Hallo,
wir haben unser Haus von 1960 vollständig saniert. Neue Fenster + Türen, Außendämmung + oberste Geschoßdecke, Fußbodenheizung, ca. 160 m².
Unsere alte Heizung Viessmann Rexoia triferral funktioniert plötzlich nicht mehr richtig. Neue Steuerung würde mindestens 300 € kosten. Da wir die Heizung eh in einen anderen Raum umziehen und es sich gerade zufällig ergeben hat, habe ich für 100 € eine Vitopend 200-W WH2B von 2015 gekauft. Es war aber auch ein Missverständnis, ich kenne mich nicht aus und mein Freund, der mir hilft, dachte ich kaufe eine Vitodens 200-W und war ein bisschen entsetzt als er das Teil gesehen hat…
Die Therme ist als Übergangslösung für 2-5 Jahre gedacht, bis ich, vermutlich, auf eine Wärmepumpe umsteigen muss.
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen den beiden Thermen Vitopend und Vitodens?
Ich hätte jetzt die Möglichkeit nachträglich eine gebrauchte Vitodens 200-W B2KA-26 von 2016 für ca. 300 € oder eine Vitodens 300-W B3HB-26 von 2018 für ca. 600 € zu kaufen.
Lohnt es sich für den Zeitraum von 2-5 Jahren nochmal eine „neue“ Therme zu kaufen? Der Umbau ist kein Problem aber Gas und die Wartungen/Reparaturen sind teuer. 🙂
Vielen Dank für die Hilfe!
Hi Chris,
ne neue lohnt sich da nicht, aber Vitopend ist so ziemlich das Grauenvollste gleich nach
Kettensägenmassaker IV. 😉 Nimm die gebr. Vitodens - wenn es wirklich nur die 3 Jahre sind,
die 2016er, sonst die 2018er. Hier zum Unterschied.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde Deinen Rat vermutlich folgen.
Ich habe aktuell ein anderes Problem. Wir bekommen die Vitopend nicht zum laufen.
Fehlercode 10 Außentemperatursensor = Regelt nach 0°C Außentemperatur Kurzschluss Außentemperatursensor Außentemperatursensor prüfen (siehe Seite 72)
Ich habe mal gemessen ... aktuell 520 ohm...das müsste eigenlich stimmen.
Hast Du eine Idee, woran es liegen könnte?
Reicht ja schon,wenn am Kabel erhöhte Übergangswiderstände sind. Oder es gibt einen Kabelbruch.