei der Therme bin und rechtsseitig ist die Pumpe verbaut, höre ich diese leise arbeiten.
Vielleicht lasse ich noch mal eine hydr. Weiche verbauen.
Die externe Pumpe, die den HK2 bedient, läuft immer leise.
Die interne Pumpe läuft ebenfalls leise, wenn die externe Pumpe steht.
Der Lärm ensteht, wenn beide Pumpen gemeinsam laufen.
Der Lärm bleibt erhalten, auch wenn du die Drehzahlen beider Pumpen variierst.
Habe ich das richtig zusammengefasst?
Ja.
Ich habe die Drehzahl (1100.2) auf 100% erhöht. Den HK1 im reduzierten Modus bei 17 °C, d.h. Heizkreispumpe zeigt: AN. Den HK2 auf 19°C | Heizkurve >>> Neigung: 0,5 & Niveau: 3 | Differenztemperatur HK 2 unter 934.5 wieder zurück auf 8K gestellt.
Jetzt sind die Geräusche etwas geringer.
Nur heute Morgen, war es wieder laut, als der Komfortmodus (3 bis 5 Uhr) lief, d.h. mit Temperatur: 23°C, restliche Einstellung gleich, wie oben beschrieben.
Erfahrung zum Punkt: 934.5 auf 0K stellen >>> Anlage hat ab dem Zeitpunkt nicht mehr geheizt, ob wohl Außentemp. 10°C, Niveau schrittweise bis auf 10 angehoben und Solltemperatur bis auf 24°C erhöht hatte | Mischer ging voll auf, jedoch kein Heizmodus.
Ergänzung: Als die Anlage bzw. HK2 ab 21 Uhr in den reduzierten Modus (17°C) gewechselt hat (HK1 war den ganzen Tag im reduzierten Modus bei 17°C), hat es nach etwa 1h wieder stärker angefangen. Ich verstehe das einfach nicht. Beide HK´s sind im reduzierten Modus und die interne Heizkreispumpe fängt an zu leiern. Auch heute morgen wieder stärker, ein dauernd hochfrequenter Ton. Ich hab die Drehzahl (1100.2) wieder auf 60% reduziert. Dann hat es etwas nachgelassen.
Zudem habe ich mich gestern mal an die Anlage gehockt und meine, dass auch beim Modus: Warmwasseraufbereitung, wenn HK2: AUS ist, das Geräusch auch zu vernehmen ist.
Morgen wird die interne Heizkreispumpe nochmal gewechselt. Für die Schallentkopplung: Panzerschläuche an Vor- & Rücklauf sowie Dämmmatte hinter die Anlage.
ich bin gespannt.
Berichte bitte, ob der Wechsel der internen Pumpe inkl. Schallentkopplung das Problem gelöst haben.
Auf jeden Fall!
Danke in die Runde zunächst mal für die vielen Vorschläge.
Hallo MacVito,
ich hatte in einem anderen Forumsbeitrag (Vitodens 200-W Kreise 1 und 2 getrennt verwenden) etwas gelesen, was bei mir auch so ist. Wenn der HK2 im Heizmodus ist und HK1 im reduzierten Modus, wird der Wandhandtuchhalter trotzdem warm, wenn das Thermostat auf min. 1 steht. Zudem steigt die Temperatur im HK1 (laut APP) teilweise bis auf 70°C an, wenn die Trinkwassererwärmung läuft.
Kann das so richtig sein?
Wenn die FBH heizt, müssen die interne, die externe Pumpe und der Brenner arbeiten.
Deshalb wird dein Handtuchhalter-Heizkörper bei heizender FBH immer warm, wenn du das Heizkörperthermostat aufdrehst.